Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Haben wir hier im Forum auch E12 Spezies ?
#1
Hallo , bräuchte bis heute Abend noch ein paar Infos zum E12 .
Wenn jemand hier und heute ein paar Minuten für mich hätte wäre das supi .
Gruß Oli
Zitieren
#2
Schau doch mal hier...

http://f23.parsimony.net/forum53095/

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hey Tobi , da bin ich auch schon drauf gekommen . Finde aber so kurzfristig nicht das was ich speziell wissen möchte . Aber Du bist doch auch ein weiser Mann , oder ? ;-)
Wollte wissen welcher Motor im 520 BJ 78 steckt . Habe schon gefunden das der auch einen ZR hat . Kosten für den Tausch ähnlich wie beim E30 ? Kann man die E28 Kaufberatung auf den E12 umsetzen ? Fragen über Fragen ……….
Zitieren
#4
Zitat:Aber Du bist doch auch ein weiser Mann , oder ? ;-)

Danke für die Blumen...

Zitat:Beim BMW 518 und BMW 520 handelte es sich um bewährte Vierzylindermotoren (M10). Ab 1977 wurde der BMW 520 mit dem neu entwickelten kleinen 6-Zylinder-Motor (M20) ausgestattet. Die hubraumstärkeren Varianten des BMW 5ers wurden mit dem großen 6-Zylinder-Motor M30 ausgestattet. Einen Dieselmotor gab es beim BMW E12 nicht.

Hilft dir das ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Na ja ... es verwirrt mich auch einwenig .
In meinem 325i ist doch auch der M20 drin . Gibt es da verschiedene Entwicklungsstufen . Die sind doch auf keinen Fall Identisch Haare zu Berge:
Gibt’s bei der Automatik was spezielles wo ich drauf achten/ testen muss ?
Zitieren
#6
Zitat:Hallo , bräuchte bis heute Abend noch ein paar Infos zum E12 .
Wenn jemand hier und heute ein paar Minuten für mich hätte wäre das supi .
Gruß Oli

Ich hatte lange nen E12.....was willste denn wissen? Verwirrt
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#7
Hallo Oli,

hier ein paar Fakten zum M20:

Er debutierte 1977 in den Modellen 320/6, 323i (E21) und 520/6 (E12) und ersetzte die alten Zweiliter M10-Vierzylinder (320/4 und 320i, sowie 520/4 und 520i)

Zweiliter und Zweikommadreiliter unterschieden sich nur durch einen längeren Hub (andere Kurbelwelle).

Die Evolution dieser Maschine (hieß übrigens ursprünglich M60) sieht so aus:
im E21 wurde bis Produktionsende nix gravierndes geöndert. Ebenso im E12.

Mit den Modellen E30 und E28 bekam der Zweiliter eine Benzineinspritzung: im E28 von 1981 bis 1982 eine K-Jetronic wie beim 323i (E21). Mit Einführung des E30 im Herbst 1982 wurden sie dann auf die L-Jetronic umgestellt. Der 323i bekam nun auch eine L-Jetronic und hatte 1982 bis 1983 nur noch 139 PS. Ab Modelljahr 1984 wurde die Leistung auf 150 PS angehoben. Daneben wurde aus dem M20 auch der 325e/525e eintwickelt. 2,7 Liter Hubraum und reibungsoptimierte Motorinnereien. Auch die M21 Dieselmotoren aus dem 324d/524d und 324td/524td gehen auf den M20 zurück.

Im Herbst 1985 wurde dann der 325i vorgestellt.
Hier wurde nun Bohrung und Hub verändert (Vorlage war der 2,7 Liter Eta-Motoblock) und dazu noch die Motronic eingeführt.
In 1986 wurden dann auch der 320i/520i sowie der 325e/525e auf die Motronic umgestellt. Auch die Katalysatoren hielten nun Einzug.

Die Motronic Motoren behielte die E30 bis zur Produktionseinstellung. Beim 5er wurden die M20 Maschinen 1988 noch in die E34 Modelle übernommen.

Erst Ende 1989 bekam der M20 seinen Nachfolger M50 der zuerst in den E34 5er Modellen 520i/525i vorgestellt wurde und dann auch im E36 folgte.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#8
Hey Oli , herzlichen Dank für die Info Sonne
Eventuell hatte es auch was gutes das der Raunheimer nicht mehr zum Verkauf stand . Wird sich heute Mittag zeigen . Zwinker

Ein leicht aufgeregter Oli
Zitieren
#9
Nur zur Klarheit: In E12 und E28 kam der M20-Sechszylinder nur in zwei Varianten zum Einsatz: 2l (E12 und E28, jeweils identisch mit den zeitgleich verwendeten 2l-M20 des E21/E30) und 2,7l eta (nur E28) - von dem gab es eine Variante im E28 (hochverdichtet, katlos), die es im E30 nie gab.

Die anderen E12/E28 6-Zylinder (d.h. ab 525) waren M30-Motoren (grob gesagt verlängerte M10).

Beim E34 war das anders: Dessen 525i hatte bis 1990 den Motor des E30 325i. M30 gab es im E34 erst ab 3 Liter Hubraum.

Der Zahnriemenwechsel beim M20 im 5er geht dank des längeren Motorraums übrigens etwas fixer, weil z.B. der Kühler problemlos drin bleiben kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Hey Oli , herzlichen Dank für die Info Sonne
Eventuell hatte es auch was gutes das der Raunheimer nicht mehr zum Verkauf stand . Wird sich heute Mittag zeigen . Zwinker

Ein leicht aufgeregter Oli

Da kommt mir was bekannt vor.....

Was genau meinste denn mit "der Raunheimer"? Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Zwei Anmerkungen:

1. Zwar waren die M20 im E21 von deren Anfang bis Ende quasi unverändert, die allerersten Baujahre (Ralf weiß sicher wann genau) hatten aber eine andere Legierung / Metallmischung im Zylinderkopf. Die war weniger temperaturschwankungsresistent und neigte zu Kopfrissen. Angeblich soll es die aber kaum mehr geben, weil die bis heute kaum überlebt haben dürfen.

2. In den eta-Modellen 325e/525e gab's ausschließlich Motronic, nie L- oder gar K-Jetronic.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Zitat:Hallo , bräuchte bis heute Abend noch ein paar Infos zum E12 .
Wenn jemand hier und heute ein paar Minuten für mich hätte wäre das supi .
Gruß Oli
schon mal auf wwwe12.de oder im Fünfer Forum gefragt?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Guten Abend oli,

dürfen wir jetzt Deine Eingangsfrage mit einem "Ja" beantworten? Verwirrt

euer

touringfan
Zitieren
#14
JA...... Sonne Sonne Sonne

Jetzt muss ich wohl auch noch 5er IG Mitglied werden Fettes Grinsen

Dann hat sich das mit dem E21 für mich erst mal erledigt...

Ansonsten werde ich von einer ganz bestimmten Person getötet Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste