Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spezialwerkzeug für Zahnriemenfeder
#1
Hallo,

nach Recherche im ,,Jetzt helfe ich mir selbst'' zum Thema Wapu-Wechsel ist mir das Spezialwerkzeug aufgefallen. Es wird dem Selbstschrauber ja abgeraten den Tausch auszuführen. Was ist denn da genau mit Spezialwerkzeug gemeint?

Gruß Henrik
Zitieren
#2
Meinst Du das Haltewerkzeug für die Riemenscheibe der WaPu?

Das Spezialwerkzeug hat die Bezeichnung BMW Nr. 11.5.030 - Sauer Werkzeug Nr. 6089910.

Mehr Infos kann ich auch nicht bieten! Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Danke, aber das wird es leider nicht sein. Habe mich wohl auch nicht gerade gut ausgedrückt.

..Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Spannfeder für den Zahnriemen gegen das Gehäuse der Wasserpumpe abstützt und dieses deshalb unter hohem Federdruck steht. Die Werkstatt kann die Feder mit einem Spezialwerkzeug zurückhalten, das dem Bastler jedoch kaum zur Verfügung steht.

Zitieren
#4
Das Problem stellt sich nur, wenn Du nur die Pumpe wechselst, nicht aber den Zahnriemen und die Spannrolle und bei ausgebauter Pumpe die Zahnriemenspannung halten willst.

Wenn Du (was dringend zu empfehlen ist) den Zahnriemen mit wechselst, kannst Du die Spannrolle ausbauen und ggfs. auch gleich präventiv ersetzen, dann brauchst Du kein Spezialwerkzeug.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Super, die Antwort wollte ich hören. Jetzt muss ich nur noch einen finden, der das mit mir macht. Die letzte Werkstatt hatte auch mal wieder irgendwas in den Ohren stecken und teilweise nicht wirklich das gemacht, was verlangt wurde.
Zitieren
#6
wo ist den "Lutter", je nach dem wäre ich vielleicht Dein Ansprechpartner. PLZ könnte ja in der Nähe sein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Verwirrt E 21 und Zahnriemem Verwirrt

Kann mich da mal bitte jemand aufklären??? Herrje!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
na für die M20 Motoren @P-Rentner. In Deinem Alter kann man das schnmal vergessen.
Ne Spass bei Seite:
die M10 mit Kette, also 315,316,318,318i,320i/4,
320/6und 323i M20 (früher M60 genannt) dann mit Zahnriemen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Zitat:Verwirrt E 21 und Zahnriemem Verwirrt
Kann mich da mal bitte jemand aufklären??? Herrje!


....warum? Verwirrt

Du Schlauschwätzer weißt doch schon alles, und wenn man dich aufklärt, stehst du nicht mal zu deinem nichtwissen..! Sauer Sauer
(siehe Baur Forum / Eta Baur für schmales).

Aber gut, in meiner unendlichen Güte will ich dich aufklären:
320/6 + 323i sind mit dem m20 Motor versehen und haben natürlich einen ZR.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Zitat:....warum? Verwirrt

Du Schlauschwätzer weißt doch schon alles, und wenn man dich aufklärt, stehst du nicht mal zu deinem nichtwissen..! Sauer Sauer
(siehe Baur Forum / Eta Baur für schmales).

Aber gut, in meiner unendlichen Güte will ich dich aufklären:
320/6 + 323i sind mit dem m20 Motor versehen und haben natürlich einen ZR.

Gruß, Pit Sonne
ähm, warum dieser Ton, was hat sich der "Gute" denn zu Schulden kommen lassen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
...kann + weiß alles, und das, was er nicht wirklich weiß, das weiß er besser...!

Lese dir mal den angeführten link durch (Baur Abteilung), dann weißt du, was ich meine.

Ist bestimmt das zehnte mal, das er irgendwelches Halbwissen postet,
und glaube ja nicht, das er sich hinterher bedankt oder sich verbessert.

Robert hat sich wenigstens noch bedankt, wenn man ihm erklärt hat,
das er gerade fehlerhaft gepostet hat, aber der Punkrentner...?
Da kommt nichts, außer dem nächsten Seitenlangen Monolog.

Es gibt eigentlich niemanden, der mich zu unfreundlichkeiten verleiten kann, außer dem Kollegen P.R.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Da ich mich überwiegend mit den E 30 Modellen befasse, sehe ich die Frage mit den Zahnriemen nicht so tragisch! Mein erster E 30 war ein 1982er 323i E 30 (mit dem 102kw Motor). Der hatte Zahnriemen. Aber nach 15 Jahren vergisst man auch das eine oder andere Auto!

@ Mohr

Erzähl mir jetzt bitte nicht, das Du schon vor meinem Auftauchen in diesem Forum wesentlich anderts drauf gewesen wärst!

Hast Du etwa erwartet, das ich auf so eine niveaulose Art und Weise, wie in dem Baur-Thread, noch in irgendeiner Form noch eingehe. Und auch ohne Deine unendliche Güte habe ich schon das eine oder Andere Jährchen mit meinen Autos überstanden. Soviel dazu!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Oh, was ist denn hier los?


Lutter am Barenberge ist im Dreieck zwischen Goslar, Seesen und Salzgitter.
@ Daniel Kürzeste Strecke zu Dir wären 120km. Hier in der Ecke findet man nur gruselige Werkstätten. BMW selbst nimmt den 100%igen Altersaufschlag... da weiß ich grad nicht, was man machen soll. Mal gucken. Evtl. mach ich ganz allein.
Zitieren
#14
Zitat:Da ich mich überwiegend mit den E 30 Modellen befasse, sehe ich die Frage mit den Zahnriemen nicht so tragisch! Mein erster E 30 war ein 1982er 323i E 30 (mit dem 102kw Motor). Der hatte Zahnriemen. Aber nach 15 Jahren vergisst man auch das eine oder andere Auto!
@ Mohr
Erzähl mir jetzt bitte nicht, das Du schon vor meinem Auftauchen in diesem Forum wesentlich anderts drauf gewesen wärst!
Hast Du etwa erwartet, das ich auf so eine niveaulose Art und Weise, wie in dem Baur-Thread, noch in irgendeiner Form noch eingehe. Und auch ohne Deine unendliche Güte habe ich schon das eine oder Andere Jährchen mit meinen Autos überstanden. Soviel dazu!


...also wieder mal eine typische Antwort von meinem Freund P.R.:

...ich hatte mal plus Monolog...! Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Vielleicht nennt mir ein Leser den Part im Baur-Thread, der Niveau vermissen lässt.
Ich habe lediglich rein sachlich P.R.´s Aussage bez. Ebay widerlegt.
Dein Problem liegt vielmehr darin begründet, das du zu jedem Thema etwas posten muß,
egal wieviel oder wiewenig du davon verstehst.
Und wehe, es wagt jemand, eine andere Meinung zu vertreten..! Zwinker
(P.R. meint folgenden fred: im Baur Forum/Marktplatz/Eta für schmales)

Gruß, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Lass es doch einfach gut sein!!

Oder fällt Dir das so schwer!??

(Bitte jetzt keine Antwort!!)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16

(Bitte jetzt keine Antwort!!)


...Gut, ich Antworte nicht. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Spezialwerkzeug ???
Für diese popelige Feder ???

Alles abbauen, evtl Wapu ersetzen, denn die Spannrolle soll ja bei euch eh immer neu sein.
Was ich zuerst mache, bevor ich blind auswechsel, erwähne ich jetzt nicht Achtung, Ironie

Wapu einsetzen, Spannrolle an der unteren Schraube leicht einschrauben.
Grosser Schraubendreher oder kleines Stemmeisen und dann mit der Feder zusammen voll auf Anschlag gegen die Wapu drücken.
Obere schraube anziehen.
Dann ZR aufziehen und die obere Schraube wieder leicht lösen, damit die Rolle den ZR spannen kann.
Eine KW-Umdrehung, dann Spannrolle anknallen.
Dann 2 KW-Umdrehuingen und ZR-Spannun checken, alles wieder zusammfrieckeln.
Fertig Zwinker

ACHTUNG:
Es gibt 2 verschiedene Längen der Zahnriemen, diese Variante geht nur beim längeren ZR (1 Zahn länger)
Beim kurzen kannste die Feder eh weglassen, weils sonst zu stramm zugeht.
Passt aber dann trotzdem Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Wie schon gesagt: Das Spezialwerkzeug wird nur gebraucht, wenn man die ZR-Spannung halten möchte, während man die Wasserpumpe austauscht. Aber wer will das schon? Wenn man schonmal alles auseinander hat, macht jeder vernünftige Mensch eh' einen neuen Zahnriemen drauf. Und im Bedarfsfall eine neue Spannrolle.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Das generelle Problem ist warscheins überhaupt das Montieren der Stange incl Feder zwischen Wapu und Spannrolle.
Das geht nämlisch net mit Fingerkraft Zwinker
Obwohl mit den Fingern die Feder einen Moment geführt/gehalten werden muss,
während sich ein Eisen mit Macht und Kraft ganz in der Nähe zu schaffen macht Herrje! Fettes Grinsen

Das kann hässlich Flecken verursachen... Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
hm.. schint ja wohl ein lustges Spektakel zu sein. Wie wärs mit einer Liveübertragung per webcam ins Forum? Ich schraube und gunna sagt, was man machen muss Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste