Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M40 - Auf was ist beim Kauf zu achten
#1
Der m40 hat ja den Ruf eines Nockenwellenkillers, Hydrostößelverzehrers, Zahnriemenreißers etc. ...

Was ist also beim Gebrauchtwagenkauf eines 316i/318i m40 zu beachten ?

Woran erkennt man, dass was mit der Nockenwelle ist ?

widerwilliges hochdrehen, Leistungsschlappe beim Hochdrehen ?

Was ist mit den Hydrostößeln ?

Für Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus ...

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Zitat: widerwilliges hochdrehen, Leistungsschlappe beim Hochdrehen ?
Hallo Martin,
genau so verhält es sich. Über 4.500 U/Min dreht der M40 nur zäh und wiederwillig hoch
und setzt den Druck auf´s Gaspedal kaum mehr in Vortrieb um. Sowas lässt sich im Rahmen
einer Probefahrt natürlich nur außerorts feststellen. Im Zweifelsfall den Ventildeckel abschrauben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
ach ja:

das Auto soll ja auch zum abfackeln neigen ... wie beugt man sowas vor ?

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Wenns nach Bezin riecht (im kalten Zustand und im Stand die Heizung an machen) - dann die 2 kleinen Bezinschläuche unter der Ansaugbrücke tauschen. Bebilderte rep.-Anleitung habe ich und gibts auch im Netz
Grüße - Manfred
Zitieren
#5
Hallo Martin,
helles metallisches Klackern ist meist schon im Leerlauf ein Hinweis darauf, daß die Hydrostößel und / oder die Nockenwelle bereits die beste Zeit hinter sich hat. Zwinker

Der Zahnriemen muß alle 40.000 Km gewechselt werden. Sollte er überaltert, oder der Intervall bereits überschritten sein, droht dem Riemen der zahnausfall. Soll heißen: Der Riemen direkt reißt nicht, wie oft behauptet, sondern es brechen einzelne Zähne - meist gleich mehrere hintereinander - aus. Resultat: Die Steuerzeiten verändern sich, die Ventile bleiben für ganz kurze Zeit stehen, der Kolben schlägt in seiner Aufwärtsbewegung unter einige der Vebtile. Meist sind gleich drei oder vier Stück davon betroffen.

Der M 40 im Allgemeinen ist recht wartungsintensiv. Durch das ganze Fühlekrimskrams ist er etwas komplizierter in der Wartung als ein M 10. Dafür entschädigt er bei guter Wartung und Pflege für sehr wirtschaftliches Fahren.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Zitat:Dafür entschädigt er bei guter Wartung und Pflege für sehr wirtschaftliches Fahren.

Davon kann ich leider nix feststellen, ok, die Lambdasonde muss auch gewechselt werden, was ich jetzt nachdem der Umzug und so fertig ist, machen kann.

Momentan 10Liter aufwärts, bin kein Heizer
Zitieren
#7
Zitat:Momentan 10Liter aufwärts, bin kein Heizer
Ich hatte meinen 318i M 40 ohne Servolenkung bei normaler Fahrweise auf 7,5 Liter / 100 Km. Auf langen Strecken lag ich auch schon bei 6 - 6,5 Litern / 100 Km. Bester Mindestwert: 5,8 Liter / 100 Km. Bester Höchstwert (o.k. da hatte ich es etwas eiliger) 11,5 Liter - 12 Liter / 100 Km
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Zitat: Was ist also beim Gebrauchtwagenkauf eines 316i/318i m40 zu beachten ?
Hallo Martin,
mein ganz persönlicher Tipp nach nunmehr fast 8 Jahren 316i M40 Baur TC. Einfach die Finger
davon lassen und sich einem E30 mit M10 oder M20 zuwenden. Die Differenz bei der Haftpflicht-
einstufung ist vernachlässigbar und einen Benzinverbrauch zwischen 8,5 und 10,0 L würde ich
in Anbetracht des gebotenen Leistungsspektrums nicht gerade als wirtschaftlich bezeichnen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Guten Morgen,

ich habe ja (wie bereits mehrfach erwähnt) über 7 Jahre einen BMW 316i touring Sonne gefahren. Ich habe das Fahrzeug mit fast 160.000 KM vom Autohaus Löw in Baiersdorf gekauft. Wartungsnachweise gab es keine, es gab lediglich viele Vorbesitzer. Es war ein Notkauf, da ich ad hoc einen fahrbaren Untersatz brauchte (ich hatte knappe 3 Tage Zeit, um mir einen Wagen zu organisieren, und ich hatte mir VORHER keine Gedanken darüber gemacht - hatte sogar mit einem E46 (Jahreswagen) geliebäugelt, aber das bessere Produkt setzte sich durch).

In den sieben Jahren und einer Fahrleistung von ~ 100.000 KM gab es NIE ernsthafte Probleme. Das Auto wurde zweimal jährlich beim Smile gewartet. Wenn man auch nur etwas dahinter ist, und es nicht zu tode quält, so kann man mit einem M40 steinalt werden. Vielleicht habe ich aber beim Kauf auch nur Riesengroßes Glück gehabt.

Übrigens, das Schiebedach war stets wasserdicht, OHNE dass auch irgendwann einmal etwas daran gemacht worden ist. Ja, ich habe es auch aufgemacht.

euer

touringfan
Zitieren
#10
Also, ich habe schon einmal Nockenwelle, Hydros und Kipphebel wechseln lassen. Momentan klackern die Hydros wieder. Ich würde das nächste mal einfach bessere Qualität nehmen. Fettes Grinsen
Ansonsten laufen die M40 wie ein Uhrwerk. Ich brauche etwa 8 bis 10 Liter Normalbenzin und das geht für ein 17 Jahre altes Auto. Ansonsten sind ie M40 mit Ihren ewigen Zahnriemenwechsel natürlich etwas wartungsintensiv. Laufen tun se wie ein Uhrwerk wenn alles gemacht wird.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#11
Also, ich kann das Gemeckere über den M40 auch nicht mehr hören.
Habe gerade meinen zweiten und dritten zeitgleich und bisher keine Probleme. Da Rasen und Höchstdrehzahlen eh nicht meine Baustellen sind, sind mir wahrscheinlich die "Schwächen" in der Leistungscharakteristik noch nicht aufgefallen.
Und mit einem Zahnriemenwechsel alle 3 - 4 Jahre oder 40.000 km kann ich auch leben, wenn ich zwei abwechselnd (Sommer/Winter) fahre.

Vielleicht denke ich mal anders darüber, wenn mir der Erste um die Ohren fliegt Fettes Grinsen (Bis jetzt 1 x 283.000 KM und 1 x 171.000 KM)
Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
Hallo,
mit Gemecker hat das nichts zu tun. Natürlich kann man zum M40 greifen aber Fakt ist nun mal,
das sich dieses noch während der Produktionszeit der E30 Baureihe neu entwickelte Triebwerk
gegen die altbewährten M10 und M20 Motoren einfach nicht entscheidend in Szene setzen kann,
denn sowas müsste man von einer Neuentwicklung doch eigentlich verlangen können aber einen
technischen Fortschritt kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Grüß Gott,

manchmal MUSS man aber auch zum M40-Motor greifen, wenn man sich beispielsweise einen touring (Kombi) kaufen möchte. Wobei es da ja auch die M20-Motorisierung gibt.

euer

touringfan
Zitieren
#14
Zitat:Also, ich kann das Gemeckere über den M40 auch nicht mehr hören.
Habe gerade meinen zweiten und dritten zeitgleich und bisher keine Probleme.
Ich habe zur Zeit auch zwei Autos mit M40B16 hier stehen und keines der beiden macht irgendwelche Probleme. Es gibt keinen Grund, nicht zum M40 zu greifen.

Zitat:widerwilliges hochdrehen, Leistungsschlappe beim Hochdrehen ?
Der Wagen sollte ab ca. 4000/min so gehen, dass Du dir denkst: "Och, für so 'nen kleinen Vierzylinder gar nicht schlecht!", dann ist alles in Butter... Fettes Grinsen


Mein Touring nimmt so ca. 10 Liter im Schnitt, wobei ich aber meistens auch nicht langsam unterwegs bin Zwinker, aber ich denke, das liegt voll im Rahmen.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Danke für die Antworten !

Werde mir am Monatg einen Touring anschauen, daher meine Frage ...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Grüß Gott Martin,

hier ein Zitat von Dir:

Zitat:.... jetzt wo Du schon gegackert hast:

Vergiss auch nicht das Ei

Gibt es vielleicht sogar einen Link, oder zumindest ein paar Basics?

euer

touringfan
Zitieren
#17
....ist ein 318i Touring, bei dem ich auf ner Dienstreise vorbeikomme ....91er, 170.000 km, keine Alus, keine besondere Ausstattung, VB 1280.-, muss aber erst noch den Termin klar machen, was ich morgen früh machen werde ...

evtl. ist der Wagen da aber auch schon weg, was mich auch nicht belasten würde .... richtig brennen tuts bei mir derzeit noch nicht, insofern ....

ich bin halt ganz allgemein auf der Suche nach einem älteren BMW bis ca. 1500.-, damit ich dann noch 500.- für Eventualitäten habe ...

es kann alles sein, vielleicht hole ich mir auch noch nen weiteren e32, da schau ich mir einen 735i mit Schaltgetriebe an....

Alles also völlig offen ...

will nur für ein Auto, dass für ca. 1 Jahr Alltag herhalten muss -und nicht mehr -blos nicht sinnlos Benzin vergurken, daher schau ich mir Autos da an, wo ich ohnehin hinfahren muss ...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Ein Touring ist immer gut... ich drück mal die Daumen!
(aber ein 735i Schalter ist natürlich kaum zu toppen - so einen will ich auch wieder!)
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#19
ich bin auch gespannt, wie sich sowas fährt .... kenne die e32 m30 Motoren nur als Automatik .....

Gruß
Martin
Zitieren
#20
@Martin
Wenn Du noch ein paar Euros reinstecken magst, hier wäre
mein Touring. Preis ist VB
Frage ob er zu weit weg steht oder die Farbe nicht Dein Fall ist.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vux1jw4y2hdf
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste