Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorstellen + Frage
#1
Hallo Leute,

ich habe mich grad hier bei euch neu angemeldet!

Ich habe seit einiger Zeit einen E 30 316i.

Leider habe ich mit diesem Auto einen totalen fehlkauf gemacht! Traurig

Hab bis jetzt nur Probleme mit dem Auto. Hab den Wagen bis jetzt keine 2 Tage am Stück gefahren, ohne dass er irgend welche Probleme hatte!

Jetzt habe ich an euch eine Frage:

Am Samstag musste ich den Motor umbauen, weil der andere zu 90% einen Zylinderkopfschaden hatte. Jetzt ist ein 318i drinnen, und die Ölwanne hat nen Riss.

Jetzt meine Frage: Passt die Ölwanne eines 316i Motors auf nen 318i?????

Wäre echt cool, wenn da jemand eine Antwort für mich hat!

Vielen vielen Dank euch im Voraus!

Claudia
Zitieren
#2
Es gab im E30 unter dem Namen 316i und 318i je nach Baujahr zwei unterschiedliche Motoren: Den M10 (als 318i bis 9/87, danach ungeändert, aber umbenannt als 316i bis 9/88) und den M40 (als 318i ab 9/87, als 316i ab 9/88). Die Ölwannen sind zwischen den verschiedenen M10-Varianten bzw. den verschiedenen M40-Varianten austauschbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Claudia,

und hier die Links zu ein paar Detailbildchen der Ölwannen nebst Teilenummern:

M40-Motor: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...&fg=10

M10-Motor: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...&fg=10

Ist sicher nicht unpraktisch, da Du dort auch die Teilenummer für die Ölwannendichtung (muss bei Wechsel auf jeden Fall neu!) findest... Zwinker

Nicht aufgeben! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Hi,

vielen vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Der 316i Motor war ein Bj 1/90, von daher kann es ja nur ein M40B16 sein, richtig? Verwirrt

Welches Bj der 318i is, den ich am Samstag eingebaut habe, weiß ich nicht. Überrascht Es ist aber auf jeden Fall auch ein M 40

Und so rekonstruiere ich, da ich hab im Auto eingebaut einen M40 B18 und im Kofferraum meines anderen Fahrzeuges einen M40 B16 liegen. Ich kann die Ölwanne M40 B18 tauschen gegen die des M40 B16 Motors.


Viele Grüße

Claudia
Zitieren
#5
Genauso isses. Und guck' lieber erstmal nach Nockenwelle und Schlepphebeln des "neuen" Motors, bevor Du Arbeit hineinsteckst Zwinker
Übrigens: Kabelbaum und Steuergerät beider Motorversionen sind identisch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hab ja noch nen Motor (M40 B16) wo das ganze NEU gemacht wurde!!!!!!!! Sauer Gulp

Aber danke für den gedankenanstoß.

Du willst gar nicht wissen, was ich in dieses Auto schon alles reingesteckt habe! Und es wird einfach nicht!

Wegen dem Steuergerät:

Das heißt ich muss das nicht tauschen, von B16 auf B18?

Bis jetzt hab ich nur den Motor umgebaut, muss ich sonst noch was tauschen?

Gruß

Claudia
Zitieren
#7
Zitat:Du willst gar nicht wissen, was ich in dieses Auto schon alles reingesteckt habe! Und es wird einfach nicht!
Na, und ob wir wollen! Du glaubst gar nicht, was einige hier schon erlebt (und zur Warnung und Erbauung aller anderen auch kundgetan) haben... Fettes Grinsen

Zitat:Wegen dem Steuergerät:

Das heißt ich muss das nicht tauschen, von B16 auf B18?
Genau das heißt es...

Zitat:Bis jetzt hab ich nur den Motor umgebaut, muss ich sonst noch was tauschen?
Die ca. 13 PS Mehrleistung des 318i im Vergleich zum 316i fallen nicht weiter ins Gewicht, das liegt ja fast noch im Rahmen der Serienstreuung. Zwinker Also sind Eingriffe in Fahrwerk und Bremsanlage hier m.E. hier nicht vonnöten...

Aber: EIGENTLICH müsste diese kleine "Hubraumerweiterung" in die Papiere eingetragen werden, da ja die Steuern schwachsinnigerweise nach Hubraum berechnet werden... Und Vater Staat ist in Bezug auf "Steuerhinterziehung" extrem humorlos...

Inwiefern durch diese "Aufrüstung" (bei Nichteintragung) die Betriebserlaubnis erloschen ist, wäre auch noch zu prüfen. Die bezieht sich nämlich auf ein Automobil im Serienzustand...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Steuergerät muß natürlich mitgetauscht werden. Der Wagen lässt sich zwar sonst starten, läuft aber wie ein Sack Nüsse.

Und bevor jetzt wieder irgendwas kommt: ich habe diesen Umbau schon 2mal gemacht und musste in beiden Fällen das STG wechseln.

LMM mit dazugehörigem Faltenbalg ist beim B16 übrigens auch anders, muß getauscht werden.

Rest der Peripherie ist gleich.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#9
Und die Betriebserlaubnis ist erloschen. Was bedeutet, dass Dich Dein Kraftfahrzeug-Haftpflicht-Versicherer im Schadenfall in Regress nehmen kann. Das Steuerthema wurde schon angesprochen.
Is leider so.
Halt trotzdem durch - es lohnt sich Zwinker
Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#10
Zitat:Halt trotzdem durch - es lohnt sich
...hinterher darüber zu schweigen was unner der Haube schlummert Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Genau, und wenn der Worst Case eintritt, übernimmt Onkel Gunna sicher die Kosten Zwinker

Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
Aber Klaro Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Hi hi,

also gut, dann werde ich mal berichten:

Ich habe das Auto im Juni gekauft. Der Typ von dem ich es kaufte hat gesagt, dass der Motor neu gedichtet wurde und vieles Mehr....

Da er auch Rechnungen für die Teile von BMW hatte, habe ich mich dummer weise darauf verlassen. Traurig Der Typ sagte zu mir, es müsse nur noch die Handbremse gestellt werden, und das rechte Domlager gamacht werden. Er müsse das Auto jetzt verkaufen, weil er Finanziell im Moment etwas schlecht dastehe.

Auf dem Weg vom Verkäufer heimwärts zu mir war dann schon, dass der Motor heiß wurde. Bin am Parkplatz raus, und hab Wasser nachgeschaut, und auch a weng was nachgefüllt.

Dann stand das Auto erst ma noch nen Monat. In der Zeit machte ich mir gedanken, was das Warmwerden des Motors wohl sein könnte.

Ich wechselte das Thermostat, die Wasserpumpe, den Kühler, keine Besserung.

Zwischendurch machte ich noch die Domlager, wollte die Handbremse stellen, merkte dann, dass in der nähe der Hinterachse die Halterung abgerostet war.... *toll* Na ja, geschweißt....

Jetzt drängten mir sich 2 Fragen bezüglich des warmwerdens auf:

Zitieren
#14
1. Hat der "Vorbesitzer" wie er den Motor neu gedichtet hat, gepfuscht,

2. oder hat der Kopf nen Riss?

Na ja, was blieb mir jetzt noch, Motor zerlegen, Zylinderkopfdichtung selbst erneuern, Kopf planen und schaun ob er nen Riss hat. Kostenaufwand xxxxx€

oder nen anderen Motor einbauen.

Na ja, es war ja nur ein Samstag...

Ich nen Schrotthändler angerufen: Motor für nen E 30 350€ ???? Herrje!

Nach nem Kompletten E 30 geschaut, auch einen Gefunden, sogar gleich bei uns um die Ecke (15 Min.). Ich nur noch kurz bei BMW angerufen, ob ein 318i auch in nen 316i passt vom Getriebe und so. Nach dem Telefonat sofort los, um des Komplettauto anzuschauen. Wir kommen hin, kommt der Typ, nach was wir schauen, wir sagen E 30, sagt der, ist vor 5 Minuten verkauft!!!!!!!!!!! Verwirrt Herrje! Sauer Gulp *NEIN!!!!!*

ok, zum schluss hab ich dann doch noch nen Motor für 200 € von einem bekommen, wir haben dann an jenem Samstag um 13 Uhr angefangen mit dem Motorumbau. Um 18:30 hat uns dann die Werkstatt rausgeschmissen. Wir ham das gute Stück (Auto) dann zu dem Kumpel in die Tiefgarage geschleppt und haben es bis um 21:20 dort fertig gemacht.

Zitieren
#15
Mir viel ein riesen Stein vom Herzen als der Motor sofort auf den ersten Versuch hin ansprang. Nebenbei erwähnt, musste der E 30 am nächsten Tag in Schwabach stehen. Smile
Als wir am Sonntag früh losfuhren, bemerkte ich auf der Straße eine Flecken, wusste aber nicht mehr genau, wo der E30 übernacht gestanden war. Wir dachten uns aber nichts dabei, weil wir ja gestern geprüft hatten, ob alles dicht ist (was es auch war).
Also machten wir uns freudig auf nach Schwabach, und kurz vor Schwabach passierte es dann. Der der den E 30 fuhr gab etwas Gas, ich fuhr in einem anderen Auto hinterher. Plötzlich eine rießen weiße Wolke!!!!! Ich erschreckte mich zu tode und mein erster Gedanke war:

Jetzt hats den Motor zerrissen,
2. vielleicht es doch nur wasser auf der Straße, das an den heißen Motor/ Auspuff gekommen ist.
3. War es der neue ESD, in dem Wasser war, und das jetzt plötzlich verdampft ist.
4. vielleicht war auf der Straße Ölbindemittel, dass die Räder aufgewierbelt haben.

Sobald wie möglich blieb der E 30 Fahrer stehen, ich hinter ihm, stieg aus, und fragte ihn, was das war?

Er meint: Schätze es hat den Kühler zerrissen.

Motorhaube auf, und tatsächlich war vom Kühler der obere Flansch abgerissen. Wir schoben das Auto dann weiter Zwinker

Am nächsten Tag fuhren wir wieder zurück zu dem Auto, um es wegzuschleppen, da wir den Kühler ausbauen mussten, um ihn Tauschen zu können. Wir schleppten also das Auto, kamen ca 1 km, als plötzlich an einer Kreuzung das Schleppseil riss! Herrje!

Nebendrann war zum Glück eine SB-Waschanlage, wo wir das Auto reinschoben, den Kühler schnell ausbauten und losfuhren diesen zu tauschen. Ich kam zurück, baute den Kühler ein und entlüftete ihn, machte das Auto noch sauber und freu mich, dass jetzt endlich alles gemacht ist!

Bevor ich losfuhr, schaute ich nochmal unters Auto, um zu prüfen, dass der Kühler auch richtig dicht ist. Jetzt sah ich da was tropfen, probierte mit den Fingern was es war und es war Öl!

Super, Montag abend, 19:45 bei meinem Auto läuft Öl aus, und ich weiß nicht wie viel schon rausgelaufen ist, möchte es daher nicht mehr riskieren noch zu fahren und habe kein Schleppseil!!!!!!!!!!!!!

Ich erinnerte mich, dass ein Stück weiter eine Tankstelle ist, und wir dort mal schauen können ob die ein Schleppseil haben. Wir fuhren hin, und ich schaute unterm Fahren zufällig nach rechts, was sah ich da, eine kleine Werkstatt, bei der die Türen noch offen waren. Ich sofot Blinker gesetzt, rein gefahren, zu dem Typ von der Werkstatt hin, und ihm mein Prob geschildert. Er war dann so freundlich und hat uns mal kurz das Auto hoch. Wir sahen das Disaster! Ölwanne hat nen Riss. Wir ließen noch das restliche Öl ab, das Fahrzeug gleich auf der Bühne stehen und vereinbarten, dass ich morgen die nötigen sachen besorge und vorbeibringe! Ja, so ein Stück von dem was dann war, kennt ihr ja, weil ich dann hier im Forum angefragt habe, ob die Ölwanne von meinem alten Motor passt, den ich im Kofferraum meines anderen Fahrzeugs liegen habe.

Das Ende vom lied ist, die Ölwanne ist gestern dran gekommen und jetzt bin ich gespannt und bete, das jetzt nichts mehr ist!

Insgesamt habe ich in dieses Fahrzeug jetzt schon 12 Liter Öl, 12 Liter Kühlerfrostschutz und 16 Liter Wasser in weniger als 2 Monaten rein gekippt!!!!!!!

Seit das Auto in meinem Besitz ist, ist es noch keine 2 Tage am Stück ohne ein Problem gefahren. Ich könnte heulen!!!!!
Jetzt kennt ihr die ganze Geschichte und könnt vielleicht verstehen, warum ich etwas frustiert bin.

Grüße Claudia
Zitieren
#16
Sorry, musste das ganze auf 3 mal posten, weil es sonst nicht ging.


@ jenad werde das Steuergerät auf jeden fall tauschen. Aber ich muss sagen, auch mit dem jetzigen STG läuft der Motor ohne Probleme. Von BMW ist mir gesagt worden, dass halt nur Vollgas nicht geht.

LMM habe ich schon getauscht.

Die Eintragung in die Papiere werde ich auch noch vornehmen. Ich möchte aber warten, bis das Auto wirklich fährt, nicht dass ich mir die Kosten aufhalse, und das E 30lein dann doch noch zerreiße, wenn er noch weiter Zicken macht.

Na ja, für jetzt reicht es erst mal, habt ja jetzt erst mal was zu lesen!

Claudia
Zitieren
#17
Also, wenn ich das so lese, hätte ich bereits jetzt schon von dem Wagen die Faxen dicke . . . Sauer Sauer Ich pesönlich wäre bereits nach diesen Erlebnissen soweit, entweder den Vorbesitzer das Auto "wieder in die Küche zu stellen," oder es zu zerreißen . . .

Ansonsten kann ich nur noch sagen:

Steuergerät vom 318i einbauen
Endschalldämpfer vom 318i einbauen (größerer Durchmesser als beim 316i - geht aber auch so)
Einige Zeit mit fahren und Motor testen. Im Übrigen fällt es optisch keinen großen Unterschied zwischen den beiden Motoren. Zwinker Doch sicherhaeitshalber und um der STVZO gerecht zu werden sollte der Motor eingetragen weden. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Ich hatte mir auch vor Kurzem einen netten 318i Touring von einem guten und langjährigem Freund Sauer Sauer Sauer zugelegt.

Über den Zustand möchte ich mich jetzt besser nicht auslassen . . . Sauer Sauer Soviel nur noch: Wir sind seitdem keine Freunde mehr . . . Sauer Sauer . . . und verkehren nur noch per Gericht . . .

Das Ende von Lied: Das Auto wurde der Recyclingkreislauf wieder zugeführt . . . Sauer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Hallo Claudi,

Das liest sich ja wie ein schlechter Krimi. Meine güte hast du Geduld mit dem Wagen. Muss irgentwie was besonderes für dich sein oder?
Ich meine E30 M40 Auto´s bekommst gerade überall nachgeworfen für ein Paar Euro. Erst neulich gabs wieder einen für 100.-€ weil die Kupplung kaputt war und das dem Besitzer zu teurer war eine neue rein zu machen, ansonsten sah der Wagen gar nicht schlcht aus.

PS: Hast du Mechanikerin gelernt?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
@El-Utz

Zitat:Also, wenn ich das so lese, hätte ich bereits jetzt schon von dem Wagen die Faxen dicke . . . Sauer Sauer Ich pesönlich wäre bereits nach diesen Erlebnissen soweit, entweder den Vorbesitzer das Auto "wieder in die Küche zu stellen," oder es zu zerreißen . . .

Ja, dem Typen werde ich schon noch nen Besuch abstatten! Darauf kannst du Gift nehmen. Aber ich glaube nicht, dass da all zu viel bei rauskommt.


Steuergerät vom 318i einbauen
Endschalldämpfer vom 318i einbauen (größerer Durchmesser als beim 316i - geht aber auch so)

Steuergerät werde ich mir noch eins besorgen, und ESD ist schon ein Sportendschalldämpfer dran. Den muss ich jetzt nur noch gut einfahren.

Eintragen werde ich den Mo auch noch, aber wie gesagt, erst wenn der Kübel richtig läuft, und keine Probs mehr hat!

@Thoster

Die liebe zu BMW macht das aus, obwohl ich sagen muss, dass dieser Wagen meine Nerven schon wirklich fast bis auf´s äußerste gereizt hat. Ausßerdem versuche ich immer, die Auto´s die ich einmal habe so lange wie möglich zu behalten.

Ja, im nachhinein ist man immer schlauer, habe gedacht, ich mache nen guten kauf, weil angeblich alles erst neu gemacht worden ist! Jetzt denke ich mir auch, "hättest blos noch a weng länger geschaut, nach was anderem". Aber na ja, für´n nächsten kauf, lass ich mir mehr zeit, und das Auto kommt auf jedenfall auf ne bühne, und wird bis ins kleinste Detail untersucht!

PS: Hast du Mechanikerin gelernt?

Antwort: Nein, ich habe nicht Mechanikerin gelernt. Habe es mir zwar überlegt, weil mir das basteln echt spaß macht, aber habe mich dann doch für ne andere Richtung entschieden. Habe mir das basteln am Auto als Hobby aufgehoben.
Ich muss aber dazusagen, dass mich Auto´s schon immer interssiert haben. Habe damals schon mit meim Vater immer mitgeholfen zu reparieren. Und sonst den rest; lerning bei doing!
Smile mit viel geduld und interesse!!!!!!!!!!! Zwinker

Grüße

Clauda

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste