Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Frage an die "Altmeister"...
#1
'nabend Smile ...
Mich würde interessieren, welche Teile im Frontbereich beim VFL und bein VVFL unterschiedlich sind. Nur die (Blech-) Schürze und die (Kunststoff-) Abdeckung darunter? oder sind auch Motorhaube, Kotflügel, Grill usw. geändert worden? Oder sogar der Unterbau? Und gab es für den VVFL auch Nebelscheiwerfer? Und einen Außentemperaturfühler vorne in der Schürze?
Hoppla, ist doch deutlich mehr geworden als nur EINE Frage... Aber irgendwie finde ich den Frontverlauf beim VVFL harmonischer, vor allem im Profil, daher bin ich ein bisschen neugierig ...

Herzliche Grüße
Timon Smile
Zitieren
#2
Guten Abend Timon,

ich bin zwar kein Altmeister, und habe auch sonst keine großartige Ahnung vom E30, dennoch finde ich diesen Link ganz brauchbar :

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

Da wird auch das Facelift ein kleines bischen erklärt.

Aber dieser Link ersetzt natürlich keine qualifizierte Antwort.

euer

touringfan
Zitieren
#3
Naja, der Absatz im Wikipedia-Artikel stimmt auch nicht ganz (Betrifft allerdings den Innenraum).

Zum äußeren Unterschied:
Ja, das Frontblech (samt An- und Hinterbauteilen) und Kunststoffspoiler sind geändert worden.
Motorhaube, Kotflügel - nein.
Grill - bedingt. Die ersten "Nieren" waren an der Rückseite noch nicht durchbrochen, sondern komplett geschlossen.
Nebelscheinwerfer - Die Streuscheiben (nicht die Halter) sind in der Tat bis 9/87 verbaut worden.

Wo der Außentemperaturfühler sitzt, kann ich Dir spontan nicht sagen, vermute aber, dass der untere Kunststoffspoiler auch die entsprechende Öffnung zum Einclipsen haben wird.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Das ging ja wie immer sehr schnell, vielen Dank!

@Christian: Was meinst du denn mit "An- und Hinterbauteilen" bezüglich des Frontblechs?

Timon
Zitieren
#5
Das Frontblech der ersten Serie ist zweiteilig, da läuft ein separater Steg als oberer Abschlúß hinter der Stoßstange,

die Version des 1. Facelifts hat ein einteiliges Frontblech

NSW Halter sind ebenfalls anders und neu nicht mehr bei BMW zu bekommen.

Bleche sind leicht tauschbar

Fühler füt ATA sitzt im Bremsbelüftungskanal, die gab es noch bei der ersten Version und damit ist auch die vordere Radhausschalenverkleidung anders gegenüber dem ersten Facelift.

Zitieren
#6
Alles, was von vorne und von hinten ans Frontblech geschraubt ist. Also speziell die Abdeckungen und die Halter der Nebelscheinwerfer. Die Abschleppöse soll auch anders sein, da hab ich allerdings noch nie drauf geachtet.

Die erste Änderung (hintere Seitenwand) gab´s übrigens schon im Februar 83. Leider hab ich noch kein Auto zum Überprüfen gesehen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Hallo Timon,
komm doch am Freitag nach Hagen zum Stammtisch, dann kannst Du bestimmt beide Varianten in Natura sehen.

Christoph
Zitieren
#8
Hallo Chris,
prima Idee, eine Variante könnte ich sogar selbst mitbringen! Zwinker
Ich muss am Nachmittag noch nach Lüdenscheid an meine alte Wirkungsstätte, aber wenn ich's danach noch schaffe, komm ich gerne!
Bis wann lohnt es sich denn noch, da aufzulaufen?
Zitieren
#9
... wenn Du ein VFL hast, dann kannst Du den mit meinem VVFL 316er aus 7/85
vergleichen. Bis 21 Uhr lohnt es sich auf jeden Fall noch zu kommen.

Christoph
Zitieren
#10
Ha, super, genauso hatte ichs mir vorgestellt. Dann hoffe ich mal, dass es zeitlich noch hinhaut. Vielen Dank schon mal für die Infos.

Herzliche Grüße
Timon Smile
Zitieren
#11
... würde mich freuen wenn es klappt, denn auch in Hagen ist immer eine
Armada von Cabrios, da tut eine Limo mehr schon gut Zwinker .

Christoph
Zitieren
#12
Zitat:Zum äußeren Unterschied:
Ja, das Frontblech (samt An- und Hinterbauteilen) und Kunststoffspoiler sind geändert worden.
Motorhaube, Kotflügel - nein.
Grill - bedingt. Die ersten "Nieren" waren an der Rückseite noch nicht durchbrochen, sondern komplett geschlossen.
Nebelscheinwerfer - Die Streuscheiben (nicht die Halter) sind in der Tat bis 9/87 verbaut worden.
Außerdem wurden geändert:

Die Gehäuse der Nebelscheinwerfer
Die unteren Radhausverkleidungen für die Kanäle der Bremsenkühlungen. In dem linken Kanal saß der Fühler für die Außentemperaturanzeige
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Zitat:Die Abschleppöse soll auch anders sein, da hab ich allerdings noch nie drauf geachtet.
Ist sie nicht. Es kann das Frontblech der Serie 2 an die Frontschürze der Serie 1 montiert weren und umgekehrt. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Zitat:... wenn Du ein VFL hast, dann kannst Du den mit meinem VVFL 316er aus 7/85
vergleichen. Bis 21 Uhr lohnt es sich auf jeden Fall noch zu kommen.

Christoph

(Räusper) Ahm, VFL klar, aber VVFL ? (Rotwerdendes Emotikon)

Ati
Zitieren
#15
Es gab 9/85 schon mal ein kleines "Facelift" am E30. Diese Modelle nennen manche VVFL von Vor-Vor-Face-Lift (oder auch UR-VFL oder VFL1 ... oder schlicht und einfach "Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 1985" )
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Danke, Christian, wusste ich nicht.

Gruss,

Ati
Zitieren
#17
Zitat: Die Abschleppöse soll auch anders sein, da hab ich allerdings noch nie drauf geachtet.
bei den VFL ist sie ja angeschweisst, bei den NFL links im Kofferraum und aufgrund der neu eingeführten Pralldämpfer auch schraubbar geworden. Allerdings nur auf einer Seite (rechts)
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Vorsicht, ich meine den Unterschied bei den Ösen zwischen vor und nach 9/85. VFL, NFL ist eh klar ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
ruhig brauner,
aber hatten die nicht mal ne Zeitlang zwei Ösen vorn und später nur noch eine, mir liegt auch bei den VFLs da was an
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Ohne Schei** ... laut ETK gibt´s zwei verschiedene Typen Abschleppösen vor und nach 9/85.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste