Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Versuch ein Baur TC1 zu kaufen - lesen
#1
Moin Leute,

ich bin immer noch recht angefressen Sauer , da war ich gestern mit Bekannten ein Baur TC1 ankucken. Eine Freundin von mir wollte unbedingt auch ein E21 Baur haben, also haben wir in allen zur verfügung stehenden Internetseiten nach einem gesucht. Unter anderem fand sich ein angeblicher Alpina, welcher aber nach einem Motorenschaden jetzt nur noch einen 2.0l drin hat Haare zu Berge: . Beschrieben war das Auto mit technisch und optisch gutem Zustand. Bei telefonischen Anfragen, sagte der Besitzer, daß das Auto einwandfrei wäre und ohne Rost nicht verbastelt und auf Treffen immer ein "Hinkucker" war. Also machten wir uns gestern mit Geld und rote Kennzeichen auf den Weg nach Landsberg/Lech. Als wir das Auto sahen waren wir nicht schlecht erstaunt Haare zu Berge: . Zu den in der Anzeige beschriebenen Eckdaten:
Alpina 320 Baur Cabrio, 2/1979, 163000 km, schwarz, absoluter Blickfänger, technisch + optisch in Ordnung (laut Telefon gut), neue HEckscheibe, sportlich aber nicht verbastelt Eintragungen vorhanden. Preis 2990,-
Was haben wir vorgefunden????
Ein ehemals rotes Fahzeug welches auf schwarz umlackiert wurde, außer einem vermutlich geklautes Alpina Typenschild, welches am Amatruenbrett insatlliert war, Alpina Hupenkopf und Alpina Schaltknopf war da gar nix alpina. Instrumente trugen einen viel zu großen Alpina B6 Schriftzug - himmel weit entfernt vom Original, die Zeiger waren komplett rot angemalt, ach doch, am Heck zierte das Rote ALPINA -Teil zwischen den Heckleuchten, und ein Alpina-Schriftzug war auf der Heckklappe aufgeklebt. Am Grill vorne auch das B6 Emblem.
Das einzigste was einen relativ guten Eindruck mache, war der 2,0l sixpack, der hörte sich gut an und war auch vom Zustand her passabel. Gehen wir mal weiter mit der Karosserie: Beide Kotflügel an den Aufnahmen verrostet, Schweller eingedrück unfachmänisch geschweißt genauso wie die Seiten hinten unter der Stoßstange, beide Türen waren vermutlich durchgerostet und wurden stiefelsdick gespachtelt und mit Spraydose lackiert. Risse und Silikonkrater im Übermaß vorhanden, Rostblumenbildung an den Ecken der Windschutzscheibe jeweils unten re. + li, Kofferraumboden durchgerostet, hintere Radkästen innen durchgerostet und teilweise unfachmännisch geschweißt, Rostblasen an den Radläufen (zu sehen trotz Radlaufchrom - will nicht wissen wie es drunter aussieht), Heckblech unter den Lampen Rostblasen, Rost um die Lampen, Rost unter den Seitenscheiben hinten usw. usw., Löcher am Kofferraumdeckel vermutlich vom originalen Typenschild, zugespachtelte Löcher der Speigelaufnahmen an der Tür (Bj. 79) die schon wieder am einbrechen waren.
Innenraum: zerrissene zusammengewürfelte Sitze vorne Kunstleder hinten Rückbank stoffbezogen mit Recaro-Emblem, aberniemals echt.
Fahrwerk: vorne extreme Tieferlegung, so daß ein Einschlagen nur ganz kanpp möglich war. Montiert waren die Kanaldeckelfelgen vom E30 mit 194/65/14 Winterreifen. Normale 7x15 ET 12 hätten da niemals druntergepasst. 4 Rohrauspuffanlage von Bosi ca. 4 x 90 mm - hörte sich zwar gut an aber ansonsten Proll - Heckblech dafür unsachgemäß rausgeschnitten "rausgefressen" wäre der bessereAusdruck, und mit Würth-Keder verkleidet Gulp
Also ich finde so etwas eine Rießenschweinerei. Das ist ein Ausschlacht-Exemplar und mehr nicht. Der Typ wollte unentwegt das Teil schön reden. Also so extrem ist mir soetwas noch nicht passiert. Zumal wir am Telefon noch nach TÜV und explizit nach Rostschäden gefragt hatten. Tüv hatte er keinen wegen 07-Kennzeichen war die Aussage, wäre aber kein PRoblem TÜV drauf zu kriegen (ich lach mich gleich schlapp), Fahrzeug wäre nur mal an den Schwellern geschweißt worden sonst vollkommen in Ordnung.
Also für den Fall, daß Jemand auf dieses Fahrzeug stoßen sollte - vergesst es gleich !!!
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#2
Zitat:auf Treffen immer ein "Hinkucker" war

Zumindest die Aussage war aber wohl wahr: Die Leute haben hingeguckt und konnten es gar nicht glauben und haben sich köstlich ob der vielen "liebevollen" Details amüsiert. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo RedFoxZZZ

.....und wie habt Ihr auf das Schönreden reagiert!?

Da muß man doch wirklich ruhig bleiben um so jemanden nicht zu "beleidigen"! Sauer Sauer Sauer
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#4
Ich hätte In beleidigt!!! Sauer Sauer
auf jeden Fall!!!!! Sauer Sauer
Zitieren
#5
Tja, was soll ich sagen: ich bin schon mal 900km gefahren, für ein Top-Ersthand-Werkstattgepflegt-Auto. Hatte vorher Bilder gesehen und mehrfach telefoniert. Am Ende stand ich vor eine ähnlichen Grotte (damals ein Mercedes 450SLC) mit dem wir auf der Probefahrt dann auch noch stehen geblieben sind!
Verkäufer, die einen mit einer falschen Beschreibung irgendwo hin locken, machen sich übrigens schadensersatzpflichtig! Aber wer zieht das in der Realität schon durch....?
Zitieren
#6
Hört sich ja echt graumsam an.

Warum machen wir nicht einen Thread auf, in dem wir diese "üblen Schönredner" (milde ausgedrückt) mit Namen und Stadt als Warnung für alle anderen Mitglieder hier benennen. Einfach Deinen Erfahrungsbericht dorthin verschieben - andere werden folgen.

Das gleiche mit guten Werkstätten und schlechten Werkstätten, so wie es auch in anderen Foren gemacht wird. (darf ich überhaupt als Clubmitglied in anderen Foren stöbern?)

http://www.auto-treff.com/bmw/forum/forum.php

Grüße aus dem sonnigen Raunheim Sonne
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Zitat:Warum machen wir nicht einen Thread auf, in dem wir diese "üblen Schönredner" (milde ausgedrückt) mit Namen und Stadt als Warnung für alle anderen Mitglieder hier benennen. Einfach Deinen Erfahrungsbericht dorthin verschieben - andere werden folgen.
Weil das eine haarige Sache ist. Erstens sind solche Herrschaften selten professionelle Händler (die wissen schließlich, daß man sie dafür belangen kann), so daß es reicht, vor dem Auto zu warnen. Ruhig auch mit Standort und genauer Beschreibung. Und zweitens gibt's für telefonische Absprachen in der Regel keine Zeugen. Und dann hat man als Forenbetreiber sehr schnell etwas von wegen übler Nachrede an der Backe.
Zitat:Das gleiche mit guten Werkstätten und schlechten Werkstätten, so wie es auch in anderen Foren gemacht wird.

Da gilt dasselbe. Letztlich wird kaum jemand beweisen können, was gelaufen ist.

Abgesehen davon: Unser Ziel sollte nicht darin bestehen, irgendwen an den Pranger zu stellen und bestimmte Betriebe zu boykottieren. Das Ziel sollte allemal sein, darauf hinzuwirken, daß die Mißstände behoben werden. Nicht zuletzt dazu ist der BMW 3er-Club da. Fettes Grinsen

Daher bitte konkrete Beschwerden über Teilequalität, Teileversorgung und Reparaturen an E21 und E30 durch BMW-Händler und -Werksniederlassungen per Mail an mich, ich werde das dann an die zuständigen Mitarbeiter in München weiterleiten. Schließlich hat BMW ein großes Eigeninteresse, solche Probleme auszumerzen.

Zitat: (darf ich überhaupt als Clubmitglied in anderen Foren stöbern?)

Natürlich! Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ich mußte mich echt zusammen nehmen, daß ich dem Typ nichts ins Gesicht gesprungen bin. Der laberte die ganze Zeit wie schön das Auto doch ist und alles nicht so schlimm wäre und man damit noch 10 Jahre gut rumfahren könnte ohne was zu machen Sauer Sauer Sauer .
Am liebsten hätte ich gesagt, er soll das Teil in die Presse lassen Fettes Grinsen
Den Unterboden haben wir ja nicht mal gesehen. Wer weiß, was da noch rausgekommen wäre. Nee nee, hab ja auch schon viel gesehen aber sowas. Von weitem sah er ja ganz zunächst o.k. aus - schwarz verschluckt halt die ganzen Fehler . Einzigstes was noch gut war, waren Dome vorne und Motorträger, da war ausnahmsweise kein Rost zu sehen.
Der Rest war Schrott.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#9
Zitat:Das Ziel sollte allemal sein, darauf hinzuwirken, daß die Mißstände behoben werden. Nicht zuletzt dazu ist der BMW 3er-Club da. Fettes Grinsen

Hallo Ralf,

okidoki - hast natürlich Recht. Kontruktiv statt Destruktiv.
Smile

Gruß - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#10
Aber vielleicht so eine kleine Hetz-Ecke im für die Öffentlichkeit gesperrten internen Bereich, hehe?! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hallo Redfoxx,

wie weit seid ihr denn gefahren für diese Grotte? Ich hab's ja nur 40km nach Landsberg Zwinker
Ich denke, die Besichtigung einer solchen Grotte, die vorher schöngeredet wurde, hat fast jeder hier schon hinter sich. Richtig ärgerlich ist es nur, wenn man dafür weit fährt, sich extra Zeit nimmt usw.
Ich bin mal nach Feierabend mit Geld in der Tasche und angemietetem Hänger 250km (einfach) gefahren um einen "Top" 1802 zu holen. Lt Telefonat war eigentlich alles schon klar. Als ich ankam, bin ich nur einmal ums Auto rumgelaufen und dann mit dickem Hals und leerem Hänger wieder nach Hause gefahren. Das Auto war überhaupt nicht diskussionswürdig. Haare zu Berge: Traurig

Meinen E21 habe ich übrigens genauso gekauft. Da gab's aber vorher viele (ehrliche) Fotos und es hat dann auch alles gepasst - was soll auch sein nach 42.000km? Zwinker

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#12
Wir sind von Stuttgart nach Landberg gefahren. Was waren das - rund +/- 200 km Haare zu Berge:
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste