Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatik vs Handschalter
#1
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem 325i Cabrio und da stellt sich folgende Überlegung:
Was haltet ihr beim 325i von einem Automatikwagen? Ist generell die Handschaltung haltbarer, spassiger und einfach besser oder hat man beim Automatikwagen grössere Chancen ein unverheiztes Exemplar zu finden? Ist der Autmatikwagen günstiger und wenn wieviel? Hab leider wenig konkretes zum Thema gefunden und bin eigentlich einer Automatik nicht abgeneigt.
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen?

Zitieren
#2
Hallo Anonyer... (anmelden kostet übrigens nix)

Oha, schwieriges Thema... Also ich persönlich würde mich vermutlich für einen Automaten entscheiden, allerdings sind diese doch wirklich sehr selten... Aber wenn man einen findet, und der Rest der Ausstattung stimmt, sollte man zugreifen, denke ich... Aber das muß jeder selbst wissen...

Das Cab. ist übrigens der einzige BMW, in dem ich nen Automaten durchgehen lassen würde... Past einfach perfekt zum Cruisen... Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Na ja , da gibt es noch ein paar BMW,s ,wo ich nur mit
Automatic empfelen würde , zum Beispiel, 7er und 8er
und bei Cabrios find ich´s auch gut , aber egal wenn der
richtige Wagen vor mir steht , ist es eigentlich egal!!
da sollte man dann zuschlagen.
Gruß Rainer
Zitieren
#4
Vor allem die EH-Automatik ist empfehlenswert! Sie bietet die Möglichkeit einer eher ruhigeren oder aber einer sportlichen Gangart. Und im Manuell-Modus lassen sich die einzelnen Gänge wie beim Handschalter durchschalten! Das hat im Winter Vorzüge, lässt sich doch z.B. auf Schnee im dritten Gang anfahren.
Das i-Tüpfelchen stellt die Kombination mit Tempomat dar: wenn man, sagen wir mal, per Tempomat mit 180 Sachen auf der linken Spur angekachelt kommt und man muss runterbremsen, weil ein Blinder direkt vor einem ausschert, so genügt das Antippen der Reset-Funtion. Die EH-Automatik erkennt, dass sie im großen Gang ist, schaltet bis zu zwei (!) Gänge runter und gibt von selbst Vollgas! Aaaaaahhhhhh! [Bild: rock.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Zitat:Vor allem die EH-Automatik ist empfehlenswert! Sie bietet die Möglichkeit einer eher ruhigeren oder aber einer sportlichen Gangart. Und im Manuell-Modus lassen sich die einzelnen Gänge wie beim Handschalter durchschalten! Das hat im Winter Vorzüge, lässt sich doch z.B. auf Schnee im dritten Gang anfahren.
Das i-Tüpfelchen stellt die Kombination mit Tempomat dar: wenn man, sagen wir mal, per Tempomat mit 180 Sachen auf der linken Spur angekachelt kommt und man muss runterbremsen, weil ein Blinder direkt vor einem ausschert, so genügt das Antippen der Reset-Funtion. Die EH-Automatik erkennt, dass sie im großen Gang ist, schaltet bis zu zwei (!) Gänge runter und gibt von selbst Vollgas! Aaaaaahhhhhh! [Bild: rock.gif]

genau!!! Fettes Grinsen
Zitieren
#6
Nix Tempomat im E30 Cab. hat, aber EH-Automat vormals 320i und jetzt 325i mit gleichem Automat und gleichem Diff. - geht gut ab Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen und über 210 km/h sind trotzdem locker drin Fettes Grinsen .
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#7
Habe in meinem 325 Touring Automat mit Tempomat und Vorwählung-
als Auto für weite Strecken perfekt und sparsam. In meinem Cab. tobt der 318 i M 40 Motor, Gottseidank geschaltet. Sonst würde die Kiste wohl wie mein Baur TC 316 i mit M 40 Motor eher einem das Gefühl geben mehr zu stehen als zu fahren. Wenn also Automat - das ist meine Meinung wirklich nur mit 325, der Tempomat ist toll und die Vorwählung die Sahnehaube. Apropo cruisen - ich könnte mir perfekt im Cabrio den ETA Motor vorstellen - dann auch geschaltet. Weil - wer rast schon mit dem Ding... Sonne
Zitieren
#8
also ich bin der Meinung ab 2,5 Litern Hubraum und 6 Zylindern passt die Automatik bei BMW immer, egal ob 3er, 5er, 6er, 7er, 8er...aber wer lieber Benzin rührt, warum nicht...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#9
Also ich bevorzuge immer schalter (speziell bei den alten Automatikgetrieben). Ist halt dynamischeres Fahren. Und die Automatik im e30 ist echt Fahrleistungsgift. Ein 325er limo mit AUtom braucht laut meiner info über 1,5 sec mehr für den standarsdsprint als n schalter. Und die Schaltgetriebe bei BMW sind ja sooo feine sachen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Zitat:Also ich bevorzuge immer schalter (speziell bei den alten Automatikgetrieben). Ist halt dynamischeres Fahren. Und die Automatik im e30 ist echt Fahrleistungsgift. Ein 325er limo mit AUtom braucht laut meiner info über 1,5 sec mehr für den standarsdsprint als n schalter. Und die Schaltgetriebe bei BMW sind ja sooo feine sachen.

Hallo Mäx

hast Du schon mal erlebt wie das ermittelt wird von 0-100 ????
Ich behaupte das würdest Du mit deinem im Leben nicht machen !!

Bei den 8ern mit Schalter gegen Automat war übrigens der Automat
schneller!! ,weil um diese 1,5 Sec raus zu hohlen mußt Du der art
Brutal agieren, das können die wenigsten und macht eigentlich
auch niemand.
Ich würde sagen, es muß immer zum Auto passen.
Zitieren
#11
Vor allem: Mit Automat hast Du die volle Beschleunigung immer und für das Getriebe fast verschleissfrei! Den angegebenen Phantasiewert für die Beschleunigung im Prospekt für Handschalter erreicht man mit seinem Schaltgetriebe wahrscheinlich nur einmal ... Fettes Grinsen - taugt daher nur als Vergleich verschiedener Autos untereinander.
Fakt ist: obwohl mein seinerzeitiger Automatik-535i (E34) laut Prospekt 1,4 Sekunden länger auf 100 Sachen benötigte, sah der Handschalter im Vergleich kein Land, weil dessen Besitzer in der Regel wusste, dass ein neues Getriebe sehr, sehr teuer ist. Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
glaube ich auch - tendiere grundsätzlich ebenfalls zum schalter da viel winterbetrieb - aber gegen einen 325 i A im S modus bei Kickdown...
da muß schon was massives kommen um einem das heck zu zeigen -
und vor allem das geht immer - auch bei schlechten reflexen oder ohne vollste konzentration - Chris
Zitieren
#13
Jup, war ja ne weile bei AutoBild. Ich hab übrigens mal mit einem Boxter genau die 6,6 sekunden geschafft die auch werksangabe waren. Also meine Erfahrung ist das ich einen gleichwertig Motoriserten mit Autom mitm Schalter verblase.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#14
...sollte man mal testen...übrigens wie wurde denn die Zeit gemessen...und ob 6,6 oder 7,0 sec....merkt man das in der Praxis und ist es überhaupt wichtig?...wir befinden uns hier doch in einem Forum für angehende klassische Autos... Haare zu Berge:
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#15
Zitat:..und ob 6,6 oder 7,0 sec....merkt man das in der Praxis und ist es überhaupt wichtig?...wir befinden uns hier doch in einem Forum für angehende klassische Autos... Haare zu Berge:

... sind "sportlich" getrimmte "Oldies + Youngtimer" von Alpina und anderen Anbietern keine "klassischen" Autos? Zwinker
... fragt ganz unschuldig ein Forum - Frischling wie ich.
Grüße - Manfred
Zitieren
#16
Ja Cheff, dass schon, aber m. E. sind die Youngtimer-Besitzer in diesem Forum weitestgehend auf "normalen" Wegen unterwegs und nicht an Ampelstartrennen interessiert, obwohl der BMW-Fahrer an sich schon sporlich orientiert ist...ich behaupte auch, dass dies Thema eher den E30 Fahrer tangiert, als den E21-Fahrer...ist meine persönliche Meinung...daher halt ich mich als E21-Owner hier mal schnell 'raus! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#17
Zitat:ich behaupte auch, dass dies thema eher den E30 Fahrer tangiert, als den E21-Fahrer...ist meine persönliche Meinung...daher halt ich mich als E21-Owner hier mal schnell 'raus!


OkiDoki - und ich als E36-Owner halt mich hier jetzt auch ganz schnell 'raus! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#18
ud ich sage da nur !!
Jedes Auto für seinen Zweck, Wenn ein 316i Schalter
neben einem 325i Automatic steht , und es kommt
zum unvermeitlichen Achtung, Ironie wer hat da wohl die
Nase vorn Fettes Grinsen
Es muß halt zum Charakter des Autos passen
Gruß Rainer
Zitieren
#19
Und wieso sollen sich E21-Treiber an der Ampel raushalten? Wer den Vergleichswert für einen 323i für den Sprint auf 50 km/h heranzieht (2,8 sec.), stellt fest, dass er mit diesem Wert immer noch Up-to-date ist! [Bild: spin.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Also Anderl, jeder kann doch fahren, wie er will und die Gesetze ihn lassen...ich finde den E21 nur zu schade für solche Auftritte!
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste