Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baur TC Baujahr ´87 original ca. 17000 km
#1
Hallo,

Bekannte von mir haben ein TC Baujahr 87 und überlegen, ihn zu verkaufen. Jetzt soll ich mich mal schlau machen, was das schöne Ding so wert ist.

Der Wagen ist in Erstbesitz und hat (kein Scherz) original 17000 km. Stand immer schön trocken in der Garage und wurde bestens verhätschelt. Obs irgendwelche Standschäden gibt kann ich im Moment nicht sagen. Ist auch erst mal kein Verkaufsangebot, sondern mal vortasten, wie das Interesse so ist. Soll aber definitiv verkauft werden.

Angeblich ein 316er, Farbe ist weiß.

Wenn das Ding so gut ist wie sichs anhört, was gibt der Liebhaber dafür so aus? Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt vermitteln. Das Fahrzeug steht gut ne Stunde westlich von München.

danke erst mal für Infos
Gruß
Dieter
Zitieren
#2

Hallo Dieter! Smile

...ich bitte dich um weitere Infos, wenn vorhanden, auch mit Fotos.

Meine Mail Adresse steht unter diesem Beitrag (Button).

Danke + Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Hallo,
genauere Infos, insbesondere Detailfotos sind für eine Preiseinschätzung unabdingbar,anderenfalls gilt ein Preisrahmen von 500 bis 4000 €us. Welche Ausstattungsdetails hat der Wagen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Der Wagen hat nicht zufällig eine helle Lederausstattung und weißes Verdeck?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Zitat:Der Wagen hat nicht zufällig eine helle Lederausstattung und weißes Verdeck?

Hallo Christian, Smile

...an den Wagen habe ich auch gedacht, aber der ist aus ´86 + hat erst 13.000 KM.
Ein tolles Auto, der aber leider ein sehr dickes Portmonnaie erfordert. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Hab schon befürchtet, dass mit den sparsamen Infos noch nichts rauskommt. :-) Hab deshalb gerade noch mal telefoniert und folgendes erfragt:

Ist definitiv Baujahr 87, Modell 316 (also wohl 1,8l Vergaser), Farbe weiß, Dach schwarz, kein Leder, Schaltgetriebe. Auto hat nie Regen geschweige denn einen Winter gesehen. Hat TÜV neu (wurde immer gemacht, Ausnahme letztes Jahr, deswegen jetzt nur 1 Jahr TÜV).

Weitere Infos sobald ich sie bekomme - hab auch nach der Baur-Nummer und Fotos gefragt etc.

Gruß
Dieter
Zitieren
#7
Moin,

das kann nur der weisse 316 mit blauem Dach sein. Der Besitzer wollte ihn vor ein paar Wochen wieder verkaufen. Der Händler, wo er den letztes Jahr gekauft hat, wollte damals schon 10.000,- € haben. Irgendwo hier im Forum ist über dieser Wagen auch schon einmal diskusiert worden. Unsere Forum-Freaks werden das bestimmt wiederfinden.

Warum fragt der Bekannte nicht selbst nach?
Könnte es sein das wir ihn wiedererkennen?
Ich glaube, der Preis den der jetzige "Bekannte" vor ein paar Wochen aufgerufen hat war "etwas" hoch.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Entschuldigung.


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#8
Zitat:Moin,

das kann nur der weisse 316 mit blauem Dach sein. Der Besitzer wollte ihn vor ein paar Wochen wieder verkaufen. Der Händler, wo er den letztes Jahr gekauft hat, wollte damals schon 10.000,- € haben. Irgendwo hier im Forum ist über dieser Wagen auch schon einmal diskusiert worden. Unsere Forum-Freaks werden das bestimmt wiederfinden.

Warum fragt der Bekannte nicht selbst nach?
Könnte es sein das wir ihn wiedererkennen?
Ich glaube, der Preis den der jetzige "Bekannte" vor ein paar Wochen aufgerufen hat war "etwas" hoch.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Entschuldigung.


Hallo Bernd, Smile

...du irrst dich..! Zwinker

Der Wagen, den du meinst, der war Weiß mit Weißem Verdeck + Kunstleder Perlbeige.
Und: das ist ein Automatik...!

Erinnerst du dich nicht, der wurde erst hier angeboten,
dann hat ihn dieser Händler aus Freiburg bei Ebay abgefasst für unter 5.000 und ihm demjenigen,
der ihn jetzt anbietet für 10.000 verkauft...!

Ein Weißer mit blauem Dach wurde vor einiger Zeit mal als überteuerter Kernschrott versucht uns aufs Auge zu drücken.

Gruß, Pit Sonne



Grüße aus PB, Bernd

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Sorry,

da habe ich wohl einiges durcheinander geworfen.

Aber ab einem bestimmten Alter darf man auch mal etwas verwirt sein Fettes Grinsen



GRüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#10

Hallo Bernd, Smile

...du meintest folgenden fred:

318i Baur Cabrio in neuwertigem Zustand (11.700 KM)!!

Steht hier im Baur Marktplatz auf der ersten Seite weiter unten.

Gruß, Pit Sonne

P.S.: das es sich dann doch nur um einen 316 handelte, stellte sich schnell klar.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
So, jetzt hab ich wenigstens mal die Baur-Nummer bekommen. Leider noch keine Fotos, aber vielleicht schaff ich´s am Wochenende selbst mal in meine alte Heimat und kann dann Fotos machen.

Das Auto war übrigens noch nie zum Verkauf angeboten. Und die Besitzer sind tatsächlich nicht besonders bewandert in Sachen Internet. Deshalb läuft das (leider recht schleppend) vorerst noch über mich. Weil ich der Bekannte bin, der sich mit alten Autos beschäftigt. In meinem Fall ein MGB Baujahr 77. Deshalb ist mir schon klar dass hier keine genaue Beurteilung stattfinden kann solange nicht deutlich bessere Infos vorliegen.

Aber vielleicht könnt ihr ja mit der Baur-Nummer schon mal was anfangen. Würde mich auch interessieren, was diese Nummer zu besagen hat.

Und hier ist sie:

WBAAK510009744765
(und ich hab so meine Zweifel, ob das nicht einfach die Fahrgestellnummer ist, au weia)

Oder sehen die Baur-Nummern tatsächlich so aus? Wenn nicht, wo findet man die Baur-Nummer?

Gruß
Dieter
Zitieren
#12
Türholm Fahrerseite
Zitieren
#13
Hallo,

Die Baur Nummer 47570 Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#14
danke Mark,

und kannst du auch die Ausstattung aus der Nummer erkennen? Sind die Baur-Listen darüber frei zugänglich? Ich lass grad noch die Nummer am Türholm vergleichen mit deiner Angabe.

Gruß
Dieter
Zitieren
#15

Hallo Dieter, Smile

...ich antworte dir jetzt einfach mal, auch wenn ich nicht der Mark bin..! Zwinker

Also, die Baur-Liste ist nur für Clubmitglieder zugänglich,
aber weil hier eh schon fast alles steht, werde ich dir trotzdem weiterhelfen.

Dort steht die

Baur-Nr. (47570, siehe oben)
Fahrgest.Nr. (siehe deine Angabe)
Typ + Modell (e30, 316, siehe d. A.)
Verdeck (schwarz, siehe d. A., Zusatzinfo: Sonnenland)
Lack (Alpinweiß, siehe d. A.)
Polster (251 ??)
Glas (grün)
ferner steht da noch der Händler, der den Wagen ausgeliefert hat.

Zusätzliche Infos habe ich eben über meinen BMW-Händler per Ausstattungsabfrage ermittelt:

Polster 0251 ist (wie vermutet) Stoff Anthrazit,
Mehrausstattungen:
270 breitere Bereifung
311 Beifahrerspiegel, elektrisch
320 entfall Schriftzug
350 Grünes Colorglas
545 Drehzahlmesser

...also nicht das meiste..! Zwinker

...wie ich bereits erwähnte, habe ich Ernsthaftes Interesse,
aber dazu wäre schon eine Preisvorstellung notwendig.
Noch schöner wäre Preis + Bilder, wenn gewünscht stelle ich sie hier für dich ein, dann also bitte per E-Mail an mich.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
So, da bin ich wieder.

Ich hab mir das Auto gestern das erste mal selbst angesehen. Hatte es vor Jahren schon mal in der Garage stehen sehen, aber da war es "verpackt".

Der Wagen hat tatsächlich Neuwagencharakter. Kilometerstand ist 15688 nach der Probefahrt. Irgendwelche Betriebsspuren sind nicht zu entdecken. Lenkrad, Schalthebel, Pedale etc. alles wie unberührt. Samtliche Gummis - ob Fensterdichtungen, Türdichtungen oder Fahrwerksgummis - sehen aus wie neu, sind geschmeidig und sind nicht geschrumpft. Das Verdeck ist makellos. Die Innenausstattung ist nicht ausgebleicht - das Fahrzeug war immer in einer trockenen, dunklen Garage. Auf den Vordersitzen sind Schonbezüge montiert, die ich kurz zur Seite geschoben habe. Alles prima. Unter der Motorhaube ist alles trocken und dicht. Nachdem die Batterie montiert wurde sprang der Motor sofort und unspektakulär an. Ruhiger Lauf im Stand.

Zwei Dinge sind mir beim Rundgang "negativ" aufgefallen: Die Reifen sind original (also 20 Jahre alt) und deshalb wohl nur noch bedingt straßentauglich. Und der mattschwarz lackierte Heckspoiler (wohl vom Händler montiert) hat auf der rechten Seite zwei Lacktränen. Muss wohl der Lehrling lackiert haben. Der Besitzer hat ihn so direkt aus dem Showroom gekauft, ich hätte ihn so nicht abgenommen.

Haben eine 15km-Runde gefahren. Die Reifen waren auf den ersten 2-3km etwas eckig, dann ok. Aber die sollten ja eh getauscht werden. Ansonsten absolut geschmeidiger Lauf - sportliche Qualitäten braucht man beim 316 wohl eh nicht erwarten und der Besitzer ist absolut nicht der sportliche Typ. Er fährt das Auto sehr schön immer im mittleren Bereich, achtet auf die Kupplung etc.

Im Fahrbetrieb ist mir aufgefallen, dass die Durchflussanzeige nicht funktioniert und die Serviceanzeige wohl nie zurückgestellt wurde.

Radio (Blaupunkt) und Motorantenne funktionieren prima. Der Kofferraum sieht unbenützt aus. Außen nicht den kleinsten Lackschaden, Steinschlag etc.

Nach den 15km Probefahrt immer noch staubtrockener Motor. Auspuff makellos. Die technischen Daten sind euch ja über die Baur-Nummer bestens bekannt.

Bilder hat „Pit der Mohr“ von mir per email bekommen – er hat zugesagt, sie hier einzustellen. Bei Bedarf kann ich euch einzelne Bilder in höherer Auflösung per email schicken.

Zum Preis: Ich stelle nur die Daten hier rein, Preisverhandlungen müssen mit dem Besitzer gemacht werden. Da das Auto aber nicht verkauft werden muss sondern nur den „Gartengeräten“ in der Garage den Platz streitig macht wird er das Auto sicher nicht zum Schleuderpreis hergeben. Besichtigen kann man das Fahrzeug ca, 20 km südlich von Augsburg.

Ernsthafte Interessenten können sich per email bei mir melden, ich vermittle dann den Kontakt. Email bitte an dieterrauh[at]yahoo.com
Zitieren
#17

...und hier die wichtigsten Bilder, die mir der Dieter zugemailt hat:
(eine Frontansicht war nicht dabei)


[URL=http://imageshack.us][Bild: bild3oi5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild5fahrertrefa5.jpg][/U
RL]

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild6innenku5.jpg]


[URL=http://imageshack.us][Bild: bild8motorlinksac0.jpg][/
URL]

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild13dachdetailhintenao8.jpg]


...zum Preis hat mir Dieter zwar eine Angabe gemacht,
ich weiß aber nicht, ob ich das veröffentlichen darf.

Darum durch die Blume:
...kein Schnäppchen, höher als der 316 Automatic, der vor einem Jahr mit 11t KM angeboten wurde,
aber niedriger als der 316A heute kosten soll (mobile.de)
und weniger, als eine richtige Restauration kosten würde..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#18
...ein Bild hat nicht geklappt:

[URL=http://img252.imageshack.us/my.php?image=bild13dachdetailhintendr7.jpg][Bild: bild13dachdetailhintendr7.th.jpg]


Gruß, Pit Sonne


....keine Ahnung, warum, aber dieses Bild will sich einfach nicht verlinken lassen...!?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Zitat:und weniger, als eine richtige Restauration kosten würde..!
Das ist meistens so. Nur der bessere Wagen ist der bessere Kauf. Ein 316 ohne Katalysator ist jedoch nicht gerade die "gesuchteste Variante." Ich bin allerdings immer etwas vorsichtig mit den Attributen "Neuwagencharakter" oder "Jahreswagencharakter" (ohne das schöne Fahrzeug jetzt schlechtreden zu wollen). Das Fahrzeug befindet sich aber in einem sehr guten und schöne Zustand.

Ich hoffe, der Wagen kommt in gute und pflegliche Hände, die den Zustand zu erhalten wissen!

Wer übrigens mit Schaudern die Spoiler entdeckt. Ich habe gerade eben in den Prospekten nachgesehen: Es verhält sich genauso, wie seinerzeit bei Marks rotmetallicfarbenen Baur. Alle Spoiler, die an diesem Baur montiert sind, waren im Modelljahr 1987 bei BMW zu ordern! Es handelt sich dabei nicht um ein komplettes Spoilerpaket, sondern um einzeln zusammengestellte Spoiler und Schwellerleisten. Wären also zeitgemäßig!


DAS WAREN DIE 80ER! Die Zeitepoche der Spoiler und Schweller!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
ja ja die 80er ... da wurden 90 PS Wanderdühnen aufgepimpt, also ob mindestens ein Alpina Motor drinn wäre ... so war das damals tatsächlich...

ich persönlich würe bei diesem Auto trotzdem den Kofferraumdeckel gegen nen spoilerlosen tauschen ....

ich wünsche dem Verkäufer viel Erfolg beim Verkauf,

Gruß
Martin

PS: Die Felgen finde ich ganz schick ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste