Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Qualität?
#1
Hi,

in den Unweiten des Ersatzteilmarktes findet man ja immer viel Zubehöhrsachen. Kann mir irgendwer mal die Firmen GMB und COPARTS qualitativ einstufen? Was BMW für eine Wasserpumpe haben möchte ist doch leicht teuer.

Gruß Henrik
Zitieren
#2
bei mir kämes es drauf an WO die wasserpumpe rein soll.

beim m40 ist die ja schnell getauscht, da würd ich auch ne billige einbauen. beim m20 hingegen isses schon :-) wenn nach der hälfte des ZR-intervalls die wapu hinist.

ich hatte im "T" ne "meyle"-pumpe drin. die kam 30€ bei ebay und hat bis zum verkauft klaglos ihren dienst getan.
Zitieren
#3
Ist für einen M20 bzw. 320/6 9/79.
Zitieren
#4
Beim M20 lohnt sich keine Sparsamkeit bei der Pumpe, zumal selbst billige Zubehör-Pumpen mit ca. 40 EUR kaum weniger als das Original kosten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
das sehe ich auch so,zumal eine Wasserpumpe ja auch nicht oft gewechselt werden muß.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Zitat: Was BMW für eine Wasserpumpe haben möchte ist doch leicht teuer.

Gruß Henrik
wieso? Ich finde den Preis nicht so katastrophal. Könnte Dir die WaPu original BMW Tauschteil für das von Dir genannte Auto für 64,23 €us besorgen. Bei Interesse PN

Zitat:Ist für einen M20 bzw. 320/6 9/79.
s.o.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Die gute Pumpe macht sich auch bezahlt, weil sie locker 2 Zahnriemen aushält.
Kein Witz !

Falls sie es doch nicht packt, wird halt der dritte ZR-Wechseln etwas vorgezogen.

*flücht*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo hanky,

COPARTS ist ein Verbund/Vertriebssystem, welches freien Werkstätten, die sich daran beteiligen, unter anderem ein einheitliches Erscheinungsbild ermöglicht.

Außerdem sind beteiligte Firmen gleichzeitig Nutznießer eines großen Einkäufers und kommen in den Genuss damit einhergehender Rabattstufen.

Auch mein Brötchengeber arbeitet eng mit COPARTS zusammen und ist ständig bestrebt, freie Kfz-Anbieter und -Dienstleister mit "ins Boot zu holen".

Auf der Homepage meiner Firma findest Du daher auch einen Link zu Coparts.

www.heil-und-sohn.de

Über die Qualität der Teile sei gesagt, dass beispielsweise Wasserpumpen, die wir und unsere Coparts-Partner vertreiben, von SKF stammen.

Zu der von Dir erwähnten Firma GMB kann ich leider nichts sagen - nie davon gehört.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Mir wurde hier im Forum schon per PN eine angeboten, wo allerdings noch geklärt werden muss, ob es vom Baujahr passt.
Sonst werde ich wohl auf das Angebot von 327eta eingehen.

@6Pott da haste ja nen interessanten Arbeitgeber. Ich habe da nur mal Normlager und Kripmpklammern gekauft. Ein Laden der noch socl wichtige Sachen führt.
Zitieren
#10
Ich hab meine Wapu vor zwei Wochen bei BMW wechseln lassen. Das Problem ist ja nicht, ob man bei einer Billigen vielleicht mal etwas öfter wechseln muß (zumindest beim M40 kommt man ja wohl ganz gut dran), sondern wo das Teil sich verabschiedet. Und wenn ich dann bei den Billigen öfter damit rechnen muß, irgendwo am A... der Welt liegen zu bleiben, nehm ich lieber die Teurere. Wobei, wie schon gesagt, der Unterschied zwischen billig und teuer eigentlich zu vernachlässigen ist.

Und da mich die letzte Wapu quasi auf dem Hof der BMW-Niederlassung verlassen hat, habe ich das als Zeichen betrachtet Fettes Grinsen
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
@hanky

Jau, jau - bin jetzt mit Unterbrechung schon 14 Jahre bei dem Verein..
Das wenige, was wir nicht führen, können wir meist zum nächsten Tag besorgen!

Deinem Posting nach bist Du in der Fil. Goslar gewesen, korrekt?
Da war ich persönlich noch nie..
Gehe aber davon aus, dass die ähnlich gut sortiert sind wie meine Heimatfilliale Uelzen!

Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Zitat:Das Problem ist ja nicht, ob man bei einer Billigen vielleicht mal etwas öfter wechseln muß (zumindest beim M40 kommt man ja wohl ganz gut dran), sondern wo das Teil sich verabschiedet. Und wenn ich dann bei den Billigen öfter damit rechnen muß, irgendwo am A... der Welt liegen zu bleiben, nehm ich lieber die Teurere.

das musst du mir aber mal genauer erklären! du bekommst für deine bmw-wapu ne laufzeitgarantie??? das heisst die geht genau an dem morgen kaputt wenn du den ZR-wechseln lässt???

mit ner teuren kannst du genau so am arsch der welt stehn bleiben. kommt eben auch drauf an ob man denn wirklich an den arsch der welt fahren muss. (wo auch immer der sei?)
Zitieren
#13
Ne Laufzeitgarantie kriegt man auch bei BMW nicht, aber wenigstens die Sicherheit, keinen Ramsch angedreht zu bekommen.
Dürfte ich in diesem Zusammenhang anmerken, daß ich es schon etwas befremdlich finde, daß hier ernsthaft darüber diskutiert wird, ob es sinnvoll ist, 20 EUR mehr zu bezahlen, um statt einer Wasserpumpe unklarer Qualität garantiert ein Qualitätsprodukt zu bekommen? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Meines Wissens warst auch du mal Student.
Zitieren
#15
Zitat:Dürfte ich in diesem Zusammenhang anmerken, daß ich es schon etwas befremdlich finde, daß hier ernsthaft darüber diskutiert wird, ob es sinnvoll ist, 20 EUR mehr zu bezahlen, um statt einer Wasserpumpe unklarer Qualität garantiert ein Qualitätsprodukt zu bekommen? Verwirrt


*pruuuuuuuuuuuuuuuuust*

Zitieren
#16
Zitat:Meines Wissens warst auch du mal Student.

Stimmt. Und spätestens nach der zweiten "das Teil gibts auch billiger"-Aktion lernt man, daß es seltenst lohnt, Billig-Ersatzteile zu kaufen. Lieber ein gutes Teil vom Schrott als irgendeinen zweifelhaften Zubehör-Kram. Wobei es im Zubehör zweifelsohne auch hervorragende Ware gibt, aber die hat dann auch meist (nicht grundlos) ihren Preis. Wie meine Oma zu sagen pflegte: "Ich bin zu arm, um mir billigen Kram leisten zu können." Meine (80-jährige) Nachbarin begründet ihre Luxuskäufe gerne mit dem Argument: "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Bisher bin ich (mit einer Ausnahme: Kotflügel E21 vorne) bei ausnahmslos jedem Kauf billiger Ersatzteile auf die Nase gefallen. Da muss System dahinter stecken.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Ne Laufzeitgarantie kriegt man auch bei BMW nicht, aber wenigstens die Sicherheit, keinen Ramsch angedreht zu bekommen.
Also, wenn ich da an die Qualität so manches von BMW nachgefertigten Blechteiles für den Nullzwo denke... Gulp
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Hallo,
vielleicht habe ich ja das Problem irgendwie nicht richtig verstanden aber so gross können
die Preisunterschiede zum freien Teilehandel unter Berücksichtigung der entsprechenden
Rabattstufe doch nun wirklich nicht mehr sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Ich habe eine Wapu für 30€ drin, bis jetzt keine Sorgen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#20
Hab mich zwar an der Diskussion beteiligt, aber irgendwie verliere ich jetzt den Spass dran.

@Mathes318iA: Mein Posting wird Dir sinnvoller erscheinen, wenn Du weisst, dass ich die Wapu nicht auf Verdacht beim Zahnriemenwechsel mitwechseln lasse. Ob das Sinn macht oder nicht, will ich nicht weiter diskutieren.

Gute Nacht
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste