08.09.2007, 13:43
@ maack
Meiner war zwar auch sauber. Aber nicht perfekt.
Also z. B. Lüftungsdüsen raus, in warmem Wasser ausgewaschen und mit Q-Tipps die Ecken geputzt. Und die Sitze raus und ordentlich den Teppich gereinigt - nach dem Motto: "gib Milben keine Chance"
@riffifi
2 Minuten lang "klackern" ist bei den derzeitigen Temperaturen und Garagenwagen aus meiner Sicht nicht normal. Im Winter klackert es schon mal kurz beim Starten. Mein 316i mit M40 Motor klackert selbst nach 14 Tagen Nichtbenutzung überhaupt nicht.
An Deiner Stelle würde ich den Deckel vom Motor runter machen und mir:
a) die Nockenwelle anschauen (ob sie Riefen hat)
b) das Ölrohr erneuern (setzt sich gerne zu und kostet wenig)
c) den Zahnriemen tauschen, wenn Du nicht weisst, wann der letzte Tausch erfolgt ist.
Diese Arbeiten (inkl. Thermostat und Wasserpumpe) habe ich an meinem Wagen direkt nach dem Kauf gemacht und erfreue mich seitdem - auch mit Vollgas-Fahrten - an meinem sparsamen M40 Motor.
Thermostat habe ich präventiv getauscht und Wasserpumpe auch. Ist eine typische E36 Krankheit, dass sich die "Schaufel-Räder" in der Wasserpumpe veranschieden und dann der Motor überhitzt (wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt).
Meiner war zwar auch sauber. Aber nicht perfekt.
Also z. B. Lüftungsdüsen raus, in warmem Wasser ausgewaschen und mit Q-Tipps die Ecken geputzt. Und die Sitze raus und ordentlich den Teppich gereinigt - nach dem Motto: "gib Milben keine Chance"
@riffifi
2 Minuten lang "klackern" ist bei den derzeitigen Temperaturen und Garagenwagen aus meiner Sicht nicht normal. Im Winter klackert es schon mal kurz beim Starten. Mein 316i mit M40 Motor klackert selbst nach 14 Tagen Nichtbenutzung überhaupt nicht.
An Deiner Stelle würde ich den Deckel vom Motor runter machen und mir:
a) die Nockenwelle anschauen (ob sie Riefen hat)
b) das Ölrohr erneuern (setzt sich gerne zu und kostet wenig)
c) den Zahnriemen tauschen, wenn Du nicht weisst, wann der letzte Tausch erfolgt ist.
Diese Arbeiten (inkl. Thermostat und Wasserpumpe) habe ich an meinem Wagen direkt nach dem Kauf gemacht und erfreue mich seitdem - auch mit Vollgas-Fahrten - an meinem sparsamen M40 Motor.
Thermostat habe ich präventiv getauscht und Wasserpumpe auch. Ist eine typische E36 Krankheit, dass sich die "Schaufel-Räder" in der Wasserpumpe veranschieden und dann der Motor überhitzt (wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt).
Grüße - Manfred