Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Noch 'n Zentralverriegelungsproblem
#1
'nabend... Fettes Grinsen
Ich versuch mal, es möglichst genau zu beschreiben, damit der thread nicht zu lang wird ... Zwinker
Also, eigentlich lässt sich das Auto von der Fahrertür, von der Beifahrertür und vom Kofferraum aus problemlos auf- und zuschliessen. Nur mit der "Verriegelungspostion" (heißt das so?), also wenn man nach dem Abschließen den Schlüssel soweit nach rechts dreht, dass der Schlitz hinterher quer steht, gibts ein Problem: Man muss einen deutlichen Widerstand überwinden, und wenn man das Auto hinterher wieder aufschliessen will, hakt der Schlüssel heftig und muss (mit nicht mehr ganz sanfter Gewalt) herumgewürgt werden.
Das Auto hat vor drei oder vier Jahren an der Fahrertür einen neuen Schließzylinder nebst Befestigungssatz bekommen, weil Abschließen nur noch vom Kofferraum oder von der Beifahrertür aus möglich war.
Im Moment vermeide ich dei Verriegelungsposition, würde sie aber gerne wieder nutzen. Lässt sich da in der Tür irgendwo was einstellen?
Vielen Dank und herzliche Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
bau das schloss mal aus und mach es mal sauber. gerne wird die mechanik da hinten dran gut gefettet. was dann wieder für massig ansammlungen von staub und dreck sorgt.

auch mal probieren ob die microschalterbetätigung nocht funktioniert. da läuft gern die nase die den microschalter betätigt ein.

Zitieren
#3
Haare zu Berge: Den Schließzylinder nicht fetten, sondern mit Graphit aus der Zerstäuberflasche schmieren, dann verklumpts auch nicht Fettes Grinsen
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
so wie Du den Fehler beschreibst, liegt das wohl eher an dem Ermüden der Feder, die für das umschliessen verantwortlich ist. Ich würde den Schliesszylinder ersetzen und die umliegende Mechanik nebst Microschalter prüfen und reinigen / fetten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Zitat:Haare zu Berge: Den Schließzylinder nicht fetten, sondern mit Graphit aus der Zerstäuberflasche schmieren, dann verklumpts auch nicht Fettes Grinsen
Gruß Tom

hab ich was von schliesszylinder geschrieben??? Zwinker

ich meinte die mechanik auf der rückseite des schlosses.


@327eta: nen 4jahre altes schloss schon auswechseln????
Zitieren
#6
Guten Morgen,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem touring.

Das Schloss wurde einmal repariert, aber im Endeffekt habe ich dann meistens das Fahrzeug an der Beifahrertür zugesperrt. Das hatte dann irgendwann sogar Kultstatus (für mich persönlich).

Ich habe dann aber per Zufall herausgefunden, dass, wenn man das Schloß an der Fahrerseite MIT GEFÜHL zusperrt, dass dann PROBLEMLOS alle zwei Verrieglungsstellungen möglich waren.

euer

touringfan
Zitieren
#7
Zitat:@327eta: nen 4jahre altes schloss schon auswechseln????
was denn, Schloss oder Schliesszylinder?Wenn Du fachkundig genug bist,kannst Du es natürlich auch zerlegen, fetten und wieder zusmmenbauen. Kannst es mir auch mit Schlüssel zuschicken und ich mach das für Dich


na nicht für Dich sondern für Timon eher... Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo zusammen

Mal eine allgemeine Frage zu diesem Verriegelungsmechanismus. Ich kann bei meinem Cabrio auch normal abschliessen oder eben so verriegeln, dass der Schlist waagrecht steht. Wenn ich dann aber ins Cabrio hineingreife und von innen die Türe aufmachen möchte, dann geht sie genau gleich auf wie bei der normalen Verriegelung. So was ist nicht normal, oder? Zwinker

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#9
@327eta: okay ich bin beim wort "schloss" vom schliesszylinder ausgegangen. sorry meine schuld.

@kardanreiter: nee normalerweise düfte das nicht gehn. microschalter oder a-säulen-stecker checken.
Zitieren
#10
Grüß Gott,

bei der totalen Verriegelungsschließung dürften sich die Türen von innen nicht mehr öffnen lassen, auch wenn dies ja mittlerweile verboten ist.

euer

touringfan
Zitieren
#11

Ich schließe jetzt schon die 3. Saison grundsätzlich nur am Kofferraum ab.
Hatte die Hakelei satt.

Ich mag die kleinen Macken meines Lieblings irgendwie...

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Des Problem hab ich an meim diamantschwarzen 320i auch. Es Schloss hackt bissl, wenn man es in Verriegelungsstellung bringt, bzw. wieder zurück.
Andere Sache ist, dass die ZV ab und zu wieder aufsperrt, obwohl verriegelt ist und es klackt auch öfters mal dumpf. Ich weiß mir da kein Rat Verwirrt

Zum Glück is des mein einziger mit ZV. Ich brauch sowas an sich net.
Zitieren
#13
Wenn der Schließzylinder gewechselt wurde und es hakt immer noch, bzw. Du musst einen großen Widerstand überwinden, um die Verriegelung einzulegen,
ja dann hast Du mit den gleichen Symptomen zu kämpfen, die mich auch beschäftigt haben.

Ich habe dann das Drehfallenschloß getauscht. Ist beim Freundlichen übrigens billiger als der Schließzylinder. Irgendetwas war innendrin derart verbogen oder gebrochen, dass der Umlenkstift des Schließzylinders das entsprechende Gegenstück am Schloß nicht mehr herunterdrücken konnte. Seit dem Wechsel gibt es keine Probleme mehr.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
@Anderl:
Was ist denn das Drehfallenschloss? Ist das die bauart-genaue Bezeichnung für das Türschloss, oder nur ein bestimmter Bestandteil desselben?

Viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#15
Damit meine ich die komplette Schlossmechanik, die an den drei Seknkblechschrauben hängt und die vom Schließzylinder betätigt wird.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste