Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Luftdruck bei 15 Zoll Rädern
#1
Hallo E21 Fahrer,
if fahre auf meinem 323i die Reifenkombination 195/50 R15 vorne und
205/50 R15 hinten auf BBS-Felgen. Leider konnte ich bis jetzt sichere
Luftdruckangebe für diese Bereifung finden. Ich fahre den Luftdruck für
die Serienbereifung 185/70 R13.
Hat evtl. jemand von Euch genaue Angaben??

Gruß
Andreas OO==00==OO
Wer später bremst ist länger schnell.
Zitieren
#2
keine genauen,
aber für Dein Auto dürfte 2,1 und 2,3 passend sein.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
2,3 und 2,5 geht auch noch.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Ich fahr auch immer was zwischen 2,2 und 2,4.
Kommt immer drauf an, was das Fahrwerk so durch lässt. Bei hartem Fahrwerk wird es bei 2,4 schon unangenehm.
Probiers aus. Irgendwo zwischen 2,1 und 2,5 wirst Du schon landen Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Als Anhalt:
Alpina schrieb für genau diese Dimensionen 2,2 bar vorne und 2,3 bar hinten vor ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Und Herstellerangaben immer um gut 0,2bar erhöhen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Guten Morgen,

die Sache mit dem Reifenluftdruck ist auch so eine spezielle Geschichte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die allermeisten Leute dem Reifen, und insbesondere dem Reifenluftdruck, nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken.

Dass man den Reifenfülldruck immer um 0,2 bar erhöhen soll, dies hört man ja öfters. Es erhöht den Fahrkomfort, verbessert den Rollwiderstand und senkt den Spritverbrauch. Bei vielen Autos ist ja auch generell ein unterschiedlicher Luftdruck, je nach Reifengröße und Beladungszustand, angegeben.

Also bei mir ist es so, dass ich den Reifenfülldruck immer auf das zehntel bar geanu einstelle, eben laut Herstellerangaben.

euer

touringfan[/b][/u]
Zitieren
#8
Spritverschwender Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hallo Gunna,

ich glaube das bezieht sich auf meine Wenigkeit. Ich frage mich immer nur, weshalb es dann die Reifenfülldruckvorgabe gibt? Verwirrt

euer

touringfan
Zitieren
#10
Damit man sie übertreten kann Zwinker

Der Reifen läuft sich auf diese Weise (o,2 +), gleichmässig abe, das Wankverhalten,
gerade bei hohen Reifen wird besser, und spart Sprit.

Achtung, Ironie
Wobei ich die Spritersparnisse so noch nie festgestellt habe, jedesmal wenns um die Ecke geht,
scheint die Ersparniss dahin Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:ich glaube das bezieht sich auf meine Wenigkeit. Ich frage mich immer nur, weshalb es dann die Reifenfülldruckvorgabe gibt? Verwirrt

Die Reifenfülldruckvorgabe ist immer ein Kompromiss aus Komfort (umso weniger Druck, desto besser) und Fahrsicherheit/Lebensdauer/Kraftstoffverbrauch (umso mehr Druck -in gewissen Grenzen natürlich- desto steifer ist der Reifen, desto geringer ist seine Neigung, von der Felge zu springen, desto geringer ist seine Selbsterwärmung).
Ein Kfz-Ingenieur meinte mal zu mir, die angegebenen Werte für unbeladenen Wagen seien aus Komfortgründen das absolute Minimum, das sicherheitstechnisch noch vertretbar sei, er würde immer den Druck für voll beladenen Wagen fahren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Guten Abend Ralf,

die Aussage Deines KFZ-Meisters sollte uns zu denken geben!

Vielleicht sollten wir das Thema in den "Sontiges"-Bereich verschieben, da ja die Sache mit dem Reifenluftdruck wirklich nicht zu unterschätzen ist, und eventuell von allgemeinem Interesse sein dürfte.

euer

touringfan
Zitieren
#13
Hallo liebe 21iger,

freut mich , dass Euch mein Thema auch beschäftigt und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die Alpina-Empfehlung scheint mir bis jetzt die brauchbarste, leider gebt ihre alle nur 1 Empfehlung an. Ist das nun für beladenen oder unbeladenen Zusatnd. vieleicht hat dich jemand noch was genaueres, evtl. in Gutachten oder ABE von den Felgen? Bei mir steht allerdings nichts drin.

Gruß
Andreas OO==00==OO

Wer später bremst ist länger schnell.
Zitieren
#14
Alpins schreibt im voll beladenen Zustand (mehr als drei Personen + Gepäck) vorne 2,4 und hinten 2,7 bar vor.
Nach diesen Werten zu suchen, lag außerhalb meiner Vorstellungskraft - wer nutzt denn heutzutage noch seinen E21 als Lastwagen? Haare zu Berge:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Zitat:Alpins schreibt im voll beladenen Zustand (mehr als drei Personen + Gepäck) vorne 2,4 und hinten 2,7 bar vor.
Nach diesen Werten zu suchen, lag außerhalb meiner Vorstellungskraft - wer nutzt denn heutzutage noch seinen E21 als Lastwagen? Haare zu Berge:
ICH Haare zu Berge:

[Bild: lackfertig2.jpg]
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#16
Guten Morgen,

schöner Anhänger! Zwinker

euer

touringfan
Zitieren
#17
Fahre vorne 195/50 R15 und hinten 225/50 R15 und komme mit 2,2 vorne und 2,4 - 2,5 hinten gut zurecht, gehöre tendentiell auch zu den Menschen die gern n bisschen mehr drin haben.

Erst bei Drücken über 3 Bar ändert sich das Fahrverhalten -meiner Erfharung nach- in Grenzsituationen ins (extrem) Negative, hab mit meinem Ex-524td damals mit alten Reifen etw rumprobiert, den hab ich meist mit 2,5 - 2,6 auf 195/70 R14 gefahren... (spritsparen über alles Fettes Grinsen )

Gruß
Markus, kontrollirt den Reifendruck so oft wie den Ölstand (evtl liegts daran dass ein Reifen Luft lässt.. naja kommen ja bald neue her Sonne )
Zitieren
#18
Ts,ts, ob das Gespann wohl weniger wog als 1200kg Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Zitat:Ts,ts, ob das Gespann wohl weniger wog als 1200kg Fettes Grinsen
Klar, die Reifen waren alle Helium befüllt Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Ts,ts, ob das Gespann wohl weniger wog als 1200kg Fettes Grinsen
Klar, die Reifen waren alle Helium befüllt Fettes Grinsen

Ausserdem verteilte sich das Gewicht auf 2 Achsen Herrje!
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste