Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318er kaufen oder nicht?
#1
dere leute,
habe mir vor einen e30 zu kaufen aber ich weiss nicht ob der preis angemessen ist.

ez 1988
km 198000km
e30 318
4 zylinder

motor läuft top, nahezu kein rost... haben davor nur ältere gefahren die
1968,1965,1962 geboren waren. am schluss nen jüngerer der hat die
karre tieferlegen lassen und andere spinners drauf.
tüv+au neu, kaltlaufregler frisch eingebaut.

preis 800 euro....

mfg win2k
Zitieren
#2
Grüß Dich Win2k,

ohne das Auto jemals gesehen zu haben, bzw. eine genauere Zustandsbeschreibung vorliegen zu haben, so würde ich diesen Wagen nicht kaufen. Vor allen Dingen, wegen der Sache mit dem Tieferlegen.

Wie gesagt, dies ist nur meine Meinung. Was ich für mich für richtig halte, muss aber für dich noch lange nicht richtig sein. Zwinker

euer

touringfan
Zitieren
#3
Zitat:... haben davor nur ältere gefahren die
1968,1965,1962 geboren waren. am schluss nen jüngerer der hat die
karre tieferlegen lassen und and
mfg win2k

..danke für die Blumen Fettes Grinsen

Wenn der Wagen soweit ok ist, und keine Reparaturen anstehen kannst Du bei dem Preis eigentlich nicht viel falsch machen.
Viel Spaß beim 3er-Kauf.

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#4
Für mich klingt das nach einem durchschnittlichen "Fahren und Aufbrauchen"-Auto. 800 Euro für zwei Jahre TÜV sind m.E. da nicht die Welt.
Wenn Du Glück hast, ist da noch ein M10-Motor drin, der ist ziemlich robust ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
also habe das auto auch schon gesehen so ist es ja nich.... probegefahren bin ich auch schon... weiss aber leider ned ob jetzt da der m10 motor drinnen ist. Habe gerade gelesen das beim 3 türer ein m10er drin sein soll. das währe nämlich ein 3 türer. ist da was dran? war auch nen kumpel von mir dabei, der meinte aber für 650 währe der preis zucker Smile

wollte nur noch wissen was ihr von dem preis haltet...
wieviel läuft eigentlich son bmw motor wenn man den richtig
warm fährt und man sich mal gehen lässt? kann man zwar nie
genau sagen weil man ned weiss wie die davor den motor gequält haben.

was kostet eigentlich dann die karre mit e2 norm in der steuer (1,8L glaub ich, wisst ihr sicher aber besserSmile )? e2 wird doch
wie e1 besteuert oder habe ich da was verpasst? Fettes Grinsen

thx für die antworten
mfg win2k
Zitieren
#6
Hallo,
Euro 1 ( KAT ) = 15,11 € / Euro 2 ( KAT + KLR ) = 7,36 €

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Der M 10 Motor macht gut und gerne deutlich mehr als 300.000km. Sonne

Zum Thema M 10 Motor: Mit zwei oder vier Türen hat das alles garnichts zu tun!

Die M 40 Motoren.....(da halt ich nix davon) Verwirrt
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
Zitat:haben davor nur ältere gefahren die 1968,1965,1962 geboren waren.
Hallo,
sowas hört man doch immer wieder gerne Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite. X-te Hand und
Laufleistungen von 99.000 b.z.w. 198.000 km machen mich immer ein wenig stutzig.
Für ein paar Hunderter mehr bekommt man auch heutzutage immer noch Fahrzeuge
aus 1. oder 2. Hd. mit wesentlich geringerer und zugleich belegbarer Laufleistung
mit entsprechendem Wartungsnachweis.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
falls du meinst der steht genau auf 198000... ne ne
198xxx ... oder meinst du weil der knapp vor 200tkm steht?

edit: falls doch ein m40 motor drinnen ist, und der verreckt,
kann man dann einfach nen m10er reinsetzen?

thx schonma
mfg win2k
Zitieren
#10
Hallo,

habe mit meinem M40 gestern die 200.000TKM durchbrochen. Bis jetzt keine Probleme. Läuft GPS 192 KMH. (ist mit 189? eingetragen.)

Öl muss ich einmal nachkippen zwischen den Wechselintervallen. (Alle 10 tkm.)

Wenn man gutes Öl fährt und das Ölrohr hin und wieder mal mit neu macht, sollten auch 300tkm und mehr möglich sein. Wiso nicht.. Solange die Nocke öl bekommt, geht sie auch nicht so leicht kaputt.

Obwohl ich recht zügig fahre komme ich mit 8,5L hin. Der M10 nimmt sich glaube ich etwas mehr Öl und Sprit, verwöhnt dafür mit der Kette.
Zudem soll der M10 etwas besser gehen. Ich bin aber noch keinen gefahren
Herrje! .

Also wenn der Wagen sonst gut ist, würde ich versuchen ihn auf 700€ runterzuhandeln.

Aber Rost sollte nicht viel Sichtbar sein. Schaue mal die Kaufberatung durch.

Desweiteren würde ich gleich 1000€ für Reperaturen einplanen, wenn du noch länger etwas von dem Auto haben willst, denn i.d.r. muss folgendes bei dem alter eigentlich neu:
1. Zahnriemen (wenn M40, die wenigsten wechseln ihn und verkaufen dann.)
2. Tonnenlager
3. Querlenker
4. Stoßdämpfer. (könnte entfallen, weil tiefergelgt, aber oft sind nur Federn)
5. Bremsen
6. Reifen? Winterreifen dabei?
7. Dann musst du mit Sachen wie Kuplung, Auspuff rechnen.

Je nachdem, wenn man was selber macht, oder/ und gebrauchte Teile kauft, kann man für das alles mehr, oder weniger ausgeben.

Wenn du den Wagen nur "auffahren" willst, kann man auch noch 2 Jahre mit den Sachen fahren, aber ob das dann Sinn der Sache sein kann!? Habe schon oft gelesen, das Leute sich nach Arbeiten Am Fahrwerk gewundert haben, wie toll sich das Auto aufeinmal fährt.

Tonnenlager und Querlenker sind eben aus Gummi. Egal wieviel Pflege oder wieviel KM, das Gummi wird mit der Zeit porös und härtet aus. Ebenso sind stoßdämpfer nach bals 20ig Jahren eben nicht mehr gut.

Auf gute Winterreifen sollte man auch nicht verzichten.

Falls dass insgesammt dann doch alles zu teuer wird, würde ich keinen E30 nehmen. Dann hast du keine Freude daran, denke ich.


Gruß

Christian

Ps.: Professinell Rost entfernen lassen ist sehr sehr teuer und oft kommts wieder durch. Da sind bei flächen die Lackiert werden müssen einige Hundert € schnell mal weg.
Kommt aber auf deinen Anspruch an, wenns nur fahren soll, gehts auch wenn man selber schleift und nen Lackstift nimmt.
Zitieren
#11
Zitat: oder meinst du weil der knapp vor 200tkm steht?
Hallo,
genau das habe ich gemeint.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Guten Abend,

ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich den Wagen nicht nehmen würde, dennoch sind auch mit einem M40 Motor, wie es die hochverehrten Kollegen bereits erwähnt haben, hohe Laufleistungen möglich.

Ich habe meinen BMW 316i touring Sonne (EZ Oktober 1991) im März 2000 mit fast 160.000 KM auf der Uhr gekauft. Für fast 8.000 DM. Der war aus vierter oder fünfter Hand. Dennoch (obwohl er auch einmal als Geschäftswagen -Lieferwagen?- zugelassen war) fuhr ich bis April 2007 knappe 100.000 KM OHNE das kleinste Problem. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich das Auto nie wirklich getreten habe, und zwei Mal jährlich beim Freundlichem Smile zur Inspektion war.

Ich schreibe es jetzt schon zum 999.999, aber nicht zum letzten Mal, dass ich den Verkauf bereue, aber dennoch froh bin, dass er in die allerbesten Hände kam - das beruhigt mich ungemein!

euer

touringfan

Zitieren
#13
Auch bei mir: 316i Touring, gekauft 11/03 mit 167000km auf der Uhr, heute 230000km auf der Uhr, alles ohne Probleme. Der Motor ist gesund, ich bin zufrieden. Und ich habe ihn wirklich nicht geschont... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Zitat: Habe gerade gelesen das beim 3 türer ein m10er drin sein soll. das währe nämlich ein 3 türer. ist da was dran?

Nix.

Ein M10-Motor sieht so aus: http://www.autopower.se/begagnatguiden/b...10_e30.jpg
So ein M40-Motor:
http://www.autopower.se/begagnatguiden/b...40_3er.jpg

Zitat:
wollte nur noch wissen was ihr von dem preis haltet...


Siehe oben

Zitat:
wieviel läuft eigentlich son bmw motor wenn man den richtig
warm fährt und man sich mal gehen lässt?


Tacho 200 sollte drin sein. Um Micras zu verblasen reichts allemal, bei modernen TDIs wird´s problematisch.

Zitat:was kostet eigentlich dann die karre mit e2 norm in der steuer

Roundabout 140 Euro pro Jahr.

Zitat: edit: falls doch ein m40 motor drinnen ist, und der verreckt,
kann man dann einfach nen m10er reinsetzen?

Rechtliche Grauzone, beim Modelljahr 1988 sollte es gerade noch gehen.
Mechanisch wirst Du den kompletten Antriebsstrang tauschen müssen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Zitat:bei modernen TDIs wird´s problematisch.
Setz dich auf der Linken vor die Burschen und lass sie nicht überholen Fettes Grinsen

Oder such dir einen 325er, aber das tun hier viele und leider sind sie meist
verbasteld und überteuert zudem haben sie meist noch ne Weltallumrundung auf dem Tacho.

Buhu, ich bin die Mücke vom Uranus Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste