Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Katfrage
#1

...ich muß schon wieder ´ne Frage fragen...! Zwinker

Aus gegebenen Anlass - folgende Problemstellung:

Da hat ein Käufer noch im Sommer ´90 einen 320i ohne Kat gewünscht!

Genauer: ...mit Entfall Katalysator, Teile werden dem Kunden mitgegeben!
Die Teile sind nach mittlerweile 17 Jahren natürlich nicht mehr da.

Die erforderlichen Teilenummern der Fehlteile sind vorhanden,
liegen mir aber in diesem Moment nicht vor.
Sind aber Teile, die jede 320er Schlachteplatte stiften würde.

Aber:

...kann man den Wagen dann (nach der Kompl. Katnachrüstung mit Orig.Teilen)
mit einem Kaltlaufregler auf Euro2 bringen?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
Kat vom Schlachter passt, Typschlüsselnummer mußt du halt mit den einschlägigen ABEs vergleichen
Zitieren
#3
Ja, der Wagen mit KAT-Entfall ist auf Euro 2 nachrüstbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4

....vielen Dank! Smile

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Hallo,
KAT Entfall bedeutet in diesem Fall wohl nichts anderes als KAT vorbereitet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Genauso isses - das ist die KAT-Version mit nicht-eingebautem KAT und fehlender Lambdasonde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Und anderem Steuergerät Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Njein - der Unterschied besteht darin, daß man zwei Einstellungen (mit KAT und ohne KAT) hat, damit das Steuergerät auch ohne Lambdasonde richtig arbeitet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Njein - der Unterschied besteht darin, daß man zwei Einstellungen (mit KAT und ohne KAT) hat, damit das Steuergerät auch ohne Lambdasonde richtig arbeitet.

...und wie löst man das Problem (Steuergerät, den Rest durch Montage..)?

Am einfachsten wahrscheinlich durch Montage des Steuergerätes aus der Kat Schlachteplatte, oder?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Steuergerät kann bleiben, soweit ich weiß, so ist es auch beim S14, da ist der Anschluß der Lambdasonde auch dabei und nur zurückgebunden. Bei Umrüstung auf Kat wurde einfach da angesteckt.

Der Rest der Motorperipherie ist ja bereits auf Katbetrieb, also bleifrei Normal, ausgelegt.

Die katlose Version hat ja auch einen anderen Kabelaum bzw. Stecker (35 Pins stat der 55 Katpins)

Außerdem gibt es in den EBAs von BMW auch Bescheinigungen, daß die katvorbereiteten Modelle nach Umrüstung den Serienkatstand haben
Zitieren
#11
Zitat:Steuergerät kann bleiben, soweit ich weiß, so ist es auch beim S14, da ist der Anschluß der Lambdasonde auch dabei und nur zurückgebunden. Bei Umrüstung auf Kat wurde einfach da angesteckt.
Ganz so einfach isses bestimmt nicht, wenn ich meine Lambda abklemme, läuft der Motor echt scheiße.
Das er dadurch ins Notprogramm fällt ist mir klar, aber ein Kat vorbereiteter Motor, der angeblich alles drinne hat würde ja dann nur im Notprogramm laufen,
weil ja die Lambdawerte fehlen.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler ? Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Ja, deshalb wurde ja ein anderes Steuergerät verwendet, das den Zustand "ohne Lambdasonde" nicht als Notfall mißversteht, sondern als katlosen Normalbetrieb erkennen kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ah, ok, also doch ein anderes Steuergerät.

Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen, wie man das umschaltet Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste