Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremsen quietschen
#1
Hallo zusammen,
die bremsen meines e30 (320 NFL) quietschen dass es kracht. ich habe neue scheiben und schon verschiedene Beläge versucht. Es quietscht und quietscht. Es sind keine original ersatzteile sondern irgendwelche billigere varianten.

Ich habe von irgendwelchen anti-quietsch plättchen gehört. kann es sein, dass diese bei mir fehlen??? Wenn ja wie sehen die überhaupt aus?


Vielleicht habt ihr ja tips, wie ich dieses Problem in den griff bekomme ohne ein vermögen für originalteile ausgeben zu müssen.

ach ja, fahrzeug hat abs.

viele Grüße
Philipp
Zitieren
#2
Zitat:Hallo zusammen,
die bremsen meines e30 (320 NFL) quietschen dass es kracht. ich habe neue scheiben und schon verschiedene Beläge versucht. Es quietscht und quietscht. Es sind keine original ersatzteile sondern irgendwelche billigere varianten.
Fragen? Keine ... setzen!

Man muss seine Bremsersatzteile wirklich nicht unbedingt bei BMW kaufen. Aber man sollte auch beim Kauf im Aftermarket-Bereich auf Qualität achten. Also Minimum die Marken Textar oder ATE für Scheiben und Beläge. Die von Dir angesprochenen Antiquietsch-Bleche gibt es nur für den E21, nicht für den E30. Das liegt am anderen Arbeitsprinzip der vorderen Bremssättel. Natürlich sollten die Aufnahmen der Bremssättel vor dem Einlegen neuer Beläge penibel gereinigt werden und die Kontaktflächen der Beläge am Sattel mit Kupferpaste eingerieben werden. Im Zusammenspiel mit vernünftiger Qualität der Bremsenteile quietscht dann nichts mehr.

P.S.:
Die Bremsanlage lässt sich in ihrer Wirkung auch noch steigern durch Verwendung entsprechender High-End Teile. Die kosten dann aber auch richtig Geld ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Daran wirds wohl liegen Zwinker

Also alles wieder ausbauen, mit ner Drahtbürste und Schlitzschraubendreher
die Fugen und Führungen des Sattels und der Beläge reinigen.
In den Führungen nicht an der Kupferpaste sparen und den Bremskolben,
bzw die Bremsbelagaufnahme des Schwimmteils der anderen Seite nicht vergessen damit zu bestreichen.

Dann sollte Ruhe ins Bremsen kommen....
(An der Paste wird gerne gespart, warum weiss ich nicht ??)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
An der Kupferpaste wird deshalb gerne gespart, weil sie angeblich die ABS Sensoren iritieren soll.

Ich habe bei mir ATE Scheiben und Original BMW Bremsbeläge mit sehr sparsam Kupferpaste verbaut. Natürlich habe ich vor den Zusammenbau alles gereinigt und korrodierte Auflageflächen abgeschmirgelt.

Leider fing auch bei dieser Konstellation das Gequitsche nach ca. 6 Monaten wieder an.

Ich werde mir bei BMW das Zeug holen welches die Kupferpaste ersetzt und dann das ganze mit mehr "Schmierung" noch einmal machen.

Natürlich muß dann die Kupferpaste gründlich entfernt werden, aber das funktioniert mit Bremsenreiniger recht gut.

Gruß
Thomas
Zitieren
#5
Hallo!

Haare zu Berge: KUPFERPASTE!!!! Haare zu Berge:
allein dieses Wort lässt mich erschaudern. Wo es doch so viele Schmiermittel gibt, die sich mit den unterschiedlichen Materialien vertragen. Kupferpaste fördert Kontaktkorosion.
gut schmier
Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#6
Meine ATE-Bremsen haben auch gequitscht als sie neu waren. Ist schon sehr nervig, Pasten und sonstige Mittel brachten keinen Erfolg. Mit der Zeit war es dann weg. Habe mir jetzt Ferodo-Beläge geholt, weil die Jetzigen langsam an der Verschleißgrenze sind. Mal schauen, ob die besser sind.
Der mit ohne E30
Zitieren
#7
Hallo Leute!

Einfachstes Mittel ist - die Kanten der Beläge brechen. Sprich die Kanten der Bremsbeläge leicht anschleifen, so das sie nicht mehr "kantig" sondern rund / flach sind.

Viel Erfolg!

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#8
Gescheite Bremsbeläge sehen ab Werk so aus ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

über die gesamte Standzeit??

MfG

kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#10
Ah, Kupferpaste ist schlecht, dann bin ich ja seit jahren ein Murkser. Zwinker

Jedoch freuts mich immer wieder, wenn ein Auto zur Wartung zu mir zurückkommt und irgendein Depp hat überall Kupferpaste verwendet.

Mir völlig piep obs rostet, wenn ich die Schrauben leicht und ohne korrosionprobleme geöffnet bekomme, dann ist der Sinn für mich erfüllt.
Vorallendingen verschlissene Bremsbeläge von alleine herrausfallen ohne vorher mit dem Hammer dazu gezwungen werden.

Alternativ kann man ja auch Keramikpaste verwenden, aber die Nachteile derer sollt ihr selber rausfinden.

Kupferpaste For Ever Fettes Grinsen Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Kupferpaste For Ever ,

ja Gunna vor allem in Bereichen hoher Temperaturen Smile

Christoph
Zitieren
#12
...der auch kein Clubmitglied werden will...

Achtung, Ironie
Hallo!
Wie in allen anderen Foren: Wenn man Tipps geben will, gibt es einen "Dummschwätzer" der seinen Senf dazu geben muss.
Achtung, Ironie
Werde mich in Zukunft zurückhalten.

so long
Fettes Grinsen
Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste