Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

GEMEL Wegfahrsperre E30
#1
Hallo,

Ich möchte gerne die GEMEL Wegfahrsperre, welche auch seitens BMW vertrieben wurde, in meinem E30 verbauen.
Es handelt sich hierbei um das Modell mit dem elektronischen Schlüssel ("Schloss" dafür sitzt in der Schalterleiste über dem Radio).

Soweit ich in den Unterlagen des ehemaligen E30 meines Vaters nachsehen konnte, war diese '97 noch bei BMW erhältlich. Gibt es diese heute noch bei BMW zu kaufen und wenn ja, welcher Preis wird dafür aufgerufen?

Besten Dank,
Robert
Zitieren
#2
[Bild: 09vx4.jpg]

Das ist das elektronische Schloss (rote Markierung)
Soweit ich jetzt vorgestoßen bin, ist das die GEMEL MK 125 Wegfahrsperre.

Weiß denn noch jemand mehr? Verwirrt
Zitieren
#3
Hast Du eigentlich schon irgendwo Fotos von Deinem fahrbaren Untersatz gepostet, Robert ?

Zur Wegfahrsperre, ich habe auch so einen Knopf in meiner Konsole, dann schliesse ich mich hier mal an mit meiner Frage. Kann man die "ich nenne es mal Transponder" irgendwo nachbestellen ? Ich habe nämlich nur noch einen.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#4
Zitat:Hast Du eigentlich schon irgendwo Fotos von Deinem fahrbaren Untersatz gepostet, Robert ?
Hallo Stephan,
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5036
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Für was braucht man sowas ?

Damit man 1,50 € Versicherung spart, aber wesentlich und unverhältnismäßig mehr an Arbeitszeit und Kohle für das Teil erst vorher investieren und ausgeben muss ??? Haare zu Berge:

Diese Teile haben NULL, NULL, NULL, Wirkung im Hinblick auf Autodiebe ...das ist nichts als eine reine verarsche ...

spar Dir also die Kohle für wesentlicheres .... wenn mans unbedingt brauchen zu meint, kann man sich ne RICHTIGE Autoalarmanlage einbauen .... darunter verstehe ich aber nicht den ständig ohne Anlass losgehenden Schrott, der in der Bucht & Co, für 19,95 vertrieben wird ... sowas dürfte dann aber inklusive Einbaukosten den Wert Deines Autos locker verdoppeln ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo,
Anfang der 90er Jahre war es tatsächlich so, das Versicherungen im Falle einer vorhandenen
und gleichzeitig auch versicherungstechnisch anerkannten Wegfahrsperre einen Nachlass
von beispielsweise 10% eingeräumt haben. In Anbetracht mancher VK Prämien seinerzeit
ein nicht zu verachtendes Sümmchen. Schon lange zählen die nachfolgenden Generationen
der Wegfahrsperren mit Wechselcode zur serienmäßigen Grundausstattung und niemand
regt sich mehr darüber auf.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Ich hab vor 2 Wochen eine Wegfahrsperre + Alarmanlage aus meinem Cab ausgebaut.

War von VDO Immobilizer + VDO Alarmanlage. Grund war der: Ich hatte nur noch einen Transponder. Von VDO gabs dazu nichts mehr. Außerdem hat mich das Ding gestört.

Das war schon zum ausbauen so ein Aufwand (ca. 5H), da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie lang das zum einbauen gedauert hat.
Vg
Franz
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,
Anfang der 90er Jahre war es tatsächlich so, das Versicherungen im Falle einer vorhandenen
und gleichzeitig auch versicherungstechnisch anerkannten Wegfahrsperre einen Nachlass
von beispielsweise 10% eingeräumt haben. In Anbetracht mancher VK Prämien seinerzeit
ein nicht zu verachtendes Sümmchen. Schon lange zählen die nachfolgenden Generationen
der Wegfahrsperren mit Wechselcode zur serienmäßigen Grundausstattung und niemand
regt sich mehr darüber auf.

Sonne Gruß Uwe


Hallo Uwe, Smile

...es ist heute gängige Praxis, im falle eines Falles (z.B. Totalverlust durch Diebstahl)
10% von der Schadenssumme abzuziehen, wenn keine anerkannte Wfs montiert war.
Habe ich selbst vor kurzem erlebt (erlitten).

Die Prämie ist bei meiner Versicherung allerdings gleich, egal, ob mit oder ohne Wfs.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Hallo Pit,
gab es dafür überhaupt eine Rechtsgrundlage?! Nach meinem Rechtsempfinden
hätte deine Versicherung bei Vertragsabschluss den Punkt WFS ja / nein explizit
erfragen und dich auf die möglichen Folgen einer fehlenden WFS hinweisen müssen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:Hallo Pit,
gab es dafür überhaupt eine Rechtsgrundlage?! Nach meinem Rechtsempfinden
hätte deine Versicherung bei Vertragsabschluss den Punkt WFS ja / nein explizit
erfragen und dich auf die möglichen Folgen einer fehlenden WFS hinweisen müssen.
Sonne Gruß Uwe

...hat sie, ist Vertragsbestandteil und in der mich betreuenden Agentur wurde ich jedesmal gezielt darauf hingewiesen.

Also alles korrekt abgelaufen und es wäre unfair, mich darüber zu beschweren.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
Danke, Pit, für diese faire Stellungnahme Sonne

P.S.: Nein, ich bin nicht Pit´s Versicherungsagentur
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
Hallo Pit,
also Hut ab. Ein wirklich grundehrliches Statement.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#13

Was Recht ist, muß auch Recht sein, wenn es anders angenehmer wäre.
Alles andere wäre mit zweierlei Maß messen. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Du glaubst gar nicht, was ich jeden Tag im Büro erlebe ... Gulp
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#15
Zitat:Du glaubst gar nicht, was ich jeden Tag im Büro erlebe ... Gulp

Hallo Tom, Smile

...das kann ich mir vorstellen..! Zwinker

Ich würde zugerne mal Mäuschen spielen und mich über die witzigsten, frechsten + unglaubwürdigsten Schreiben der V.n. amüsieren..! Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Danke Uwe für den Link.

Manchmal denke ich, ich bekomme beim Lesen im Forum nur auf einen 25%-Anteil Smile

Wobei meine Frage zum Nachbestellen noch nicht geklärt worden ist Zwinker

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#17
Zitat: Wobei meine Frage zum Nachbestellen noch nicht geklärt worden ist
Hallo Stephan,
frag doch bei der nächsten Gelegenheit einfach mal unverbindlich beim Freundlichen nach.
Sollte man dir dort nicht weiterhelfen können. Hersteller der WFS ist die Firma :

Gemel Italia - S.R.L.
Via Campo di Maggio 40
21011 Brunello

Dieser Abstecher ließe sich doch prima in die kommende Urlaubsplanung integrieren. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Hallo Martin,

Keine, aber auch keine Alarmanlage/Wegfahrsperre lässt sich nicht knacken/überlisten. Die, die wirklich am Diebstahl des Fahrzeugs interessiert sind, schaffen es auch, das Fahrzeug trotz bester Diebstahlsicherung zu entwenden.

Die Gemel MK 125 mag zwar keine High-Tech Wegfahrsperre sein, aber ein Hinderniss stellt sie für jeden Dieb ersteinmal dar.

Wenn du von der MK 125 nichts hälst, was kannst du denn empfehlen?
Zitieren
#19
Schließ einfach die Garage ab, Du fährst ja ihn doch nicht Fettes Grinsen
Zitieren
#20
Grüß Gott,

die Sache mit den Wegfahrsperren ist ja so eine Sache für sich. Selbst bei den modernen, nigelnagelneuen Premiumfahrzeugen nutzt die Wegfahrsperre relativ wenig. Ein Profi kann sie innerhalb weniger Sekunden knacken. Andere Speziallisten stehlen das gesamte Fahrzeug (mittels Tieflader bzw. Abschleppwagens), und knacken dann in aller Ruhe bei sich zu Hause die Alarmanlage.

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste