Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verstärkungsblech Gewinde hintere Gurte
#1
Da man sich darunter nicht allzuviel vorstellen kann lass ich Bilder sprechen:

Vom Unterboden aus gesehen
[Bild: gurtipb3.jpg]

Aus Sicht vom Beifahrerfußraum nach hinten
[Bild: gurtiimh4.jpg]


Die Stelle war ab Werk wohl nicht allzugut geschützt. Drum ists schön durchgerostet. Weiß jemand, obs des Verstärkungsblech bei BMW gibt? Sonst muss ich mal wieder selbst Hand anlegen.
Zitieren
#2
... in meinem ETK finde ich nichts.

Christoph
Zitieren
#3
Dann ist wohl gute alte Handarbeit gefragt Zwinker
Zitieren
#4
kann auch nichts entdecken, aber mit nem schönen starken Blech wo ne Mutter draufgeschweisst mird, lässt sich das ganze auch mit guter Versiegelung wieder gut herrichten!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
SO in etwa sieht das auch an meinem Cabbi aus...
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#6
Also hab net nur ich des Problem. Das Blech ist nicht sonderlich dick geschützt und auch nicht abgedichtet.
Bei mir sind beide Seiten betroffen (rechts iss durch). Wenn ich morgen dazu komm, trenn ich es rechte Verstärkungblech raus. Vielleicht kann ich´s ja noch retten. So groß ist die Roststelle nicht.

[Bild: gurtcg3.jpg]

[Bild: gurtiiwz9.jpg]


Auf jeden Fall wird der Bereich später richtig geschützt werden. Auch wenn es en reines schön Wetter Fahrzeug sein wird.
Zitieren
#7
Ich hab das gute Stück nun endlich rausgetrennt. Ist überaus anstrengend über Kopf zu bohren Zwinker
Das Ergebnis ist wie befürchtet. Durch die mangelnde Abdichtung ist Feuchtigkeit zwichen die Quertraverse und das Verstärkungsblech sowie Rückwand und Verstärkungsblech gekrochen. Mit den entsprechenden Folgen.


[Bild: verstrkungoq7.jpg]

durch...
[Bild: quertraversejs6.jpg]


Also beatmaster_j hau dich mal unters Auto und säuber die Stelle mit de Drahtbürste.
Zitieren
#8
Hey Blacky,

wie ich schon sagte, bei mir das gleiche in Sachen Rost...
Da ich aber in nächster Zeit sowieso da hinten ran muss, mache ich den Kram halt gleich mit.
Ist echt ein Konstruktionsfehler die Ecke.
Bei mir kommt dann noch rechtes hinteres Innenradhaus, ein Stück vom Kofferraumboden, Heckblech um den Abschlepphaken rum usw...
Aber nich mit die Drahtbürste, da kommt gleich Dr. Trennschleifer.
Herrje!

Grüße
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#9
Im Radhaus muss ich auch dreimal schweißen. Ganz oben zum Verdeckkasten hin is es zu sehr gegammelt, im hinteren Bereich zum Kofferraum hin und... leider.. hinterm Tankdeckel. Ansonste siehts gut aus.

Die Dichtnaht von Seitenteil zum Schweller hat an einer Stelle versagt und es ist ein wenig zwichen den beiden Blechen gegammelt. B Säule ist am Abschluss zu Schweller aber unangetastet.
[Bild: 41556222ik1.jpg]

[Bild: 95613612go7.jpg]
Zitieren
#10
Hallo,

interessant. Die Frage nach dem Rost an dieser Stelle hab ich auch schon mal gestellt, bei meinem Cab sieht man auch neben den Schraublöchern dicke Rostflecken. Jetzt weiß ich wenigstens, woher Herrje! Herrje! .

Servus
Manfred
Zitieren
#11
Sofern du nicht gleich mit schweißen anfangen willst:

Flex mitm Drehmel erstmal es Blech um die Gewinde ein wenig Blech weg um zu sehen, wie weit es betroffen ist. Von innen her sind vier Schweißpunkte aufzubohren. Kannst erstmal alles mit de Drahtbürste vom groben Rost befreien. Danach mit RostLÖSER (zb. Hammerite Rostlösegel) einstreichen und den Porenrost entfernen.
Das Ganze mit Rotbrauner Rostschutzfarbe (oder Epoxid) großzügig versiegeln. Von unten kannste net viel machen ohne es komplett rauszutrennen. Am Besten entfernste mal de Unterbodenschutz außenrum (is allzu spärlich drauf) und verfährst wie von oben. Dann ist der Gammel zumindest schonmal verzögert.
Weil ich darf mir da en neues Teil Querträger und Winkel einsetzen, das kannst du dir vielleicht noch ersparen.

Jede Wette, dass bei dir auch de Rost zwichen beiden Kontaktflächen sitzt. Un eins kann ich dir sagen: Überkopf sechs Schweißpunkte aufbohren ist ne echte Freude. Schöner als im Radhaus sitzen und Unterbodenschutz mitm Drahtigel entfernen Zwinker
Zitieren
#12
übrigens kann man die Grundplatten mit der Mutter für die Gurtschraube im gut sortierten KFZ-Zubehörhandel oder zum Beispiel über Schroth (www.schroth.com) kaufen. Muss man nicht selber basteln. Kosten pro Stück 2,x Euro.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste