Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu lackieren, teillackieren oder gar nichts tun?
#1
Hallo allerseits

Nachdem ihr mir schon bei einigen Problemen helfen konntet, wollte ich fragen ob ihr auch hierzu Rat habt. Wir ihr vielleicht wisst habe ich seit Anfang Jahr das E30 Cabrio.

Damals, als ich es besichtigte und kaufte, war das Auto draussen und es war nass. Der Verkäufer sagte mir, dass es auf der Heckklappe einen Hagelschaden gab und den sah man auch. Nun, seit ich das Auto regelmässig pflege, wasche und wieder abtrockne starre ich immer wieder auf den Hagelschaden, die Steinschläge auf der Motorhaube, einen Kratzer auf dem linken Heckkotflügel sowie diverse Kratzer und Politurkratzer auf allen Flächen. Alles Sachen die ich beim Kauf eigentlich gar nicht bemerkt habe da ich mich hauptsächlich auf die offensichtlichen Mängel wie Rost konzentrierte.
Alles in allem sieht das nicht so schön aus, vor allem wenn man auf die waagrechten Flächen schaut, so möchte man manchmal Gulp . Fettes Grinsen

Daher nun meine Frage: Ist es möglich und sinnvoll eine Teillackierung vorzunehmen und zum Beispiel zunächst mal die Heckklappe, später die Motorhaube und nochmals später die einzelnen Seiten neu zu lackieren? Oder würdet ihr gleich zu einer kompletten Lackierung (vielleicht vorher ein komplettes stripping) raten? Oder ist es doch eher etwas, dass man so sein lassen soll und die gröbsten Schäden mal von Hand reparieren soll?

Interessanterweise merkten der MFK Prüfer und ich irgendwann mal bei der Untersuchung des Autos (in Deutschland heisst das ja glaube ich HU, hier ist es die Motorfahrzeugkontrolle MFK), dass die vorderen Kotflügel und ein Teil der Motorhaube irgendwie anders glänzen als der Rest des Lacks. Vielleicht gab es da bereits mal einen Schaden...?

Wozu würden mir die Experten raten? Wie habt ihr das bei euren Autos gemacht? Ich möchte natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben. Es ist auch etwas, das ich gerne nächstes Jahr in Angriff nehmen kann, oder dann noch später.

Vielen Dank im Voraus
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Ein guter Lacker kriegt es Top hin.
Vorraussetzung ist das der Rest vom Lack in Schuss ist. Sonne
Bei mir ist selbst extrem kritisch betrachtet, nichts zu sehen. Weder beim Baur noch bei unserem Altagstouring. Nicht über die Macken ärgern sondern Daumen hoch fürs Lackieren Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#3
Hi touring-treiber

Nun, der Lackierer, der den damaligen Chrysler Voyager meines Vaters wieder gerichtet hatte, nachdem ich einen 30cm hohen Absatz übersehen hatte (hihihihihi, die ganze rechte Schiebetür war schön eingedrückt) meinte, dass die Beseitigung aller "Schwachstellen" rundherum sicherlich SFr. 5000.- kosten würde, wenn nicht sogar mehr. Hallo? Fr. 5000.-? Das sind ca. 3200€! Für dieses Geld würde mancher ein bis zwei Monate arbeiten! Das kann ich mir definitiv nicht leisten. Smile Gibt es eine günstigere Möglichkeit?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Meinen habe ich mehr oder weniger so gelassen, wie er war .... paar kleinere Steinschlägchen wurden mit Lackstift und feinpinsel ausgebssert, ebenso an der Fahrertür, die bei meinem ziemlich mitgenommen ausschaut ... jede Menge Parkdellen ....anschließend drüber poliert und fertig ... mir ist es wichtiger, dass das Auto rostfrei ist und technisch 1a ist .... und in letzteres hab ich bisher das meiste an Geld reingehängt ....

perfekte Optik muss für mich nicht sein .... das Auto kann die Narben seines Alters durchaus zeigen .... so lange nichts aufrostet ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Ach ja, günstigere Möglichkeit:

Mach mal Urlaub in der Slowakei ... ganz nettes Land und dort gibts mittlerweile auch Lackierer, die für 1500 € pro Limo sehr gute Arbeit abliefern .... frag mal Wiener Lackierbetriebe, was die dazu meinen ... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Ich habe zu Beispiel bei meinem Lacker (Rechnung hat er vergessen)
80 Euro für den unteren Teil einer E46 Tür bezahlt. Für das obere Seitenteil beim Baur (Rost unter Fensterdichtung) hat er den gleichen Kurs aufgerufen.
Sauber reinlackiert, ohna das man einen Übergang ahnt. Falls Du aus NRW stamst kanst Du gerne mal drüber schauen.
Gruß, Dirk
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#7
Achtung, Ironie Erst lesen dann Tippen.
Zürich ist doch knapp noch NRW, oder? Verwirrt
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#8
Schau doch im Internet nach einem Beulendoktor nach. Zeige ihm den Hagelschaden vom Kofferraumdeckel. Bist Du mit seinem Angebot zufrieden lass es reparieren, es scheint Dich ja schon sehr zu stören. Sicher kann er Dir auch einen Tipp zur Aufbereitung des Lackes geben. Wenn nicht, probiere mal die Produkte vom 3M, Schleifpaste und anschl. Politur. Auftragen kannst Du die Schleifpaste mit einem Polierschwamm den Du mit einem Aufsatz auf einen Akkuschrauber montierst. Das Ergebnis wird Dich überraschen.

Gruss Dieter
Zitieren
#9
Zitat:Schau doch im Internet nach einem Beulendoktor nach. Zeige ihm den Hagelschaden vom Kofferraumdeckel. Bist Du mit seinem Angebot zufrieden lass es reparieren, es scheint Dich ja schon sehr zu stören. Sicher kann er Dir auch einen Tipp zur Aufbereitung des Lackes geben. Wenn nicht, probiere mal die Produkte vom 3M, Schleifpaste und anschl. Politur. Auftragen kannst Du die Schleifpaste mit einem Polierschwamm den Du mit einem Aufsatz auf einen Akkuschrauber montierst. Das Ergebnis wird Dich überraschen.
Ich wollte gerade loslegen mit Schreiben, doch Dieter war schneller.

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Zitat:Zürich ist doch knapp noch NRW, oder?
Aber ganz knapp Fettes Grinsen Ist ein Vorort von NRW Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Zitat:Zürich ist doch knapp noch NRW, oder?
Hallo,
ich war schon immer für eingemeinden aber auf mich hört ja keiner.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#12
Hehe, passt auf, irgendwann mal übernimmt noch eine Schützengesellschaft ganz Deutschland. Das Deutsche Militär ist ja im Moment eher in Afghanistan anzutreffen als in Deutschland selber Zwinker Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Wie dem auch sei, wie schaut es mit den Lacken aus? Muss man da von BMW den Originallack bestellen und diesen benutzen (ist das empfehlenswert?) oder mischt der Lackierer selber an? Ich möchte ja über kurz oder lang dass das ganze Auto in der Originalfarbe erstrahlt.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13
Zitat: Muss man da von BMW den Originallack bestellen und diesen benutzen (ist das empfehlenswert?) oder mischt der Lackierer selber an?
Hallo,
BMW Händler haben natürlich keine Farben auf Lager. Anhand des 3 stelligen Farbcodes
am Federbeindom kann der Lackierer deines Vertrauens die erfordeliche Lackmenge bei
seinem Grosshändler ordern, die anschliessend nach genauen Vorgaben angemischt wird.
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber mit weniger als S T A N D O X Lack
( www.standox.de ) würde ich mich nicht zufriedengeben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Hi Uwe

Okay, ich schau mich mal nach Lackiererbetrieben um und frage an, ob sie Standox Lack verwenden können. Ich schätze, dass ich zunächst einmal nur die Heckklappe machen lasse und den Rest nächstes und übernächstes Jahr angehe. Da das Auto in der Tiefgarage steht gehe ich nicht von Ausbleichen des Lacks aus. Ich schätze, dass bei Verwendung gleicher Farbe und gleichen Lacks auch nach einem Jahr die umliegenden Teile lackiert werden können und dass dann keine Unterschiede sichtbar sind.

Hat jemand Erfahrung mit Teillackierungen?

Danke und Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#15
Zitat: Ich schätze, dass ich zunächst einmal nur die Heckklappe machen lasse und den Rest nächstes und übernächstes Jahr angehe.
Hallo,
versuch es doch erst einmal mit einem Gesuch im "Marktplatz". Vielleicht findet sich ein
kratzer- und beulenfreier Kofferraumdeckel ( sind übringens mit der Limousine identisch ),
um kostengünstig die nächsten Jahre zu überbrücken.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Hi Uwe

Dann habe ich aber sicherlich ein Mosaik aufm Auto! Smile Mir ist die Variante mit dem neu lackieren oder ausbessern eigentlich lieber. Ich schau mal was es für Angebote gibt. Ich habe von einem Lackierer gehört der die Dellen nicht drückt sondern magnetisch ausbessert. Soll sehr schnell und günstig sein. Ich frage meinen Garagennnachbarn, der hat nämlich seinen Ferarri auch dort aufschönern lassen.

Danke nochmals!
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#17
Hallo Milos,
ja,ich habe Erfahrung mit Teillackierungen.Wenn man nur eine Haube lackiert,geht´s meistens gut;böse wird´s,wenn man z.B.nur einen Kotflügel oder nur eine Tür lackiert,also 2 in einer Ebene aneinander grenzende Flächen,das endet(speziell bei "preiswerten"Lackierern)meist in "Individuallack BiColor ohne Aufpreis" Zwinker .Manchmal geht´s aber auch gut,
verschiedene Farben sind unterschiedlich schwierig,wie deine Farbe nun
einzustufen ist,weiss ich nicht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
Bei meinem Baur ist es ähnlich - das Alpinweiss ist immer noch das Erste. Auch er hat Kratzer, auf dem Kofferrraumdeckel eine leichte Beule usw.
Ich habe mich gegen eine neue Lackierung entschieden - sie nähme dem Auto die History. Ich werde versuchen den Originallack so gut wie möglich zu erhalten und zu pflegen - dazu die kleinen Stellen ausbesseren - und bis auf Weiteres war es das.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Hallo,
ich persönlich halte rein gar nichts von Teillackierungen bei Liebhaberfahrzeugen.
Wenn polieren allein nicht mehr ausreicht und sowieso lackiert werden muß,
dann sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen.

- Unterboden eisstrahlen
- Unterbodenwachs auffrischen
- Hohlräume mittels Endoskop untersuchen
- Hohlraumversiegelung auffrischen
- Vorderwagen zerlegen und auch sonst so weit wie möglich abstrippen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Hallo Milos!

Ich sehe es ganz ähnlich wie Martin.

Wichtig ist der technische Zustand. Optik halte ich für zweitrangig. Habe bei meinem zahllose Beulchen und Dellchen "mitbezahlt", als ich ihn im Jahre 2000 kaufte.

Sie stören mich nicht weiter, Patina bei einem 17 Jahre alten Auto muss sein.

Zudem wäre es mir persönlich zu anstrengend, ständig dem Zustand 2 hinterherzupflegen.
Auch die Tatsache, dass man nicht allzu vorsichtig und pingelig mit dem Auto sein muss, kommt mir sehr entgegen.

Ist und bleibt halt ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn auch ein erhaltenswerter.

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste