Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo und gleich mal ne Frage...
#1
Hallo,

habe mir jetzt einen E30 zugelegt, momentan kann ich den nicht bewegen, deswegen wollte ich mich mal hier erkundigen, was das Problem sein könnte. Ab ca. 70 kmh fängt das Lenkrad stark an zu vibrieren, fährt man auf der Autobahn schneller als 120 habe ich das Gefühl, die Armaturen fangen sich an zu lösen.
Die Räder wurden erst vor zwei Wochen montiert und gewuchtet, die Traggelenke dabei kontrolliert bzw. eines getauscht, beide Radlager müssten in Ordnung sein.
Woran könnte es denn liegen?

Viele Grüße,

Jannik
Zitieren
#2
Wenn die genannten Dinge wirklich nicht sind, könnte fast alles andere sein: Verschlissene Stoßdämpfer, verzogene Bremsscheiben, Reifen/Felgen mit Höhenschlag ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Wenn du ne Möglichkeit hast dein Auto hinten SICHER hochzubocken, mach das mal. Dann 5ten Gang rein uns bis Tacho 70ig beschleunigen, oder so.

Dann kannst du schnell merken, ob es von der Hinterachse, oder Vorderachse kommt.

An der Hinterachse könnte es sein: Antriebswellen? (Glaube ich eher nicht, was kann damit passieren?) Bremsscheibe, könnte sein!? m(Hat deiner Scheiben hinten?)

Zudem können die Reifen kaputt sein. Ich hatte es, dass auf der Lauffläche innen das Gewebe gerissen war, könnte man so gar nicht sehen... bei 180 war komischerweise immer Ruhe, daher bin ich dann immer min. 180 gefahren Haare zu Berge: . Gluch gehabt...

Wenn du den Wagen gut hochbocken kannst, bauche einfach der Reihe nach alles ab und immer wieder testen. Wenns weg ist, hast du den Übeltäter gefunden!?

Wenn Reifen usw. hinten es nicht sind, könnte es die Kardanwelle sein, ab er das glaube ich nicht, das verursacht nicht sooo schlimmes vibrieren, auf einmal...)

Also, ich tippe Auf nen Reifen. Bau die mal ab und schaue sie genau an.

Hast du Spurplatten verbaut?
Tonnelager checken. Gucken ob die Gewichte an den Felgen noch dran sind. Fettes Grinsen


Gruß

Christian
Zitieren
#4


....ich würde mit dem einfachsten anfangen:

Vorne andere Räder draufstecken + fahren.

Besser wäre noch, alle 4 mal eben zu tauschen, soooviel Arbeit maacht das ja nicht.

Viel Erfolg!

Gruß, Pit-dM Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Hallo nochmal,

habe mich mit meiner Mutter kurzgeschlossen, die hat die Räder vom Montieren geholt, sie hat mir berichtet, dass der Monteur (sagt man das so?) ihr gesgat hat, dass eine Felge einen Schlag bekommen haben muss, er hätte die nicht mal richtig auswuchten können. Er hat das Rad hinten montiert. Kann das definitiv die Ursache sein? Hinzu kommt noch, dass ich recht günstige Reifen montiert habe. Vielleicht beides zusammen schuld?!
Also ich habe hinten Trommelbremsen, ist ein 316i. Ich denke nicht, dass es die Dämpfer sind, da ich ein sehr hartes Fahrwerk eingebaut habe.
Andere Reifen habe ich schon montiert, allerdings waren das Slick und die hatten keine Gewichte drin, weiß also gar nicht, ob die gewuchtet waren. Muss wohl mal in die Werkstatt schauen, eine Ferndiagnose ist sicherlich schwer. Aber trotzdem Danke!
Andere Frage, ist ein unruhiger Leerlauf bei den Motoren normal? Ist ein M40 Motor, er geht auch meistens aus, wenn ich nach dem Anlassen kein Gas gebe....

Viele Grüße,

Jannik
Zitieren
#6
Dann hast du die Antwort doch schon selbst gegeben. Wenn eine Felge eine Unwucht hat kann auch ein besserer Reifen nichts mehr machenZwinker Dann musst du dich wohl nach einer anderen Felge umsehen. Die restlichen 3 hatten aber keine Unwucht?
Zitieren
#7
Also nicht, dass ich wüsste. Wo würdet ihr denn das Rad mit der Unwucht montieren? Kann es denn da Probleme geben, wenn man mit dem weiterfährt?
Wegen dem Motor irgendwas?
Zitieren
#8
Ich würde das Rad mit der Unwucht in den Kofferraum legen - als Ersatzrad...

Sofern das eigentliche Ersatzrad die gleiche Felge hat, einfach mal die Reifen ummontieren lassen und so verfahren. Sofern nicht: eine zum Radsatz passende, intakte Felge besorgen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Zitat:Andere Frage, ist ein unruhiger Leerlauf bei den Motoren normal? Ist ein M40 Motor, er geht auch meistens aus, wenn ich nach dem Anlassen kein Gas gebe....
Hallo Jannik,

ein gesunder M40 hat durchaus einen stabilen Leerlauf - und er geht auch nicht einfach aus, wenn man kein Gas gibt.

Allerdings läuft er bloß auf vier Zylindern... Achtung, Ironie

Was für eine Laufleistung hat das Schätzchen denn? M40-Motoren neigen nämlich leider zu Nockenwellenschäden...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste