Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Krümmerdichtung wechseln
#1
'nabend... Smile
Seit einiger Zeit gibt mein 318i KAT M10 merkwürdige Auspuffgeräusche von sich (und ist weit entfernt von dem gewohnt "schönen Klang" Fettes Grinsen , den einige hier offenbar zu schätzen wissen). Heute konnte ich mal genauer hinhören und -schauen (allerdings ohne Möglichkeit, den Wagen anzuheben). Am deutlichsten hört man es bei offener Haube direkt aus dem Motorraum; im Leerlauf ist es das typische Spraddeln einer Undichtigkeit, bei höheren Drehzahlen wird er dann recht brummig. Ich habe die Dichtung zwischen Krümmer und Kopf oder die zwischen Krümmer und Hosenrohr in Verdacht. Ist das beim M10 viel Arbeit (evtl mit versteckten Schwierigkeiten wie abreißenden Stehbolzen oder so), diese Dichtungen zu wechseln? Falls es die Krümmerdichtung ist, kann man die auch von oben vom Motorraum aus wechseln, oder kommt man nur von unten an die Muttern dran? Und ist dieses Wärmeschutz-"Blech" für die Zündkabel mit den Krümmerschrauben befestigt?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und herzliche Grüße

Timon
Zitieren
#2
Ich kann Dir jetzt vielleicht nicht direkt weiterhelfen, aber ich habe u.a. zwei Leute im M10-Bekanntenkreis, bei denen der Flansch am Hosenrohr gerissen war, was ähnliche Symptome nach sich gezogen hat...

Mein Roter M10 hat 2003 einen neuen Kat bekommen, der Abbau vom Krümmer war - auf einer Hebebühne - kein Problem. Das Hosenrohr ist übrigens mit relativ weichen Kupfermuttern am Krümmer befestigt. Die alten haben wir nach dem Ausbau durch neue ersetzt.
Einen Krümmer habe ich ebenfalls vor Jahren mal ausgebaut, war ebenfalls keine große Sache - allerdings am ausgebauten Motor. Das "Wärmeschutzblech" ist wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, Teil der Krümmerdichtung.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
...geht auch ohne Bühne Fettes Grinsen

[Bild: 318i008ov6.jpg]

habe keine Probleme mit den Schrauben gehabt, und ja das Wärmeschutzschild ist eins mit der Krümmerdichtung.

Christoph
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich am Montag mal nach Rissen suchen ... Haare zu Berge:

@ Christoph:
Das ist aber ein nettes Gesicht! Ist das ein "Vor-VFL" (oder wie nennt man die allerersten?)? Doch nicht etwa eine "Hausschlachtung"? Und an welcher Stelle hast du den Wagen abgestützt? unter den Längsdträgern?

@ Christian:
Weißt du vielleicht, ob sich so ein Riss schweißen lässt, oder muss man das Hosenrohr mit KAT komplett tauschen? Und hat die Undichtigkeit nur die nervige Geräuschkulisse zur Folge, oder stimmt jetzt auch das Gemisch nicht mehr, weil die Lamdasonde "zu wenig" Abgas mitkriegt und nachregelt?

Herzliche Grüße
Timon
Zitieren
#5
Den Flansch zu Schweißen hatte nicht so gut hingehauen und da ich eh den Kat tauschen musste, haben wir ca. 30cm von meinem alten Hosenrohr abgeflext und an den Kat von meinem Kollegen drangeschweißt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Hallo Timon,

ich gehe mal davon aus, daß bei deinem M 10 die Krümmerdichtung zwischen Kopf und Krümmer undicht geworden ist. Krümmerdichtung und Wärmeschutz sind ein Teil. Kostet beim Freundlichen ca. 20 / 22 Euro.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
@ Timon@ Christoph:
Das ist aber ein nettes Gesicht! Ist das ein "Vor-VFL" (oder wie nennt man die allerersten?)? Doch nicht etwa eine "Hausschlachtung"? Und an welcher Stelle hast du den Wagen abgestützt? unter den Längsdträgern?

Hallo Timon, ist ein 3/84 318i ich glaube die Experten sagen da VVFL zu,
er wartet auf dieses nicht unwichtige Bauteil Fettes Grinsen
[Bild: 318i84er019gb9.jpg]

Christoph
Zitieren
#8
Zitat:er wartet auf . . . nicht unwichtige Bauteil
45er Weber . . . ? Verwirrt

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
... nö die könnte ich mir bei seinem kleinen Bruder vorstellen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Christoph
Zitieren
#10
Sodele ... Fettes Grinsen
Habe mal ein bisschen aktive Sabbatschändung betrieben und mich unter das Auto gequält (wobei ich die Auffahrrampen den Ziegelsteinen vorgezogen habe ... Zwinker ), und siehe da, von den vier Muttern am Hosenrohrflansch hatten sich drei gelockert (eine davon war offenbar schonmal erneuert worden, die hatte SW 17). Alles nachgezogen, und schon schnurrt der M10 wieder wie in Watte gepackt! Fettes Grinsen
Da die Muttern ihrer selbstsichernden Aufgabe offensichtlich nicht mehr wirklich nachkommen, werde ich sie erneuern, sobald die Läden wieder offen sind. Sollte ich auch die Dichtung Zwischen Hosenrohr und Krümmer erneuern, weil es da ja schon mal undicht war, oder reicht erfahrungsgemäß das Nachziehen bzw das Erneuern der Schrauben aus?

Viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#11
Tach! Fettes Grinsen
War wohl nichts nur mit Schrauben nachziehen: Bei 3000 U/min gibts bei kaltem Motor ein deutliches "Trompeten", begleitet mit weiteren rasselnden Auspuffgeräuschen; bei warmem Motor bleibt zumindest ein deutliches Dröhnen übrig (Beide Geräusche verschwinden bei 3300-3400 U/min wieder). Also wohl doch die Flanschdichtung wechseln...
Reicht es, die Flanschschrauben abzuschrauben, um das vordere Abgasrohr weit genug ablassen zu können, oder muss der Halter am Getriebe auch ab, oder muss man evtl. die ganze Anlage absenken? Verwirrt Haare zu Berge:
Und müsste man prüfen, ob der Flansch plan ist, oder werden die "im Alter" nicht so leicht krumm?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#12
Einzig die Halter am Endtopf kannste eventuell dran lassen, alles andere muss weg.
Da ich so ne Arbeit noch nie an einem M10 mit Kat gemacht habe, kann
es durchaus sein das der komplette Auspuff ausgehangen werden muss.

Das sind übrigens keine reinen Kupfermuttern, sonder "nur" verkupferte Muttern Zwinker
Egal, hauptsache sie gammeln, dank dem Kupferüberzug, nicht fest Zwinker

Schmier alle Schrauben, Muttern und Dichtungen gut mit Kupferpaste ein, dann sollteste keine weiteren Probleme erwarten.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste