03.09.2007, 08:55
Moin,
Alpina galt ab 1983 EU-weit als Hersteller, daher bekamen Alpinas erst ab 83 eigene Chassisnummern. Der B9 hat ja auch noch die BMW-Nummer.
Ab 1978 galt Alpina in der BRD als eigener Hersteller.
Eigentlich bekommt Alpina schon vor einer Serienfertigung Exemplare aus dem Hause BMW, weil die Entwicklungen bei Alpina recht lange dauern und sie das neue Modell nicht erst Jahre später auf dem Markt präsentieren wollen. Der B7S E12 ist aus der Not entstanden, weil BMW mit dem E28 auf Leichtbau setzte und Bovensiepen der Meinung war, der E12 würde die 330 PS eher verkraften als der E28. Es gab für Alpina aufgrund der leichten Karosse einfach mehr Entwicklungsarbeit zu leisten.
Durch die Modellwechsel bei der Dreier- und Fünfer-Reihe 1981 und 1982 brachen bei Alpina die Absatzzahlen ein und man verdankt dem B9 die heutige Existenz. Sonst wäre Alpina Geschichte....
Gruß
Thomas
Alpina galt ab 1983 EU-weit als Hersteller, daher bekamen Alpinas erst ab 83 eigene Chassisnummern. Der B9 hat ja auch noch die BMW-Nummer.
Ab 1978 galt Alpina in der BRD als eigener Hersteller.
Eigentlich bekommt Alpina schon vor einer Serienfertigung Exemplare aus dem Hause BMW, weil die Entwicklungen bei Alpina recht lange dauern und sie das neue Modell nicht erst Jahre später auf dem Markt präsentieren wollen. Der B7S E12 ist aus der Not entstanden, weil BMW mit dem E28 auf Leichtbau setzte und Bovensiepen der Meinung war, der E12 würde die 330 PS eher verkraften als der E28. Es gab für Alpina aufgrund der leichten Karosse einfach mehr Entwicklungsarbeit zu leisten.
Durch die Modellwechsel bei der Dreier- und Fünfer-Reihe 1981 und 1982 brachen bei Alpina die Absatzzahlen ein und man verdankt dem B9 die heutige Existenz. Sonst wäre Alpina Geschichte....
Gruß
Thomas