Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

starker Ölverlust / M10
#1

Hallo! Smile

ich war heute (mit Christiane) wirklich sehr fleißig an meinem weißen Baur am basteln,

Schließlich möchte ich wenigstens Ende September damit zum Baur-Jahresabschlußtreffen,
wenn es schon nach Papenburg nicht geklappt hat.

...das letztemal gelaufen ist der Wagen im November. Zwinker

Prallgeladene Batterie montiert, Schlüssel gedreht, Pumpe summt an (baut Druck auf) und:

...dreimal hat der Anlasser gedreht und dann lief er, einfach so, als wenn ich ihn gestern abgestellt hätte..! Sonne

Habe den Motor ´ne ganze Weile im Stand laufen lassen und gelegentlich mal Gas gegeben (max. 3000 U/Min.).
Insgesamt lief er etwa 3 Stunden im Stand.

So weit, so gut.

Als wir fertig waren habe ich unter dem Wagen (unter dem Motor) eine große Öllache (etwa 15 - 20 cm Durchmesser) entdeckt! Verwirrt

Von oben habe ich keine Auffälligkeiten gesehen, keinerlei Ölspuren.

...Mir fällt als Übeltäter nur die Ölwannendichtung ein, hat jemand sonst noch eine andere Idee?

Leider war die Bühne in unserer Höhle belegt, sodas ich mit der genauen Ursachenfindung etwas warten muß.

...Falls es die Ölwannendichtung ist, was kostet die ungefähr?
...Muß der Motor raus oder geht das so (Bühne vorhanden)?

Es handelt sich um einen M10 Motor (318i / 105 PS), gebaut 11/83.

Vielen Dank im voraus, Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
Öldruckschalter vielleicht? Zumindest am M20 öfter mal inkontinent...

Die Ölwannen-Dichtung sollte sich recht gut so wechseln lassen, ohne weitere Demontage-Arbeiten.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#3
Auf Verdacht Teile kaufen bringt nichts. Es gibt so viele Stellen, dan denen Öl austreten kann - da hilft nur von oben und unten den ganzen Motorraum gründlich zu inspizieren, bis die Ölquelle entdeckt ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich freu mich schon auf die erste Story vom Pit Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:Auf Verdacht Teile kaufen bringt nichts. Es gibt so viele Stellen, dan denen Öl austreten kann - da hilft nur von oben und unten den ganzen Motorraum gründlich zu inspizieren, bis die Ölquelle entdeckt ist.

Hallo Ralf! Smile

...ist klar, nur leider war die Bühne belegt und ich habe mir Gedanken gemacht.
Eventuell kann ich am Freitag Nachmittag drauf + genaues ermitteln.

An den eventuell möglichen Verursacher Öldruckschalter habe ich noch garnicht gedacht (Danke, Jenad!).

Weiß denn jemand genauer, ob man beim M10 die Ölwannendichtung (wenn es die ist..) wechseln kann, ohne den Motor auszubauen?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Auszug aus dem "So wird's gemacht" Buch von P.Etzold

Folgende Stellen sind zu prüfen;
  • - Öleinfülldeckel (Dichtung) prüfen
    - Belüftungsschläuche vom Zylinderkopfdeckel zum Luftfilter auf festen Sitz prüfen
    - Zylinderkopfdichtung prüfen
    - Zylinderkopfdeckeldichtung prüfen
    - Trennstelle : Zündverteilerflansch
    - Ölfilterdichtung prüfen
    - Ölablaßschraube (Dichtring)
    - Ölwannendichtung
    - Trennstelle Motor/Getriebe (Dichtung Schwungrad/Getriebewelle)
Wie prüft man?
  • 1) Motorwäsche, Motor mir Kaltreiniger einsprühen, kurze Zeit einwirken lassen, mit Wasser absprühen (vorher Zündverteiler und Generator abdecken).


    2) Trennstellen und Dichtungen am Motor von außen mit Kalk oder Talkumpilver bestäuben.


    3) Ölstand kontrollieren, ggf. auffüllen.


    4) Probefahrt durchführen. Wichtig! Öl bei heißem Motor schnell dünnflüssig, zügiger Austritt des Öl's aus den Leckstellen, deshalb, Probefahrt ca. 30km auf einer Schnellstraße durchführen!

    5) Abschließend Motor mit einer Lampe nach der Leckstelle absuchen und Fehler beheben.

Viel Erfolg!

P.S.: Das Buch ist für den 4 Zylinder goldwert! Vielleicht mal bei ebay Ausschau halten.
Zitieren
#7
Zitat:Weiß denn jemand genauer, ob man beim M10 die Ölwannendichtung (wenn es die ist..) wechseln kann, ohne den Motor auszubauen?

Gruß, Pit Sonne

Beim 02 geht das jedenfalls! Der e30 hat aber eine andere Ölwanne und eine andere Vorderachse. Aber ich denke das sollte da auch gehen.

Schon mal den Ölfilterstutzen gecheckt? Am der Ventildeckeldichtung kleckert es auch gerne in Richtung Beifahrerseite. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8

...so, habe eben mit meinem Spezi telefoniert.

Am Dienstag Abend ist Termin in unserer (gemeinsamen) Höhle.
(...die Bühne gehört mir nicht)

Er meint auch, ich soll mir keine Sorgen machen, alles wird gut.

Er tippt per Ferndiagnose auf Simmerring, ich auf Ölwanne, aber wir werden alle möglichen Verursacher überprüfen.

Danke + Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Man kann die Ölwanne ohne Probleme abschrauben- ist in 5 minuten erledigt. Man kommt gut an der Lenkung vorbei damit.

Bei der Motorwäsche, wie schon erwähnt, die Zündungs-komponeneten gut abdecken. Aus Erfahrung weiß ich, das die Nässe gar nicht gut wegstecken.

Hat mir mal 10 Km Heimfahrt mit abwechselnd funktionierenden 4 Zylindern eingebracht... Haare zu Berge:
Zitieren
#10
Hier nochmals das Bild wie ein M10-Motor ohne hintere Schwungscheibe aussieht,
man sieht auch das da noch mehr undicht werden kann, als nur generell der Simmerring,
effektiv ausschliessen kann man ihn erst, wenn entweder die Wanne weg ist,
oder Motor soweit freigelegt ist, wie dieser hier.

[Bild: m10kwsimmerringpe0.jpg]

Falls ihr das selber machen solltet, beachtet bitte, das ihr an den Uebergängen
zwischen Block und Frontdeckel, bzw hinten auch, etwas Curil oder Dirko hinschmiert,
sonst sabberts an den Uebergängen munter wieder weiter.
Das wäre doch sehr ärgerlich....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11

...vielen Dank nochmal, wir werden es leider erst am Dienstag Abend ermitteln können,
weil wir vorher nicht gemeinsam Zeit haben.

Ich werde es dann melden - und hoffentlich kurz danach auch eine Erfolgsmeldung..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Nimm ne Kamera mit Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13

...jo, mach ich..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Zitat:Man kann die Ölwanne ohne Probleme abschrauben- ist in 5 minuten erledigt. Man kommt gut an der Lenkung vorbei damit.
Aber nur die untere (schwarze) Wanne. Die darüberliegende Ölwanne aus Alu deckt den gesamten Block ab. Dazu muß die Maschine zumindest aus deb Haltern gehoben werden. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Zitat:Ich freu mich schon auf die erste Story vom Pit
Die ist eigentlich schon fertig (Kartenleseleuchten anschließen). Nur leider noch im Rechner Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Pah ! Kartenleseleuchten.... Zwinker , geht das auf der Linken Spur bei 240 überhaupt noch Verwirrt
Wozu gibt es Beifahrerinnen ? Fettes Grinsen

Wir wollen Blut und offene Motoren sehen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Ich dachte die sind zum Kartenspielen. Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Zitat:Pah ! Kartenleseleuchten.... Zwinker , geht das auf der Linken Spur bei 240 überhaupt noch Verwirrt
Wozu gibt es Beifahrerinnen ? Fettes Grinsen
Wir wollen Blut und offene Motoren sehen Achtung, Ironie


...schon mal ´ne Frau mit Orientierungssinn kennengelernt..? Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Zitat:Wozu gibt es Beifahrerinnen ? Fettes Grinsen

@ Gunna: Müssen wir Dir das noch erklären . . . ? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Ne lass mal, ich find das auch im dunkeln, weiss auch wie es aussieht und brauche dabei kein "Leselicht".
Und schon gar nicht im Auto, das war früher mal pflicht Fettes Grinsen

Zuhaus kann ichs Deckenlicht anschalten ne Bildzeitung vor der Nase stülpen und laaangsam....
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste