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Scheibenwaschdüsen spritzen an der falschen Stelle :)
#1
Hallo allerseits

Da ich gestern noch kurz mit dem Cabrio unterwegs war, fiel mir auf, dass die Scheibenwaschdüsen ihren Dienst ein bisschen verweigern. Nachdem ich die Löcher durchgestossen hatte und immer noch keine oder wenig Flüssigkeit rauskam, machte ich die Motorhaube auf. Ich sah dann, dass bei diesem Bauteil viel Flüssigkeit herausspritzt.

[Bild: DSCF1078.JPG]

Nun ist es entweder so, dass anderswo Verstopfungen den Druck zurückleiten oder aber dass da sowieso ein Leck ist und entsprechend kein Druck für die eigentlich Düsen aufgebaut werden kann. Ist das ein Problem, das sich sonst irgendwie eingrenzen lässt? Kann ich das alleine, obwohl technisch unbegabt, reparieren?

So auf die Schnelle konnte ich da nichts zusammendrücken, drehen oder sonstwie bewegen.

Danke im Voraus
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#2
Guten Abend kardanwellenreiter,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Mein Nachbar (seines Zeichens E30 Fetischist) hat das ganze Maleuer innerhalb weniger Minuten (höchstens eine halbe Stunde, glaube ich) behoben gehabt. Es kann also nicht so schwer sein, allerdings ist es für einen handwerklich unbegabten Menschen (=touringfan) schier unmöglich.

Ich bin mir sicher, dass Dir einer der Chefs bald eine fachkundige Antwort geben wird.

euer

touringfan
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#3
Das ist das Rückschlagventil, das verhindert, dass das Scheibenwaschwasser zurück in den Vorratsbehälter läuft. Nebenbei verteilt es den Wasserstrahl auf beide Spritzdüsen. Wenn aus dem Gehäuse Wasser rausläuft, dann ist es schlichtweg irreparabel kaputt. Entweder hat man davon noch ein paar gebrauchte Exemplare vom letzten Schrottplatz-Ausflug im Keller liegen oder bestellt das Ventil beim Freundlichen (sollte so 4,- bis 5,- Euro kosten).
Vorher würde ich allerdings prüfen, ob das Gehäuse wirklich einen Riss hat, oder ob nicht ein Wasserschlauch etwas abgerutscht ist ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#4
Hallo allerseits

Vielen Dank. Ich werde morgen ohnehin zur BMW Werkstatt fahren und kann sie dann gleich dort fragen, ob sie so was vorrätig haben. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss
Milos

Edit: Nun, es war tatsächlich so, dass das "Ventil" kaputt war. Für ein paar Franken wurde es getauscht und die Düsen pinkeln wieder! Smile Danke für die schnelle Hilfe!
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
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