Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Federn baujahrbedingt?
#1
Ich würde meinen Baur gerne etwas tieferlegen. Jetzt die Frage eines E30-Anfängers:

Sind nur Unterschiede bei den 4/6 Zylindern (ausser natürlch Touring und Cab.) oder gibt es auch Baujahrbedingte Änderungen?

Welche Federn könnt Ihr empfehlen? Tieferlegng höchstens 40mm vorne...

Danke für Eure Hilfe....


Gruß
Dirk
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#2
Hallo Dirk,
- M Technik Fahrwerk ( Fahrzeughöhe 1360mm )

Bonrath Federteller - Tieferlegung 10 bis 15mm vorne

- Standard Fahrwerk ( Fahrzeughöhe 1380mm )

original BMW Federn des zu deinem Fahrzeugtyp passenden M Technik Fahrwerks - Tieferlegung 20mm
Die entsprechenden Teilenummern finden sich im ETK, ebenso die E30 Modelle mit dazugehörigem
Produktionszeitraum, bei denen diese Federn verbaut worden sind.

Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach - Tieferlegung 35/40mm vorne - 30mm hinten

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
AP- nur Federn für vorne, Absenkung 40mm...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#4
Hallo,
also ein Keilformfahrwerk auf "hohem" Niveau. Zwinker Fettes Grinsen Wie soll das bloss in Natura aussehen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Nicht so schlimm, wie es sich anhört... Zwinker
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
Zitat:also ein Keilformfahrwerk auf "hohem" Niveau

Das sollte besser auf niedrigem Niveau heißen. Ist das dann noch Club-Statuten-Konform - wohl eher nicht.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Zitat:Das sollte besser auf niedrigem Niveau heißen. Ist das dann noch Club-Statuten-Konform - wohl eher nicht.

Vielleicht sollte man ein Kontrollorgan gründen, das sich solcher Verstöße annimmt... Smile
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#8
Ich wäre für ein Kontrollorgan pro Bauteil...

Christian


Ps.: Hier wurde nach Tieferlegung bis 40 mm gefragt. Es wurde eine Antwort gegeben, orginal gabs eine Tieferlegung von 40mm schon gar nicht.
Ich habe ein M FW, ca. 20mm tiefer? Wenn der Vorne genau 40mm tiefer wäre, wäre das wohl optisch perfekt. Ich kann es mir gut vorstellen, vielleicht sollte... ach egal
Zitieren
#9
Zitat:Vielleicht sollte man ein Kontrollorgan gründen, das sich solcher Verstöße annimmt...
Hallo,
damit ließe sich nahtlos an diesen Mega Thread anknüpfen. Zwinker Fettes Grinsen

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7733
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Wir driften hier vom Thema ab!!!

Ich wollte wissen ob es auch BAUJAHRBEDINGTE Unterschiede gibt???

4- und 6 Zylinder ist klar. Aber gibt es Unterschiede bei VFL und NFL???
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#11
Ja gibt es. Zumindest vorne, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Die Federbeine sind identisch im Aufbau, egal ob VFL oder NFL. Lediglich die Federbein-Durchmesser sind 45 oder 51mm. So erstrecken sich die Gutachten von Federn auch über den gesamten Produktionszeitraum.

Es gibt Hersteller, bei denen sind die Federn vorne sogar identisch für 4- und 6 Zylinder. Der 6ender kommt dann eben nochma 5 mm tiefer.

Tieferlegung im moderaten Bereich bieten M-Fahrwerke (20mm) oder welche von renomierten Tunern (Hartge, Alpina und Co.) mit Tieferlegungen um die 35mm.

Alles weitere dürfte dann ja rausfallen. H&R gibt z.B. den 19.03er Federnsatz mit 35mm an, der setzt sich aber gerne mal richtig tief.

Wenn du eine genaue Problemstellung abgibst (Baujahr, Motorisierung, derzeit verbautes fahrwerk) kann man die Chose noch weiter eingrenzen.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#13
Zitat: Tieferlegung im moderaten Bereich bieten M-Fahrwerke (20mm) oder welche von renomierten Tunern (Hartge, Alpina und Co.) mit Tieferlegungen um die 35mm.
Hallo,
bei Hartge und Schnitzer findet sich diesbezüglich schon lange nichts mehr im Angebot
und Alpina bietet lediglich ein Komplettfahrwerk ( Mix aus Bilstein Dämpfern und speziell
angefertigte Eibach Federn ) mit einer Tieferlegung von 20mm an.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:Wir driften hier vom Thema ab!!! Ich wollte wissen ob es auch BAUJAHRBEDINGTE Unterschiede gibt??? 4- und 6 Zylinder ist klar. Aber gibt es Unterschiede bei VFL und NFL???
Hallo Dirk,
falls sich deine Frage auf die Federn des M Fahwerks bezieht, gehst du das Problem
von der falschen Seite an. Um eine Tieferlegung von 20mm zu erzielen, benötigst du
aus dem BMW Regal oder vom Verwerter deines Vertrauens die zu deinem Fahrzeug
passenden Federn. Die Auswahl der Federn ist abhängig von der Motorisierung und
vom Ausstattungsumfang ( Klima - Automatik ). Die Teilenummern der bei deinem
Fahrzeug optional als M Fahrwerk verbauten Federn finden sich im ETK.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Nein, mein Baur hat ab Werk das M-Fahrwerk! Jetzt will ich Schnitzer in 16 Zoll drauf machen, daß sieht aber mit dem Reifen ziemlich Käse aus, denn da ist unheimlich Luft zwischen Reifen und Kotflügel, deshalb müsste der vorne noch ca 2cm tiefer! Wenn ich jetzt richtig rechne, 2 cm tiefer wegen M-Fahrwerk und dann noch 2 cm tiefer sind 4 cm! Und dann bin ich da wo ich hin will! Ich brauche dann also 4 cm Federn denn die Angabe der tieferlegung bezieht sich ja immer auf Autos mit serienmässigem Fahrwerk...
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#16
Hallo Dirk,
Durchmesser und Abrollumfang von 195/65 R14 , 205/55 R15 und 205/50 R16 sind
nahezu identisch. Wirf doch mal einen Blick auf Seite 1 dieses Threads ( NFL Cabrio
mit M Fahrwerk und 16 Zoll Alpinas ). Zumindest beim NFL Modell finde ich die Optik
absolut stimmig.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8371
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_...echnen.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:Hallo Dirk,
Durchmesser und Abrollumfang von 195/65 R14 , 205/55 R15 und 205/50 R16 sind
nahezu identisch. Wirf doch mal einen Blick auf Seite 1 dieses Threads ( NFL Cabrio
mit M Fahrwerk und 16 Zoll Alpinas ). Zumindest beim NFL Modell finde ich die Optik
absolut stimmig.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8371
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_...echnen.htm

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Du meinst sicher mein Cabrio. Dann werde ich jetzt mal etwas beichten. Das Auto hat das M Technik Fahrwerk, aber weil es tatsächlich mit den 16 Zoll Alpina Felgen vorne etwas hochbeinig aussah, habe ich die vorderen Federn um 15mm stauchen lassen. Der Fahrkomfort ist absolut gleich geblieben, denn sonst hätte ich es gleich wieder zurückgerüstet.

Gruß

Mark
Zitieren
#18
Die Federn von Hartge und Co gebraucht bei ebay, klar.

Wenn es vorne netto 40mm tiefer sein soll, wäre AP die erste Wahl, da man damit TÜV-Konform nur vorne tieferlegen kann.

Das ist ja schließlich auch das Ziel des TE.

Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#19
Hallo,
natürlich sollten wir die Ausgangsfrage des Threads nicht aus den Augen verlieren
aber was ist mit dem Fahrverhalten?! Ich für meinen Teil würde niemals Federn
verschiedener Hersteller miteinander kombinieren. Erst recht nicht, wenn bereits
ein komplettes M Fahrwerk vorhanden ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Realistisch betrachtet könnte man dem TE jede beliebige Antwort hier geben- es wäre nie in Ordnung. Zwinker

AP fährt sich aus eigener Erfahrung ordentlich. Es gibt auch in diversen Foren positive Resonanzen darüber.

Alternativ gäbe es Bonrath-Federteller, die die Fuhre absenken oder einen 40er Federnsatz verbauen und hinten E36 Compact Gummiunterlagen einbauen, um die Tieferlegung wieder zu reduzieren. Oder einen Federnsatz suchen 40/20. Optisch käme man mit allen Lösungen auf ungefähr dasselbe Endergebnis.

Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste