Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stromaufnahme FH-Motor
#1
Moin,
weiß zufällig jemand wieviel Strom ein Fensterhebermotor zieht?

Danke und Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Zitat:Moin,
weiß zufällig jemand wieviel Strom ein Fensterhebermotor zieht?

Danke und Grüße
Andreas

Beantworten kann ich's zwar nicht, aber die "Größe" der zugehörigen Sicherung könnte ein Anhaltspunkt sein.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
das kannst du messen:es gibt einen Adapter,der "unten"aussieht wie eine Flachstecksicherung und "oben" 4mm Buchsen hat.Den setzt du anstelle der Sicherung ein(mit angeschlossenem Amperemeter) und betätigst den Heber,der an den Anschlägen sicher mehr Strom benötigt als "mittendrin".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Zitat:Hallo Andreas,
das kannst du messen:es gibt einen Adapter,der "unten"aussieht wie eine Flachstecksicherung und "oben" 4mm Buchsen hat.Den setzt du anstelle der Sicherung ein(mit angeschlossenem Amperemeter) und betätigst den Heber,der an den Anschlägen sicher mehr Strom benötigt als "mittendrin".
Grüße Thomas

Jetzt, wo Du's beschreibst.....ein Freund (Kommunikationselektroniker) hat mir sowas mal für mein Multimeter gebastelt.

Soweit ich mich entsinne, ist der Messbereich für Strom bei Heimwerker-Multimetern (also NICHT Fluke o.dgl.) recht klein; soll heißen, dass das zulässige A-Maximum des Multimeteres UNTER der Spitzenstromaufnahme des eFH liegen KÖNNTE.

Im Idealfall haut's "nur" die Sicherung des Messgerät's wech, schlimmerenfalls schmort's das Messgerät wech - ja nach Messbereich.

Bei meinem Conrad-Teil hat der "große" A-Messbereich eine eigene Sicherung - ein Glasschmelzdings, was es nur im Fachhandel gibt. Und die MessDAUER ist auf wenige sec beschränkt zzgl. Ruhezeit.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Soviel ist klar: Bei handelsüblichen Multimetern (übrigens egal, welches Herstellers, ist eine Sicherheitsvorschrift) ist im abgesicherten Modus bei 2A schluß, der Fensterhebermotor kommt da locker drüber. Also unbedingt ein Multimeter min nicht-abgesichertem 20A-Bereich verwenden. Aber wofür interessiert Dich der Stromfluss?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Vermutlich zerbröselt es ständig die 30A Sicherung Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
@Thomas und Kai,
so werd ich es machen. Einfach mal messen. Werde das Ergnis hier posten.


@Ralf: Hab mir überlegt das es ganz schön wäre, wenn ich die Fensterheber vom Cabbi alle gleichzeitig steuern könnte.
Und ich hier gelesen habe, das beim gleichzeitgen Betätigen der eFH die Sicherung rausfliegt, muß ich mir andere , als die 4-Finger-Lösung Smile, ausdenken.


@Gunna: nö noch nicht, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Jeden FH-Motor separat mit 12v versorgen, sollte hierzu ein Lösungsweg sein.

Alternativ auch rechte und linke Seite elektrisch voneinander trennen und mit jeweils 30A absichern.
Das sollte dann ausreichen für dein Vorhaben Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
..so, hab vorhin mal den Strom gemessen. Wenn der Fh-Motor läuft, verbraucht er genau zwischen 5 und 8 Ampere. Gehen die Fenster sehr schwer fliessen bestimmt auch mal mehr als 10A.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Das ist eine ganze Menge Saft - da werden die Drähte richtig warm! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste