Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DOT Nr. beim Reifen
#1
hallo
habe heute auf einnem Reifen folgende Nr. DOT FDTL M1 5227 gelesen kann mir jemand sagen von wann der ist ? 52 Woche , Jahrgang ??
Verwirrt

Gruß Markus
Zitieren
#2
Der Teil der DOT-Nummer, der das Produktionsdatum angibt, kommt dahinter. Ogt aber nur auf einer Reifenflanke...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
dann schau ich morgen noch mal nach, ich meine auf der anderen flanke hätte garnix gestanden Verwirrt
Gruß Markus
Zitieren
#4
Hallo

Vielleicht kann dir das weiterhelfen:
http://www.reifen.de/kennungen.html

Gruss
Kwr.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Die Zahl, die offensichtlich nachträglich "eingebrannt" wurde, die musste suchen. Steht manchmal auch nur auf einer Reifenseite.
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Guten Morgen,

die Sache mit dem Produktionsdatum der Reifen ist manchmal gar nicht so einfach. Ich glaube, dass das Herstellungsdatum bei vier gleichen Reifen auch nur einmal auf ein/zwei Reifen stehen kann. Es kann aber auch auf der Innenseite des Reifens stehen.

Im Zweifelsfalle würde ich den Reifen wegwerfen, und mir vier schöne neue Pneus beim Smile holen!

euer

touringfan
Zitieren
#7
Zitat:Guten Morgen,

die Sache mit dem Produktionsdatum der Reifen ist manchmal gar nicht so einfach. Ich glaube, dass das Herstellungsdatum bei vier gleichen Reifen auch nur einmal auf ein/zwei Reifen stehen kann. Es kann aber auch auf der Innenseite des Reifens stehen.

Im Zweifelsfalle würde ich den Reifen wegwerfen, und mir vier schöne neue Pneus beim Smile holen!

euer

touringfan

was ein Blödsinn. Wenn dann sind alle Reifen gleich. Es ist ja nicht vorbestimmt, welche Reifen zu einem Satz zusammengestellt werden. Und es werden bestimmt nicht nur einzelne Reifen geprägt, das ist produktionstechnisch gar nicht machbar.

Und wozu sollte man intakte Reifen wegwerfen?

Kopfschüttelnde Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#8
Das die DOT nur bei 2 von 4 Reifen erkennbar ist, stimmt schon. In der Regel steht die DOT-Nummer (zumindest der Teil mit dem Herstellungsdatum) nur auf einer Flanke. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist die DOT-Nummer nur bei zwei Reifen erkennbar, bei den beiden anderen zeigt sie ins Radhaus hinein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Das die DOT nur bei 2 von 4 Reifen erkennbar ist, stimmt schon. In der Regel steht die DOT-Nummer (zumindest der Teil mit dem Herstellungsdatum) nur auf einer Flanke. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist die DOT-Nummer nur bei zwei Reifen erkennbar, bei den beiden anderen zeigt sie ins Radhaus hinein.

Hallo,

Aber auch nicht immer. Bei allen laufrichtungsgebundenen Reifen die ich bislang gefahren habe, stand die DOT Nummer immer bei allen 4 Reifen außen. Aktuell z.B. auf den Michelins meines D3.

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Guten Morgen,

danke Ralf, dass Du mir recht gibt´s! Dies nennt man wohl einen Homer bauen (gelingen durch Zufall; Quelle: Die Simpsons)!

Achtung, Ironie @ Kai R.: Nenn mich Gott! Zwinker


Mir fiel es eben erst letzte Woche bei meinem BMW 318i Automatik (EZ Juni 1986) - Achtung, Ironie den ich ja wieder verkaufen möchte, um mir dann von dem Erlös für den VW Passat Variant sündhaft teure Extras zu kaufen, um dann den VW weit unter Wert zu verkaufen, um mir dann wieder einen überteuerten E30 in einem misserablen Zustand zu kaufen; alles klar? Zwinker -auf, dass auf den Reifen (BF Goodrich touring G 195/65 R 14 89H) das Produktionsdatum (08/03) nicht auf jedem erkennbar war. Entweder habe ich es übersehen, oder es steht auf der Innenseite!

Wegwerfen würde ich die Reifen nur dann, wenn das Herstellungsdatum mehr als fraglich ist, bzw. wenn das Reifenalter 4;5 oder 6 Jahre beträgt.

Selbstverständlich kann man bei entsprechend reifenschonender Fahrweise und richtiger Lagerung die Reifen auch 7;8 oder noch mehr Jahre fahren, aber dies dürfte wohl unter dem Sicherheitsaspekt die Ausnahme sein.

Meine Fulda Kristall 3 175/70 R 14 84 Q (21/02) werde ich höchstwahrscheinlich diesen Winter nicht mehr draufziehen, obwohl das Profil noch gut erhalten ist.

Man könnte jetzt sicherlich sagen, für eine kurze Strecke gehen die noch alle Mal. Aber wer an den Reifen spart, der spart (meiner Meinung nach) definitv an der falschen Stelle.

Wie gesagt, dies ist nur meine Meinung, und die muss noch lange nicht für alle und jeden richtig sein.

euer

touringfan[/u]
Zitieren
#11
@touringfan: dazu 100% Zustimmung. :-)

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#12
Zitat:Wegwerfen würde ich die Reifen nur dann, wenn das Herstellungsdatum mehr als fraglich ist, bzw. wenn das Reifenalter 4;5 oder 6 Jahre beträgt.
Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Ich habe auf dem Roten einen Satz Markenreifen montiert, die bereits sieben jahre alt sind. Da zeigen sich keine Beulen, das rutscht nix bei Nässe in den Kurven, gar nichts.
Zitat:Nenn mich Gott! Zwinker
Oh Gott . . . Herrje!

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Reifen würde ich dann erst entsorgen, wenn sie . . .
a) entweder in der lauffläche oder an den Flanken porös werden
b) bei Nässe nicht mehr den richtigen Grip haben
c) hohe Laufgeräusche in Verbindung mit einem patschen Gräusch aufweisen
d) Blasen werfen

Ich hatte in letzten Herbst auf den eta einen Satz Hutschi-Wutschi-WR montiert, die im Frühjahr 2001 produziert wurden. Die waren zwar noch nicht porös, aber ich konnte bei Nässe durch jede Kurve driften.

Daraufhin habe ich einen Satz Conti-WR montiert, die im Herbst 99 produziert worden sind. Und . . . ? Die liefen wesentlich besser, hatte Grip, waren sehr leise und waren auch noch nicht porös. Jetzt dienen beide Sätze als "Standreifen." Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Bei uns im Käseblättchen standen letztens wieder die üblichen Tips für Autofahrer. Da war die Rede davon, dass es ab acht Jahren in der Regel bedenklich wird.

Aber - wie Lutz schon sehr schön herausgearbeitet hat - sind wir doch alle selbst groß und schauen erst mal, wie der Reifen denn aussieht und wie er sich fährt. Und wer sich das nicht zutraut, muß eben den Reifenhändler seines Vertrauens fragen (und die Antwort kenn ich jetzt schon Fettes Grinsen )

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem Reifenkauf aus dem Kleinanzeigenteil der Regionalpresse gemacht. Man findet mit ein bisschen Suchen immer den übriggebliebenen Radsatz vom Rentner, der grade das Modell oder den Hersteller gewechselt hat ...
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#15
Hi

Gehört in deiner Nummer

DOT FDTL M1 5227

die fünf vielleicht nach vorne, so dass es 227 heisst und entsprechend 22 Woche 1997 ist? Welche Reifen sind denn das genau? Eventuell kann man nachschlagen, ab wann die produziert wurden so dass du zumindest weisst, wie alt sie maximal sind. Ich kenne nur dreistellige und vierstellige Nummern wobei vierstellig eigentlich ab dem Jahr 2000 verwendet wurde. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#16
hallo
habe noch mal nachgeschaut mehr steht nicht drauf es Handelt sich um Yokohama A-321 in der Größe 185/70VR15 wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Gruß Markus
Zitieren
#17
Zitat:Bei uns im Käseblättchen standen letztens wieder die üblichen Tips für Autofahrer.

Guten Abend,

da stand doch sicherlich auch das Ammenmärchen, dass Winterreifen bereits bei 7 bzw. 8 Grad besser sind als Sommerreifen, oder?

euer

touringfan

KW: Ich verweise auf die Ausgabe vom Spiegel 42/2005, wo unter dem Thema "Eiskalter Schwindel" das grasse Gegenteil bewiesen worden ist!
Zitieren
#18
Zitat:da stand doch sicherlich auch das Ammenmärchen, dass Winterreifen bereits bei 7 bzw. 8 Grad besser sind als Sommerreifen, oder?
Für sooo ein Ammenmärchen halte ich das nicht. Ich gehe aber eher nach der Regel:

Von O bis O - Von Oktober bis Ostern Wobei der der Begriff Monat Oktober dehnbar ist. Im Oktober kann es noch recht warm sein. Also greift dann die Regel 7 bis 8 Grad Zwinker . Auf jeden Fall schon mal den anderen Radsatz bereit halten.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
hallo
aber noch mal zu der dot Nr kann mir wohl sorichtig keiner weiterhelfen ??? ich wollt ja nicht wissen wann ein Reifen zu alt ist oder wann ich Winter-Reifen fahren sollte .
DOT FDTL M1 5227 ?? Verwirrt

Gruß Markus
Zitieren
#20
Dann brauchen wir aber den Teil der DOT-Nummer, in dem das Fertigungsdatum drinsteht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste