Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

B6 2.8 E21
#1
Hallo,

Haben die E21 Alpina auch schon ein Alpina-chassisnummer bekommen? Oder haben die noch das ¨Alte¨ BMW-nummer?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#2
Ja, oberhalb der Kleinkramablage am Armaturenbrett wurde ein Schildchen hingetackert.
Eben, mit Emblem und gravierter Schrift Alpina Bowenspiepen mit Seriennummer usw.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Zitat:Ja, oberhalb der Kleinkramablage am Armaturenbrett wurde ein Schildchen hingetackert.
Eben, mit Emblem und gravierter Schrift Alpina Bowenspiepen mit Seriennummer usw.


Ich glaube Jeroen meint ob die Fahrgestellnummer von BMW durchgestrichen wurde und am Stoßdämpferdom (wie bei E30)
eine neue eingeschlagen wurde.

Alpina hat meiner Meinung nach eigene Fahrgestellnummern vergeben
seit sie Herstellerstatus haben und das war 1978- also müsste der E21 das so haben.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Hallo,

Alpina hat nur die letzten 7 Ziffern der Original Fahrgestellnummer benutzt und der Rest wurde wie von Manfred schon geschrieben unkenntlich gemacht. Das wurde im Fahrzeugbrief so eingetragen, weiterhin wurde ein eigenes Typenschild vorne rechts im Frontblech montiert.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Alpina hat beim E21 keine eigenen Fahrgestellnummern verwendet. Bei den allerersten Modellen(ca. die ersten 30 B6) bis Anfang 1979 stand sogar noch BMW als Hersteller im Brief. Später stand dann Alpina im Brief, die Fahrgestellnummer wurde allerdings beim E21 noch von BMW übernommen. Erst bei der zweiten B6 Serie (E30), nachdem Alpina vom KBA als Hersteller anerkannt wurde gabe es Alpina Fahrgestellnummern. Diese beginnen mit WA (für Werk Alpina)
Schöne Grüsse Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

das ist interessant, denn Alpina ist seit 1978 beim KBA als Hersteller eingetragen. Hm, man lernt nie aus Zwinker

Gruß
Manfred

...wann sehen wir uns wieder?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
Hallo Manfred,

wenn Du Interesse an Alpina Unterlagen hast, ich habe 4 Ordner voll Material ab 1978.


Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#8
Zitat:Hallo Thomas,

das ist interessant, denn Alpina ist seit 1978 beim KBA als Hersteller eingetragen. Hm, man lernt nie aus Zwinker

Gruß
Manfred

...wann sehen wir uns wieder?

Hallo Manfred,

soweit ich weiß, ist Alpina "erst" seit 1983 Hersteller.

Gruß

Mark
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Hallo Thomas,

das ist interessant, denn Alpina ist seit 1978 beim KBA als Hersteller eingetragen. Hm, man lernt nie aus Zwinker

Gruß
Manfred

...wann sehen wir uns wieder?

Hallo Manfred,

soweit ich weiß, ist Alpina "erst" seit 1983 Hersteller.

Gruß

Mark


Hallo Mark,

es stimmt was Du schreibst! 1983 sind sie Hersteller geworden, ich habe es verwechselt mit den ersten Eigenentwicklungen. Das war meine ich aber der B6 2.8 und der Turbo "S"- E12 u. E24.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:
Zitat:Hallo Thomas,

das ist interessant, denn Alpina ist seit 1978 beim KBA als Hersteller eingetragen. Hm, man lernt nie aus Zwinker

Gruß
Manfred

...wann sehen wir uns wieder?

Hallo Manfred,

soweit ich weiß, ist Alpina "erst" seit 1983 Hersteller.

Gruß

Mark


Hallo Mark,

es stimmt was Du schreibst! 1983 sind sie Hersteller geworden, ich habe es verwechselt mit den ersten Eigenentwicklungen. Das war meine ich aber der B6 2.8 und der Turbo "S"- E12 u. E24.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

so ist das richtig, aber noch ohne "S" beim B7. Den E12 "S" gab es erst ab Ende 81 und als E24 erst ab Mai 82.

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Hallo Luca,

ich habe Interesse an ALPINA Unterlagen, da ich einen sehr alten B6 von 1978 und zwei B7 Turbo´s (E24 von 1984 und E28 von 1985 habe).
Mein B6 ist in der Rallye Racing Ausgabe 10 und 12 von 1978 zu sehen.
Meine schwarze B7 Limousine ist in der BMW-Tuning Ausgabe 02/05 zu sehen. Ich habe die Limo 1998 gekauft, 2003 habe ich den Wagen gegen ein B7 Coupe getauscht und 2006 wieder zurückgekauft da ich Entzugserscheinungen hatte :-).
Schöne Grüsse
Thomas
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

stehe mit Manfred in Kontakt deswegen. Werde die Unterlagen nicht verkaufen, aber Thomas wird sie sich ansehen und kopieren was er braucht.
Habe eine Menge ams, sport auto, rally racing und schweizer automobil revue mit E21 berichten in denen auch E12 und E24 dabei sind.

Mein B6 E21 war von 1980 und hatte die Produktionsnummer 171. Ein Bild ist bei der Alpina Gemeinschaft beim Treffen `94 zu sehen.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#13
Hallo Luca,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch eine Menge Testberichte. Allerdings leider keinen von der Schweizer Automobil Revue. Ich denke die anderen Berichte müsste ich bereits haben:-). Anscheinend wurden die B6 und B7 Modelle auch auf der IAA 1978 präsentiert, über diese Präsentation suche ich noch Berichte und Informationen.
Gruss Thomas
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:Hallo Thomas,

das ist interessant, denn Alpina ist seit 1978 beim KBA als Hersteller eingetragen. Hm, man lernt nie aus Zwinker

Gruß
Manfred

...wann sehen wir uns wieder?

Hallo Manfred,

soweit ich weiß, ist Alpina "erst" seit 1983 Hersteller.

Gruß

Mark


Hallo Mark,

es stimmt was Du schreibst! 1983 sind sie Hersteller geworden, ich habe es verwechselt mit den ersten Eigenentwicklungen. Das war meine ich aber der B6 2.8 und der Turbo "S"- E12 u. E24.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

so ist das richtig, aber noch ohne "S" beim B7. Den E12 "S" gab es erst ab Ende 81 und als E24 erst ab Mai 82.

Gruß

Mark


Hallo Mark,

dann kam der "S" als es bei BMW schon den E28 gab. Es müssen dann die 60 Stück (limitiert") gewesen sein. Alpina hatte soviel ich weiß damals das Problem, dass sie keine E28 bekamen und "BB" dann die Idee "S" realisierte.

Gruß
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#15
Hallo Manfred,

ob Alpina damals keine E28 bekam weiß ich nicht. Der S war auf jeden Fall limitiert und lief parallel zum bereits erhältlichen E28.

Gruß

Mark
Zitieren
#16
Moin,

Alpina galt ab 1983 EU-weit als Hersteller, daher bekamen Alpinas erst ab 83 eigene Chassisnummern. Der B9 hat ja auch noch die BMW-Nummer.
Ab 1978 galt Alpina in der BRD als eigener Hersteller.
Eigentlich bekommt Alpina schon vor einer Serienfertigung Exemplare aus dem Hause BMW, weil die Entwicklungen bei Alpina recht lange dauern und sie das neue Modell nicht erst Jahre später auf dem Markt präsentieren wollen. Der B7S E12 ist aus der Not entstanden, weil BMW mit dem E28 auf Leichtbau setzte und Bovensiepen der Meinung war, der E12 würde die 330 PS eher verkraften als der E28. Es gab für Alpina aufgrund der leichten Karosse einfach mehr Entwicklungsarbeit zu leisten.
Durch die Modellwechsel bei der Dreier- und Fünfer-Reihe 1981 und 1982 brachen bei Alpina die Absatzzahlen ein und man verdankt dem B9 die heutige Existenz. Sonst wäre Alpina Geschichte....

Gruß

Thomas
Zitieren
#17
Zitat:Hallo zusammen,

Alpina hat beim E21 keine eigenen Fahrgestellnummern verwendet. Bei den allerersten Modellen(ca. die ersten 30 B6) bis Anfang 1979 stand sogar noch BMW als Hersteller im Brief. Später stand dann Alpina im Brief, die Fahrgestellnummer wurde allerdings beim E21 noch von BMW übernommen. Erst bei der zweiten B6 Serie (E30), nachdem Alpina vom KBA als Hersteller anerkannt wurde gabe es Alpina Fahrgestellnummern. Diese beginnen mit WA (für Werk Alpina)
Schöne Grüsse Thomas

Das "W" am Anfang sollte m.E. nicht für "Werk" stehen, sondern stets den Ländercode darstellen. Deutschland hat "W" für (damals) "West Germany". Mein Suzuki-Krad hat entsprechend "J" vornedran.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Hallo zusammen,

Alpina hat beim E21 keine eigenen Fahrgestellnummern verwendet. Bei den allerersten Modellen(ca. die ersten 30 B6) bis Anfang 1979 stand sogar noch BMW als Hersteller im Brief. Später stand dann Alpina im Brief, die Fahrgestellnummer wurde allerdings beim E21 noch von BMW übernommen. Erst bei der zweiten B6 Serie (E30), nachdem Alpina vom KBA als Hersteller anerkannt wurde gabe es Alpina Fahrgestellnummern. Diese beginnen mit WA (für Werk Alpina)
Schöne Grüsse Thomas

Das "W" am Anfang sollte m.E. nicht für "Werk" stehen, sondern stets den Ländercode darstellen. Deutschland hat "W" für (damals) "West Germany". Mein Suzuki-Krad hat entsprechend "J" vornedran.

Komisch, auch nach der Wende wird weiterhin
das "W" verwendet.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
Könnte jetzt auch daher rühren das es nun heisst:
"Warum in Germany" Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:Könnte jetzt auch daher rühren das es nun heisst:
"Warum in Germany" Achtung, Ironie

. . . oder . . .

wo sonst? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste