Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Frage zur Motoröl-Leuchte
#1
Hallo wieder mal eine Frage, bei meinem Touring Bj 90 leuchtet oben (Check) die Leuchte für Motoröl. Nicht die Öl-Kanne.
Habe den Öl-Stand kontrolliert, war ein büschen wenig, habe erst einmal Öl nachgekippt, der Stand des Kontrollstabes zeigt jetzt wieder ganz normal an, ABER Verwirrt die Leuchte geht nicht aus.
Hat das evtl. eine andere Ursache ???

Bei den Thema ÖL sehe ich ja schon rot, wenn ich es nur lese.
Für viele hilfreiche Antworten, die ich hier zu einem anderen Thema schon bekam, wäre ich dankbar.
Lieben Gruß Birgit
Zitieren
#2

Kenne ich auch.

Die Check-Control braucht scheinbar ´ne Weile, um sich an die neue Bedingung (sprich: Öl nachgeschenkt) zu gewöhnen.

Hat mich anfangs auch beunruhigt, dass die Leuchte weiterglimmt, obwohl ich den Liter aus dem Kofferraum SOFORT nachgekippt hatte.

Wenn Du das Auto ´ne Weile abstellst ist das wie ein "Neustart", dann müsste das Lämpchen auch wieder aus sein.

"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Mir passierts wenn ich zu dünnes Öl habe, egal wie hoch der Stand ist. z.B. wenn das Öl schon zum wechseln ist.

Ati
Zitieren
#4
Der Ölsensor für die Check-Control ist ein echtes Sensibelchen, der bspw. schon anspringen kann, wenn man über Nacht leicht auf einer Schräge parkt.

Er ist außerdem träge, d.h. er geht nicht sofort aus, nur weil man Öl nachkippt ... der braucht etwas (aus meiner Sicht zu lange) ...

wem das zu lange dauert:

Nachdem man unter Berücksichtigung des Ölstabs Öl aufgefüllt hat, kurz die Batterie abklemmen und wieder anklemmen und die Check-Control ist wieder neutral .... hat allerdings den Nachteil, dass man dann wieder den Radio-Code (falls vorhanden) neu eingeben muss ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Sei froh das du keinen 5er oder 7er fährst, das stänige "Bing" würde dich zum
Wahnsinn treiben Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
HALLO, die Leuchte ist aus. JAWOLL
Gruß Birgit

@ Gunna
DANKE wie lieb und und rücksichtsvoll Du doch bist Fettes Grinsen
Zitieren
#7
*Bing* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Hallo wieder mal eine Frage, bei meinem Touring Bj 90 leuchtet oben (Check) die Leuchte für Motoröl. Nicht die Öl-Kanne.
Habe den Öl-Stand kontrolliert, war ein büschen wenig, habe erst einmal Öl nachgekippt, der Stand des Kontrollstabes zeigt jetzt wieder ganz normal an, ABER Verwirrt die Leuchte geht nicht aus.
Hat das evtl. eine andere Ursache ???

Bei den Thema ÖL sehe ich ja schon rot, wenn ich es nur lese.
Für viele hilfreiche Antworten, die ich hier zu einem anderen Thema schon bekam, wäre ich dankbar.
Lieben Gruß Birgit
zum einen kann es an einem zu geringen Ölstand liegen, zum anderen kann der Sensor auch bereits vor erreichen des Minimalstandes am Peilstab Alarm schlagen , es kann aber auch einfach ein Fehler mit etwaas Wasser oder schlechtem Kontakt im Anschlussstecker des Sensors sein. Also, den unten seitlich an der Ölwanne mal trennen und mit etwas Kontaktspray behandeln. Und dann immer schön den Ölstand bei min. 1/3 über min halten. Am Besten an max. dann siehst Du genau ob dat Dingen noch funzt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste