Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Querlenkertausch
#1
Hallo,

ich habe gestern abend mit einem Freund (Kfz-Mechaniker bei VW) an meinem 82er 323i die vorderen Querlenker getauscht. Die Gummilager der alten waren total am Ende. Das ging mit Hebebühne und einer großen Brechstange zum Lösen der Lenker aus den Federbeinen auch recht problemlos. Lediglich das Einbauen des zuvor gelösten Stabis war etwas knifflig und mit ein bißchen Kraftaufwand (Brechstange) verbunden.
Wir haben natürlich nix an der Spur bzw. sonstiger Geometrie verändert.

Aber nachdem nun alles wieder zusammengebaut ist, steht das Auto vorn ein wenig hoch in den Federn, auch der Sturz sieht irgendwie größer aus als zuvor......bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl eine Servolenkung eingebaut zu haben. Vorher hat er sich in allen Lebenslagen sehr schwer gelenkt.....Und das Lenkrad stand nun schief (habe ich erstmal wieder in die Mittellage gesetzt). Er fährt aber sauber geradeaus, und zieht nicht nach einer Seite (auch nicht (mehr) beim Bremsen).

Aber alles in Allem: ist das mit der wirklich sehr viel leichteren Lenkung und dem anders stehenden Lenkrad normal??? Setzt sich das Auto wieder in den vorderen Federn? Sollte ich die VA nochmals vermessen lassen?
Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Weitere Probefahrten stehen erst für heute Abend auf dem Programm (sofern das Wetter mitspielt).

Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Querlenkertausch?

Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Du bist Dir aber sicher, daß es die richtigen Querlenker sind?

Beim E21 wurde nämlich die Vorderachsgeometrie geändert (zum Modelljahr 1979) - der ETK hat sinnigerweise alte und neue Vorderachse auf zwei getrennten Bildtafeln. Teileverkäufer, die das nicht wissen, verkaufen gerne die Teile von der ersten Bildtafel - das ist die erste Version, die bei Dir falsch ist.

Die Teilenummern (jeweils links; für rechts 1 dazuaddieren):

Richtig: 1 123 025
Falsch: 1 114 700
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Kann auch sein, das ihr im entlasteten Zustand (Auf der Bühne) den Querlenker sammt Stabi angeknallt habt.
Unters Auto legen und die Schrauben lösen und wieder anziehen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Aaalso:
Ralf, die Querlenker hab ich bei W&N mit FGNr. bestellt...als diese vor zwei Jahren im Angebot waren (so lange waren die schon im Keller)...und zwar extra für die Version ab '79. Wir haben auch die Teile vor dem Einbau nochmal verglichen. Sie waren augenscheinlich gleich. Oder sind die Unterschiede optisch so gering, daß man messen muß? Und auch den W&Ns traue ich sowas eigentlich nicht zu.

Gunna, wir haben alle Schrauben noch auf der Bühne festgezogen. War das falsch? Muß man die immer erst im belasteten Zustand anziehen???

Ich bin aber vorhin nochmal unterwegs gewesen. Auf (jetzt wieder) trockener Straße bin ich auch mal etwas zügiger unterwegs gewesen. (Gestern abend war es zu nass um "Experimente" zu machen). Die leichte Lenkung ist geblieben, aber die Straßenlage und Spurtreue sind OK. Ich kann die Kurven im gleichen Tempo wie vor dem Tausch angehen, was mich doch wieder ein wenig beruhigt. Er steht jetzt auch nicht mehr so hoch aus den Federn. Man muß wohl einige Kilometer fahren um diesen Effekt wieder zu eliminieren.

Ich werde das Reifenbild der VA demnächst im Auge behalten.....aber eigentlichkann man bei dem Tauschen doch garnix falsch machen.....es kann doch bei den Befestigungsschrauben der Lenker nix eingestellt/verschoben werden.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#5
...und wenn dann mal wieder alles paßt, auf jeden Fall vermessen, aber vorher die Lenkungsmittelstellung wieder herstellen. Aber ist ja ein KFZ Mechaniker dabei, dann kann ja nichts passieren... Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Genau wegen dieses Effektes soll man ja die Befestigungen am Stabi erst festziehen, wenn die Vorderachse wieder belastet ist. Dir dreht jetzt der Stabi den Vorderwagen hoch. Ich würde das an Deiner Stelle schleunigst korrigieren.
Auf den Sturz und den Geradeauslauf hat dieser Fehler keine Auswirkungen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Das Problem dabei ist, das der E21-Querlenker am Achsträger kein Gelenk hat sondern
ein Silentlager (und in der Mitte einen hohlgebohrten Stahlbolzen)
Dieser wird beim anknallen der Schrauben gegen verdrehen gesichert, und
nun muss der gesammte Federungsweg über das Gummilager ausgeglichen werden,
das heisst, lässt du das jetzt so, verreckt das Silentlager innert kürzester Zeit.
Beim Stabi isses ähnlich, weil die Halblaschen den Gummi zusammendrücken (sollten)
und diese nun durch das aufgestellte und stark federnde Fahrwerk leiden.

Abhilfe:
Irgendwo gibts ne Belastungsvorschrift oder -hinweis, falls den jemand hat bitte berücksichtigen Zwinker

Ich machs jedenfalls so, das ich den Wagen auf die Räder stelle, meine Mutter
und meinen Vater bitte vorne einzusteigen.
Danach verschwinde ich unnerm Auto, sofern es mein Ranzen zulässt,
und knall die Schrauben an.
In deinem Fall die Querlenkerschrauben am Achsträger und die 2
Halblaschen des Querlenkers am Frontblech.

Natürlich diese Schrauben vorher lösen, damit sich das "Fahrwerk" im belasteten Zustand setzen kann.

----------------
By the Way:
Für die 2 hinteren Achsschwingen, samt dem hinteren Stabi gilt das Gleiche !
(Sofern man die 4 Silentlager derer jemals wechseln sollte Zwinker )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
@Ralf
Diese 2 Verschiedenen Querlenkerversionen sind, einbautechnisch, nicht miteinander konform,
Das heisst, sinds die Falschen und es ist Samstag mittag ruft es aus der Tröte: "Feierabend".

Guckst du unner deinen /4 und unter deinen 316 (wenn du ihn noch hättest)
dann sind dir meine Worte klar.

Die Stabihalterungen sind sehr stark unterschiedlich, der Rest würde eigentlich passen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Alles klar, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.....

Nochmal, damit ich alles richtig verstanden habe......
Pro Seite zu lösen sind: die Verschraubung des Querlenkers am Achs-/Motorträger, die Mutter die den Stabi am Querlenker hält und die beiden Schrauben des Stabilagers vorne an der Abschleppöse. Also eigentlich alle außer der Mutter am Federbein.

Dann werde ich mich heute abend nochmal unters Auto begeben....und zwei normal gebaute Leute zum Probesitzen dazuholen.



Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#10
Richtig Sonne

PS
4 vollen Kisten Bier auf die Sitze gestapelt, dann funzt es auch Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
In der Bastelanleitung zum 02 steht was von je 75 Kilo auf den Vordersitzen. Vollgetankt und 50 Kilo hinten links im Kofferraum.
Da der Tank im e21 mittig vor der Hinterachse und nicht rechts da hinter wie im 02 ist reichen wohl die zwei "Gewichte" auf den Vordersitzen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Wir haben gestern Abend die Übung nach Euren Vorgaben wiederholt.
Ganz bequem in der VW-Werkstatt auf der Hebebühne, wo das Auto auf den Rädern bleibt....wie auch immer so ein Teil heißt Fettes Grinsen
Jetzt stimmt die Optik wieder. Die Lenkung geht auch wieder etwas strammer....aber immer noch leicht im Vergleich zu vor dem Tausch.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

By the way: wir haben auch das Getriebe neu mit ATF befüllt. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sonne

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#13
Alles wird gut. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Hallo Zusammen,

mein E21 steht auch sehr hoch nachdem ich die Achsen wieder montiert hatte. Die beschriebene Vorgehensweise werde ich auch mal durchführen. Guter Beitrag. So muß und soll ein Forum sein. Danke.

Mit freundliche Grüßen
Th. Levin
Zitieren
#15
Zitat:[...]in der VW-Werkstatt auf der Hebebühne, wo das Auto auf den Rädern bleibt....wie auch immer so ein Teil heißt Fettes Grinsen [...]



4-Säulen-Hebebühne Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste