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Politurtest Oldtimer Marrkt 08/07
#1
jaja, ich weiss, schon wieder eine Pflegediskussion ...

Auf meinen zahllosen Dienstreisen mit dem ICE lese ich gerne Testberichte und habe mir mal die Ergebnisse des Vergleichtests von 20 Polituren aus der OM näher angesehen.

Die haben die Kriterien Glanzgradgewinn (Mit Profimessgerät), Glanzschleier und Preis gleichmäßig gewichtet und kommen so zum Testsieger Liqui Moly Polieren&Wachs, obwohl der Glanzgradgewinn wirklich nur durchschnittlich ist, aber der Preis ist mit 6,95 € für 600 ml natürlich toll.

Weitere Reihenfolge im Test:
2.: Arexons Autopolitur, 3. Swizöl Cleaner Fluid und Wachs Saphir, 4. Beitz Nano-Politur und A1 Speed Polish, 6. Care4Car One Step Soft.

Habe mal die Egebnisse nur nach Glanzgradgewinn und Glanzschleier neu gewichtet - ohne den Preis zu bepunkten - und komme zu folgender Reihenfolge:

1. Swizöl, 180 €
2. Beitz, 121 €
3. Liqui Moly, 7 €, A1 17 € und Meguiar's Gold Class Liquid Wax, 21 €
6. Aristoclass Premium Lackpolitur, 25 €
7. Zymöl, 167 €
8. Acryshield S, 14 €, Arexons, 8 € und Autosol Auto Politur, 6 €,
11. Victoria Spezial Lackpolitur, 18 €
12. Care4Car, 8 €, Polytop Classics Lackpolitur Top II, 18 €
14. Rot-Weiss Hochglanzpolitur, 11 €, Quixx Polish, 14 €
16. Sonax Autopolitur, 10 €
17. Nigrin Hartwachspolitur, 4 €,
18. klaro Car Autopoplitur, 4 €
19. Rex GLanzpolitur, 4 €
20. turbo auto polish, 5 €

Habe mir dann folgendes gedacht:
Swizöl und Beitz sind zu teuer,
Liqui Moly punktet zwar sehr gut bei Glanzschleier, bringt es aber beim Glanzgradgewinn nicht wie auch Meguiar's.

Mein persönlicher Testsieger wäre dann:
Aristoclass als Drittbester beim Glanzgradgewinn.
Habe nie davon gehört, ist aber wohl aus dem Profibereich.

Was meint Ihr?

325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
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#2
Hallo, ich benutze zur Zeit das Meguiar's Gold Class Liquid Wax und bin damit sehr zufrieden (toller Tiefenglanz).

Das hab ich seinerzeit mal vom Autopflegegott Fettes Grinsen Rainer H bekommen, da er auf folgendes Produkt umgestiegen ist:

[url]http://www.pfaelzer-shop.de/index.php?productID=123&PHPSESSID=82d31f093f32b90f5c3b2ae53de59fa0[
/url]
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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#3
Hallo Friedhelm,
Swizöl Produkte mögen zwar teuer erscheinen, dafür halten sie aber auch eine kleine Ewigkeit
und da relativiert sich der etwas höhere Anschaffungspreis wieder. Die veranschlagten 180 €
lassen sich allerdings noch ein wenig unterbieten. 250ml Cleaner Fluid zur Lackvorbehandlung
schlagen mit 30 € zu Buche. Hinzu kommen 110 € für die 200ml Dose "Saphir" Premiumwachs.
Den 60 Seiten umfassenden Pflegeratgeber gibt es selbstverständlich kostenlos dazu.

Sonne Gruß Uwe


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#4
Einmal Swizöl, immer Swizöl!!!

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



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#5
Zitat: Was meint Ihr?
Hallo Friedhelm,
1. Du solltest unbedingt einmal den Swizöl Stand auf der kommenden Techno Classica besuchen. Zwinker Fettes Grinsen

2. Wenn man dem Inhalt der Aristoclass Homepage Glauben schenken darf, sind offensichtlich mehrere
Arbeitsschritte ( reinigen, polieren, versiegeln ) erforderlich, so das es wohl nicht bei der Investition
von lediglich 25 € für die Politur bleiben wird - www.aristoclass.de

Sonne Gruß Uwe
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#6
Hallo Uwe,

Zitat:Du solltest unbedingt einmal den Swizöl Stand auf der kommenden Techno Classica besuchen
Hab ich dieses Jahr nicht geschafftt, war aber 2005 und 2006 da, den Swizölstand hab ich aber noch nicht besucht.
Gibt es da Demonstrationen am lebenden Objekt sozusagen?

Den Ratgeber hab ich gelesen, mir war aber danach trotzdem nicht klar, was denn Sinn macht, ohne gleich einen halbenen Tausender auszugeben.

Was wäre denn Grundausstattung für ein eigentlich ganz gepflegtes Cab in diamant schwarz metallic?

Gruß
Friedhelm

325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
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#7
Zitat: Was wäre denn Grundausstattung für ein eigentlich ganz gepflegtes Cab in diamant schwarz metallic?
Hallo Friedhelm,
sofern man auf die Bestellung von Microfaser- und Baumwolltücher verzichtet,
kann man das von mir bereits erwähnte Cleaner Fluid und das "Saphir" Premiumwachs
durchaus als eine sogenannte Grundausstattung betrachten. Lass dich doch zusätzlich
einmal uverbindlich tel. beraten - http://www.swizol.com/D/DE/Kontakt.htm

Sonne Gruß Uwe
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#8
Hallo Uwe,

muss es denn unbedingt "Saphir" sein, das "Onyx" hat doch auch schon 30 % Carnaubawachs und ist deutlich günstiger

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
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#9
Hallo Friedhelm,
hierzu fehlt mir leider der direkte Vergleich.

Sonne Gruß Uwe

PS : Weiteres per PN. Smile
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#10
Zitat:2. Wenn man dem Inhalt der Aristoclass Homepage Glauben schenken darf, sind offensichtlich mehrere
Arbeitsschritte ( reinigen, polieren, versiegeln ) erforderlich, so das es wohl nicht bei der Investition
von lediglich 25 € für die Politur bleiben wird - www.aristoclass.de

Ja gut, evtl. zwei Mal 25 € für Lackreiniger und Lackpolitur = 50 €.

Ob man dann noch ein Premium Poliertuch für 18 € und ein Premium Hochglanz Poliertuch für 24 € braucht, wage ich zu bezweifeln.
Das wären dann ja schon zusammen 92 €.
Zwei Tücher für 42 € klingt nach Geldschinderei, das kann man sicher für ein paar Euronen woanders günstiger kriegen.

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
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#11
In dem Text dazu steht auch geschrieben das der Unterschied unter den Produkten
sehr gering ist, also zwischen 2+ und 2-, und der Platzierungsauschlag für die Produkte
wurden aufgrund der Preisgestaltungen gemacht.

Also wieviel ml zu wieviel Euros, und da verliert nunmal das ganze teure Apothekenzeugs.
Das es ebenfalls gut funktioniert, wie Dr.Wack`s A1 bezweifle ich nicht, aber wer dran glaubt
und einen Hang fürs Übertreiben hat schlägt natürlich bei den Teuren zu.

Hatte ich schonmal erwähnt das meine Nachbarin professionelle Autoaufbereiterin
ist und beim Schwitzöl dankend ablehnt Zwinker
Voher putzt sie die Chromstosstangen mit Cola, und das ist jetzt kein Spass.

Selbst der Autosaloon in Singen (Der der nur die edlen Karossen aufbereitet und verkauft)
nimmt das Zeugs nicht, nicht das ich mich jetzt manipuliert fühl,
sondern eher bestätigt, das es irgendwann totaler Schwachsinn wird....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#12
Hallo,

jup, da muss ich Gunna irgendwie Recht geben. Selbst wenn die Polituren Top sind... Also wenn man jetzt auf nen Hunni nicht achten muss, ok, was solls... Aber bei 90% aller E30igs die ich kenne könnte man runde 200€ bei vielen andere Stellen investieren, die wohl sinnvoller wären.

So 25€ würde ich auch ausgeben. Das Zeug was Rainer H benutzt sieht auch gut aus, wäre mal interessant zu lesen, was er genau davon hählt, wie man es anwendet usw. .

Ich habe mir seinerzeit mal selbst sonen Zeugs gemixt. Funktionierte ganz gut. Aber insgesammt wars auch teuer, weil die Zutaten ja eben wirklich aus der Apotheke kommen und auch dementsprechend viel kosten.

Bei der zweiten Anwendung hatte ich leider bei meinem uni schwarz auch wieder leichte wolkenbildung und es war ein Akt den Wachs abzupolieren. Seit dem habe ich doch keinen Bock mehr auf das Zeugs... Fettes Grinsen

Naja, ich bin mal gespannt.

Christian
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#13
Hallo,

nachfolgend das Ergebnis (ohne Sonne, der Himmel war bedeckt) mit dem Swizöl "Onyx" Wachs. Keine Wolkenbildung mehr und definitiv noch deutlich tieferer Glanz als vor 15 Jahren, als ich das Auto abgeholt habe. Zwinker Selbst meiner Mutter ist der deutliche Unterschied aufgefallen. Zwinker

[Bild: e91unde302007007oh9.jpg]

Gruß

Mark
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#14
Hey,
@MarkP
da hat ja wer mein Auto geklaut... Fettes Grinsen Sieht echt sehr schick aus. Das is doch uni schwarz?

Die Alpina gefallen mir ja sowiso gut, aber gerade der Kontrast von dem Uni schwarz dazu ist wirklich sehr sehr schön.

Auch die Lackierten Stoßstangen gefallen mir, bis jetzt hat es nur für die Spiegel gereicht. Fettes Grinsen

Und noch ne kleine Anregung an das Geschwisterauto: Hast du mal darüber nachgedacht die Plastikblende hinter dem Kennzeichen zu entfernen!? Dort gibts auch noch schönen Lack, den man polieren kann.

[Bild: autoxl8.jpg]

Ja, die Leisten von der Stoßstnge sind schon längst wieder dran....

Gruß

Christian
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#15
Zitat:Hey,
@MarkP

Und noch ne kleine Anregung an das Geschwisterauto: Hast du mal darüber nachgedacht die Plastikblende hinter dem Kennzeichen zu entfernen!? Dort gibts auch noch schönen Lack, den man polieren kann.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

nee, das gefällt mir nicht, da es so aussieht, als würde etwas fehlen... Zwinker

Gruß

Mark
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#16

BeitragVerfasst am: 26.08.2007 20:15
Hallo, ich benutze zur Zeit das Meguiar's Gold Class Liquid Wax und bin damit sehr zufrieden (toller Tiefenglanz).

Das hab ich seinerzeit mal vom Autopflegegott Rainer H bekommen, da er auf folgendes Produkt umgestiegen ist:

http://www.pfaelzer-shop.de/index.php?pr...e53de59fa0[
/url]

Pfalzöl ..... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin
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