Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Der Kupferwurm" - HEUTE: Abblendlicht-Lightshow
#1
Hier mal wieder was aus den endlosen Weiten des Kabebaumes:

seit neuestem erfreut mich mein 320i VFL, Bj. 01/87, mit folgendem Phänomen:

beim Einschalten des Lichtes erstrahlt erst einmal nur das linke Abblendlicht in ganzer Pracht. Folgerichtig wird in der Check-Control ein entsprechender Alarm ausgelöst, die Warndiode leuchtet auf und dieses nervige "CHECK"-Geblinke im KI wird gestartet.

Kurz darauf (mal ein paar Sekunden, mal ein paar Minuten) nimmt dann auch der rechte Hauptscheinwerfer seinen Dienst auf, so als ob nix gewesen wäre... Sauer

Welche "üblichen Verdächtigen" kommen für so einen Spuk in Frage?

Der Lichtschalter? Das Abblendlicht-Relais? Oder irgend etwas anderes?

Massefehler schliesse ich mal aus, denn dann würde sich ja später auch nix tun, und die Standlichtlampe leuchtet die ganze Zeit unbeeindruckt vor sich hin...

Also, was muss ich tauschen, um endlich wieder Ruhe zu haben... Verwirrt
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#2
Ich denke, Du solltes den Kabelbaum zwischen Relais und Scheinwerfern mal genauestens prüfen, vielleicht leigt ja auch ein Masseproblem vor. Lichtschalter glaube ich ehe wenig. Viel Spass beim suchen!Erfolg natürlich auch Smile
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,
zuerst mal das Lämpchen(H1)selbst.Hatte mal einen ähnlichen Effekt,da war der Glühwendel zwar gebrochen,verschweißte sich aber immer wieder und
der Fehler war weg.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Zitat:Also, was muss ich tauschen, um endlich wieder Ruhe zu haben...
. . . das Auto . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Hallo Leute, danke für die Hinweise!

Tja, es war tatsächlich die Glühlampe, wie Edelfisch schon vermutete...

Die sah nach dem Ausbau eigentlich ganz normal - und intakt - aus. Aber nachdem ich sie dann etwas heftiger geschüttelt hatte, klöterte die komplette Glühwendel im Glaskolben herum... Sauer

Wohl ein Fabrikationsfehler... Haare zu Berge:

@ Lutz: so RICHTIG Ruhe hat man erst, wenn man sich von allen Autos getrennt hat. Keine Karren - kein Ärger! Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Na guck,
manchmal ist´s ganz einfach.Aber schließlich ist ein Forum ja auch zum Erfahrungsaustausch da.Ich hatte schon überlegt,ob ich diesen Tipp überhaupt schreiben sollte,aber so etwas ist mir schon häufiger mit Glühlampen passiert.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht? Zwinker

Die Lampe hatte ich eigentlich gedanklich ausgeschlossen, weil die noch gar nicht so alt war... Allerdings auch keine Philips oder Osram... Ich werde meinen Ersatzlampenkasten jedenfalls sicherheitshalber nur noch mit Markenware auffüllen!

... oder sind "Markenlampen" Deiner Erfahrung nach genauso von derartigen Ausfällen betroffen wie das Zeug aus dem Baumarkt...?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Hallo Holger,
ich verwende,wenn´s eben geht,nur noch Markenware an Lampen.Die werden auf Vorrat gekauft,wenn sie günstig sind.H1 kannst du oft günstig im Ebay kaufen,denn da laufen nur die Xenon imitierenden Kirmeslämpchen gut,alles andere ist nicht so gefragt.Mein Negativrekord in Punkto Haltbarkeit war mal eine Rücklichtlampe,die fast genau eine Woche gehalten hat.Die sah aber auch schon erbärmlich aus(Glaskolben aus 2 Hälften zusammengesetzt),aber es war gerade keine andere greifbar.
Gruß Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Zitat:Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht? Zwinker

Die Lampe hatte ich eigentlich gedanklich ausgeschlossen, weil die noch gar nicht so alt war... Allerdings auch keine Philips oder Osram... Ich werde meinen Ersatzlampenkasten jedenfalls sicherheitshalber nur noch mit Markenware auffüllen!

... oder sind "Markenlampen" Deiner Erfahrung nach genauso von derartigen Ausfällen betroffen wie das Zeug aus dem Baumarkt...?

Wenn du was brauchst, meld dich einfach, ich hätte da eine gute Quelle (wenn du weißt, was ich meine...) Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste