23.08.2007, 23:10
Hallo Pit,
die Diskussion um den 325ix mt der Nr. 48713 bezüglich des Umbaudatums dürfte m. E. nicht korrekt sein.
Das Fahrzeug ist Baujahr 12/86 und wurde im Juni 87 offiziell zugelassen ohne Haltereintrag (wie das geht, weiss ich nicht). Von der Zeitdauer her könnte dies die Umbauzeit zum Baur-Cabrio sein.
Die Fa. Baur und kein Händler hat dieses Fahrzeug Mitte 1988 an den ersten Privatbesitzer (Privatschule Merz in Stuttgart) verkauft.
Ich kann nur vermuten, daß Baur die Fahrgestell-Nummer bei der Auslieferung vergeben hat und nicht zum Umbauzeitpunkt.
Ein nachträglicher Umbau ist es jedenfalls nicht. Dafür spricht auch der Zeitpunkt der Zulassung durch den ersten privaten Erwerbers.
Das Fahrzeug entspricht in seiner Ausstattung auch nicht dem Auslieferzustand bei BMW. Es hatte bei Übergabe wesentlich mehr Austtatung. Meine Einschätzung ist, daß Baur hier ein Vorführfahrzeug hergestellt hat.
Welche Firma behält denn ein Fahrzeug für fast zwei Jahre ohne es zu verkaufen? Zumals seit Mitte 1987 die NFL's da waren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Käufer eines VFL's, der erweisenermassen genügend Geld hatte, einen gebrauchten VFL umbauen läßt, wenn er problemlos einen neuen NFL kaufen könnte. Oder es müsste ein "Superschwäble" gewesen sein.
Dieser Erstbesitzer besaß den Wagen bis 1996 und hat 1991 den Motor auf 2,7 Liter umbauen lassen. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 225 km/h.
Gwartet wurde das Fahrzeug bis 1996 immer vom Autohaus Baur in Stuttgart.
Es wäre aber schön, etwas Ganaueres über die Üsancen der Fa. Baur zu erfahren - so sind es natürlich nur Vermutungen.
Gruss Bernd
die Diskussion um den 325ix mt der Nr. 48713 bezüglich des Umbaudatums dürfte m. E. nicht korrekt sein.
Das Fahrzeug ist Baujahr 12/86 und wurde im Juni 87 offiziell zugelassen ohne Haltereintrag (wie das geht, weiss ich nicht). Von der Zeitdauer her könnte dies die Umbauzeit zum Baur-Cabrio sein.
Die Fa. Baur und kein Händler hat dieses Fahrzeug Mitte 1988 an den ersten Privatbesitzer (Privatschule Merz in Stuttgart) verkauft.
Ich kann nur vermuten, daß Baur die Fahrgestell-Nummer bei der Auslieferung vergeben hat und nicht zum Umbauzeitpunkt.
Ein nachträglicher Umbau ist es jedenfalls nicht. Dafür spricht auch der Zeitpunkt der Zulassung durch den ersten privaten Erwerbers.
Das Fahrzeug entspricht in seiner Ausstattung auch nicht dem Auslieferzustand bei BMW. Es hatte bei Übergabe wesentlich mehr Austtatung. Meine Einschätzung ist, daß Baur hier ein Vorführfahrzeug hergestellt hat.
Welche Firma behält denn ein Fahrzeug für fast zwei Jahre ohne es zu verkaufen? Zumals seit Mitte 1987 die NFL's da waren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Käufer eines VFL's, der erweisenermassen genügend Geld hatte, einen gebrauchten VFL umbauen läßt, wenn er problemlos einen neuen NFL kaufen könnte. Oder es müsste ein "Superschwäble" gewesen sein.
Dieser Erstbesitzer besaß den Wagen bis 1996 und hat 1991 den Motor auf 2,7 Liter umbauen lassen. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 225 km/h.
Gwartet wurde das Fahrzeug bis 1996 immer vom Autohaus Baur in Stuttgart.
Es wäre aber schön, etwas Ganaueres über die Üsancen der Fa. Baur zu erfahren - so sind es natürlich nur Vermutungen.
Gruss Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen