Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was darf.....
#1
...ein Zahnriemenwechsel bei meinem 318i kosten ??

Der Stephan
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#2
Guten Morgen edreissig,

ich tippe einmal so auf 200 EUR bis 300 EUR, inklusive Wasserpumpe.


euer

touringfan

KW: Bei meinem VW Passat Variant 1.9 TDI ist auch in absehbarer Zeit der Zahnriemenwechsel fällig; erstmals bei 120.000 KM, da habe ich zwar noch rund 10.000 KM frei, aber besser zu früh als zu spät; da dürfte dann der Preis bei 800 EUR liegen!
Zitieren
#3
Mehr als 200€ komplett würde ich nicht ausgeben.
Der mit ohne E30
Zitieren
#4
Grüß Dich Ronny12619,

oder wie es Harry Wijnvoord immer so schön sagte "Bitte geben sie jetzt ihr Tip ab, aber nicht überbieten!"


euer

touringfan
Zitieren
#5
Na wenn man mal durch rechnet:

Wapu: 30€
Zahnriemenkit inkl. beider Rollen und Spannrolle: 70€
Dann sollten noch 100€ für 1,5 Stunden Arbeit locker reichen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
H O M E R : Du hast eine PN!
Zitieren
#7
Also ich habe im April für den wechsel’ an meinem 325i 239 € + 70 € für die Wapu bezahlt .

Allerdings beim Fettes Grinsen


Zitieren
#8
Ich dachte, es geht um einen M40? Bei dem sind Wasserpumpe und Zahnriemen zwei total getrennte Baustellen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:oder wie es Harry Wijnvoord immer so schön sagte "Bitte geben sie jetzt ihr Tip ab, aber nicht überbieten!"
Hallo Jürgen,
nichts für ungut aber du siehst definitiv zu viel fern oder um es mit den Worten
von TV Kaiser zu formulieren, "wahrlich ein Teufelskreis." Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Wieso haut man sich nicht einen halben Nachmittag um die Ohren und macht es sich selber ? Zwinker
Es gibt kein schöneres Erfolgserlebnis !

Anleitung ist auf www.e30.de zu finden, wer es anhand dieser Anleitung nicht kann,
sollte über kurz oder lang die Finger von alten Autos lassen.
Nimm dir doch einen Freund /Nachbarn oä dazu, zu zweit gelingt einiges mehr und es macht auch Spass.

Wer nur kurzfristig keine Zeit hat, soll halt noch so lange weiterfahren, bis ca 4h Zeit
für sowas zur Verfügung stehen.
(Als Anfänger wäre das ein guter Wert)
Sooo gravierend überfällig kann der Wechsel ja nicht sein. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:...ein Zahnriemenwechsel bei meinem 318i kosten ??
Hallo Stephan,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:Hallo Jürgen,
nichts für ungut aber du siehst definitiv zu viel fern

Hallo E30-Cabrio-NRW,

der Fernsehkonsum des durchschnittlichen Deutschen ist sicherlich auch ein schönes Thema, und liegt (schätzungsweise) bei 3 Stunden pro Tag.

Ich persönlich gucke pro Woche höchstens vier Stunden Fernsehen.

euer

touringfan
Zitieren
#13
Zitat:Anleitung ist auf www.e30.de zu finden, wer es anhand dieser Anleitung nicht kann,
sollte über kurz oder lang die Finger von alten Autos lassen.

Hey Gunna , die Aussage ist aber auch einwenig daneben .
Sollen alle , die keine Ahnung von PC´s haben auch die Finger davon lassen ? Nur weil der CPU Lüfter hin ist und sie ihn nicht selber tauschen können.
Das mit den PC´s habe ich gelernt . Beim Motor habe ich einfach zuviel " Respekt" selber Hand anzulegen . Außerdem habe ich nicht den Platz dafür.
Nichts für ungut.

Zwinker
Zitieren
#14
Es darf ruhig polarisieren, denn obwohls doof klingt, diese Aussage ist so absolut richtig.

Mit einer einzigen Ausnahme:
Wenn das Geld arg locker sitzt, kann man sicher doch wegen jedem kleinen
Problem in die nächste Werkstatt. Verboten ist das sicher nicht.
Dann aber von Liebhaberrei zu reden ist da irgendwie deplaziert.
Bevor das jetzt wegen Wortdreherreien ausufert, auch manchen Computerproblemen bin ich inzwischen beigekommen.
Es bessert sich, vor 3 Jahren war ich da noch absoluter Laie.

Wer es also will, kann es relativ schnell lernen, wer jedoch nicht will
und alles auf andere schiebt (und bezahlt), darf niemals "klamm" an der rechten Hosentasche sein.

Vor einem Motor brauch man keinen Respekt, aber vielleicht einen Bekannten,
der einem die Angst nimmt, denn durchs Schrauben lösen geht niemals was kaputt.

edit
Wenns dann nicht mehr zusammen geht, kann man immer noch in die Werkstatt,
und danach nicht aufgeben sondern beim nächsten mal einfach besser machen.
Glaubt ihr ich konnte alles von Anfang an ? Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Also ich WILL

Und zum Bodensee wollte ich schon lange mal wieder . Fettes Grinsen

Also ,wenn Du das nächste mal Zeit und Lust hast ..... komme sehr gerne auf dich zurück Zwinker
Zitieren
#16
Am 25.08 steigt dort ne Stammtischausfahrt, aber das hast du sicher schon gelesen.
Kriegst auch den Pokal für die weitesten Anreize Zwinker

Nur kommen wir da nicht zum Schrauben Traurig
(Höchstens an Flaschenverschlüssen Fettes Grinsen )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
also um mal wieder zum thema zurückzukommen:

wer nen M40 etwas länger fahren will sollte sich die "absteckbrücke" und den dorn besorgen. weil damit wird der ZR-tausch einfach easy und das wiederanlassen nach dem tausch verursacht auch keinen adrenalinschub. Fettes Grinsen

beim ersten mal solten man echt 4stunden einplanen. die wapu muss nicht zwangmässig mitgetauscht werden.
Zitieren
#18
Zitat:Guten Morgen edreissig,

ich tippe einmal so auf 200 EUR bis 300 EUR, inklusive Wasserpumpe.
warum mit WaPu?
ist doch KEIN VW!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Zitat:Ich dachte, es geht um einen M40? Bei dem sind Wasserpumpe und Zahnriemen zwei total getrennte Baustellen ...
genau, und warum soll die dann mit raus?
also, ein reiner Zahnriemenwechsel ohne weiteren Schnickschnack sollte für 150 €us erledigt sein. Sollte dann noch ein Kühlmittelwechsel gemacht werden, oder eben die WaPu(was damit aber nichts zu tun hat) könnens auch gerne 200 - 250 werden. Das aber dann in einer Werkstatt. Geh doch zu nem Privatschrauber Deines Vertrauens, dann dürfte das ganze fürn grünen erledigt sein.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Nicht vergessen: Beim Privatschrauber gibts im Zweifelsfalle nix zu holen, wenn der Riemen reisst, weil.......... Traurig

Abgesehen davon ist das auch mal klar und deutlich gesagt: Schwarzarbeit!!

Entweder: Ich habe 250 € in der Tasche und mache das Ganze bei einer Fachwerkstatt.

Ordentlich mit Rechnung und Gewährleistung!

Oder: Ich kann selber schrauben......

Alles andere ist einfach Blödsinn!!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste