Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grosser kalt/warm Unterschied
#1
Hallo Allerseits,

habe lange darüber gerätselt, gesucht, gefragt und überlegt, voran es liegen könnte, hab aber nichts brauchbares gefunden.
Das Problem ist folgendes:
Mein Kleiner ('90 320i) ist richtig schnell, wenn es Draussen kalt ist und sehr, sehr langsam, wenns warm ist. Bin mir wircklich nicht mehr sicher, ob ich mir dies Einbilde, ob ein kleiner Unterschied normal ist (sollte es ja sein, aber könnte man dies bei einem schwachen Wagen auch deutlich merken, ist ja kein 400 PS Turbo-Umbau ) oder ob was Faul ist.
Eckdaten - Motorlauf ist rund, Öl neu, Filter neu, Zündkerzen neu, Diagnose neu, die sagt, dass der Wagen in allen Betriebsbereichen normal läuft, das der Funke stimmt, alles ok.
Wenn es draussen aber warm ist (35 bis 40 grad im Schatten), läuft der Wagen, als würde einer mit nem Gummi den Drehzahlmesser zurückziehen. Ich war mir nicht sicher, ob ich mir dies Einbilde, aber am Samstag hatte ich tagsüber den Wagen in einer Tiefgarage abgestellt in der es ziehmlich kühl war. Die ersten 7 - 8 km danach war der Wagen deutlich schneller und lebendieger, bis er langsam wieder gedrosselt wurde.
Ich habe keine Ritzen in den Schläuchen für die Luftzufuhr gefunden, habe aber das Gefühl, als ob entweder heisse Luft irgendwoher in den Ansaugtrakt kommt, oder das der Motor denkt, dass dies geschieht.
Kann zum Beispiel ein defekter Thermogeber die Ursache dafür sein?
Oder ist das normal?

Danke,

Ati
Zitieren
#2
Ist bei mir ähnlich! Ich gehe mal davon aus, dass die Viskokupplung
daran nicht ganz unschuldig ist.
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
hi,

bei mir war vor kurzem der Kühlmittel-temperatursensor (der mit dem hellblauem stecker) defekt.
Ist dann auch sehr schlecht gelaufen....

viele Grüße
Philipp
Zitieren
#4
Kalte Luft hat eine höhere Dichte-mehr Sauerstoff-bessere Verbrennung-minimini-Turboeffekt Fettes Grinsen

Bernd
Zitieren
#5
Zitat:Ist bei mir ähnlich! Ich gehe mal davon aus, dass die Viskokupplung
daran nicht ganz unschuldig ist.

Jep, das wirds wohl sein, habe heut mit einem Freund gesprochen, der seiner Frau genau den gleichen gekauft hat.
Tja, da denkt man man fährt nen richtig starken Wagen und dann so was Achtung, Ironie

Danke, Jungs.

Ati
Zitieren
#6
für richtig stark fehlen dem 500 bis 1000ccm... Haare zu Berge:
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Zitat:für richtig stark fehlen dem 500 bis 1000ccm... Haare zu Berge:

Dies soll jetzt nicht nach Grössenwahn klingen, könnten aber ruhig 1500 ccm sein Fettes Grinsen

Der bleibt aber original. Ist irgendwie wie eine temperamentvolle Freundin - verbraucht viel, macht viel Lärm um nichts, aber man liebt sie dennoch Sonne

(dies natürlich mit dem notwendigem Humor gemeint)

Ati
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste