Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchhalter E30 trifft Luxus-E30
#41
Guten Morgen,

es ist schon erstaunlich, welch große Ausstattungsdiskrepanzen es unter den 3er Club Fahrezeugen gibt. Viele von euch haben ja einiges an Extras nachgerüstet. Wobei ich der Meinung bin, dass ein Serien E30 OHNE nennenswertes Zubehör auch viel Spaß machen kann. Es kommt doch hauptsächlich auf den Allgemeinzustand (Motor; Innenraum; etc.) an.

Wobei es natürlich unbestritten ist, dass ein paar nette Gimmicks (wie beispielsweise eine Sitzheizung etc.) das Leben schon leichter machen können.

Dennoch glaube ich, dass hier im EINZELFALL weniger mehr sein kann!

euer

touringfan
Zitieren
#42
Hallo,

soweit verfügbar, habe ich die Ersatzteilnummern und einige Raritären unabhängig von der Liefermöglichkeit nachgetragen:

Kofferaumwanne 82 11 9 413 180
Kofferaumwanne Touring 82 11 9 413 169
Kofferraumbox (rechts im K-Raum)
Kofferraumwanne (links im K-Raum bis 09.87) 82 12 9 413 029
Kofferraumwanne (links im K-Raum ab 09.87) 82 12 9 413 196
Kofferraumwanne (rechts im K-Raum ab 9.84 Batt. i. Koff.) 82 12 9 413 161
Kofferraumwanne (rechts im K-Raum Natteriekasten.) 82 12 9 413 127
Münzschale 51 41 8 110 033-038 alle Farben
M-Technic-Fußstütze
Reservekanister, 6 Liter, im Res.rad eingelegt (14 Zoll Felgen) 82 11 9 413 136
Reservekanister, 9 Liter, im Res.rad eingelegt (15 Zoll Felgen) 82 11 9 413 174
Nachrüstsatz Sonnenschutzrollo Tür hinten 51 16 1 842 230
Nachrüstsatz Sonnenschutzrollo elektrisch
Handbremsmanschette in Leder
Beleuchteter M-Technic-Schaltknauf mit Schaltbalg Leder 25 11 1 231 562
Unbeleuchteter M-Technic-Schaltknauf mit Schaltbalg Leder 25 11 1 221 510
DE-Scheinwerfer-Umrüstsatz
Ladeschutzkante und Kofferraumrückwandverkleidung 82 11 9 430 085
Edelholzausstattung Nußbaum Wurzel
Holzblende Schaltkonsole 82 11 9 413 220
Holzleiste vorne links 82 29 9 430 099 (die anderen Teile haben sich wohl schneller verbraucht wegen Unfällen?)
Armlehne vorne 82 11 9 413 202
Zusatzkraftstofftank 15 l 1511 1178 902

Die DE-Scheinwerfer-Umsrüstung und das elektrische Heckrollo habe ich leider nicht gefunden.

Grüsse

Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren
#43

Hallo, Smile

...hier mein Touring:

324 TD Touring / 6-92

Farbe 308 (Brilliantrot)
Polster 0269 Stoff Anthrazit)

Sonderausstattung:
0169 Katalysator für Dieselfahrzeuge
0240 Fahrerairbag mit Lederlenkrad
0320 ohne Schriftzug
0410 Elektrische Fensterheber, vorn
0428 Warndreieck + Verbandskasten
0520 Nebelscheinwerfer
0654 BMW-Bavaria C3
0210 Antiblockiersystem
0314 Außenspiegel beheizt
0401 Schiebe-Hebedach / Elektrisch
0423 Velours Fußmatten
0510 Leuchtweitenregelung
0529 Mikrofilter
0681 Dachantenne

...wobei 0210, 0520 + 0510 in meinem Modelljahr schon zur Serienausstattung gehörte
und ich die Laderaumabdeckung vermisse.
Vielleicht ist sie nachgerüstet, meiner Meinung nach war sie aber beim 324TD in meinem Baujahr auch schon Serienmäßig dabei.

Nachgerüstet habe ich an Originalextras:
Kopfstützen hinten
205/55-15 auf 7x15 Kreuzspeichen
Innenspiegel mit Leseleuchten

...an weiteren Details:
Radio Business RDS aus dem e36
MK-Motorsport Federnsatz

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#44
Hallo, Smile

...hier mein Baur:

318i Baur TC2 / 1-84

Farbe 146 (Alpinweiß)
Polster 9990 (Sonderpolsterung, hat sich als Leder Cherry herausgestellt)

Sonderausstattung:
205 Fünf-Gang-Getriebe
215 Servolenkung
218 Sport Lederlenkrad
285 LM-Räder / BMW-Styling
308 Handschuhkastenschloß, gleichschließung
314 Frontscheibenwaschdüsen, beheizt
421 Feuerlöscher 2 KG Halon
425 Werkzeugkasten, grosse Ausführung
428 Warndreieck
494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
495 Fondraumheizung
520 Nebelscheinwerfer
545 Drehzahlmesser
570 stärkere Stromversorgung
664 BMW Bavaria CR Electronic
680 Radioantenne Manuell
690 Cassettenhalterung
829 Cabrioumbau-Vorbereitung

...insgesamt für einen im November ´83 bebauten 318 erstaunlich viel,
aber leider hat der Erstbesitzer kein Colorglas bestellt.

...zur Zeit ist eine sehr gute blaue Stoffausstattung montiert,
ein Radio BMW-Business RDS (e36) + eine neue Original-Antenne liegen parat.

Gruß, Pit Sonne

Edit:
Radio Business RDS ist montiert
die Gummiantenne durch eine neue Originale ersetzt
grüne Colorverglasung nachgerüstet

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#45
Zitat:Viele von euch haben ja einiges an Extras nachgerüstet. Wobei ich der Meinung bin, dass ein Serien E30 OHNE nennenswertes Zubehör auch viel Spaß machen kann.
@Jürgen: Da hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings nur dan, wenn Du den E 30 als Zweit- oder Drittwagen fährst. Wenn Du aber tagtäglich mit diesem Fahrzeug auf längeren Strecken mit einem "Sparbrötchen" unterwegs bist, wirst Du dann sicherlich ein paar Annehmlichkeiten unterwegs vermissen.

Hinzu kommt, daß auch "der Weg das Ziel sein kann . . . " Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#46
Einen habbich noch . . . Fettes Grinsen

325 eA/2-türig

Farbe: 139 Schwiegervatter-metallic
Innenausstattung: 213 Hornhaut-Umbra

Erstzulassungsdatum: 03.08.87
Produktionsdatum: 27.07.87
Bestelldatum: 13.04.87
Bestätigungsdatum: 15.04.87
Rechnungsdatum: 03.08.87 (NP 40 280 DEM; Inzahlungnahme 520i, EZ 11/81; 55.000 Km; für 8.870 DEM)

Bestellte Sonderausstattungen:
Radio Bavaria
Metallic
Außensiegel rechts, Türschloß und Scheibenwaschdüsen beheizbar
Wärmeschutzverglasung Grün
Mechnisches Stahlschiebedach
Servolenkung
Zentralverriegelung

dazu liegt mir der "gesamte Lebenslauf" (also sämtliche Rechnungen und Belege von 1987 bis 2006) dieses Fahrzeuges vor, also wann welche Reparatur wo ausgeführt wurde, usw. usw. Herrje!

Weitere Nachrüstungen der Vorbesitzer:
Abnehmbare Anhängerkupplung
Schmutzfäner
Feuerlöscher
Verbandskasten und Warndreieck mit integrierter Unterbringung

Weiteres BMW-Sonderzubehör wird noch nachgerüstet, Teile liegen bereits im Regal:

Kanaldeckefelge 6x14
Frontscheibe mit Grünkeil
Kartenleseleuchte
Kofferraumwanne links
BMW Bavaria Electronic
Velourfußmatten

Schmutzfänger bereits entfernt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#47
mein 318i Baur hat ausser originalen LM-Felgen und einer Metalliclackierung kein einziges Extra. BMW-Radio und M-TEchnik 1 Lenkrad habe ich noch nachgerüstet.

Ich würde es aber auch kein bisschen anders haben wollen. ;-) Verbastelte voll ausgestattete E30 gibt es viele.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#48
@ Kai R. : Willst Du damit sagen, daß wir "verbastelte E 30" fahren ? ?

Eine Antwort wäre für viele hier sehr aufschlußreich . . . ! !





Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#49
Hallo,

ich finde es in Ordnung, wenn Originalzusatzausstattungen oder Original-Zubehörteile nachgerüstet werden.
Sicher, es ist schön einen voll oder nach seinem Wunsch ausgestatteten E30 ab Werk zu besitzen, aber was spricht denn dagegen, die fehlenden Optionen nachzurüsten, die man gerne haben will, wenn dies in orignaler Weise geschieht. D.h. daß dann zum Beispiel auch die Leitungsverlegung der elektrischen Leitungen nach Einbauanleitung erfolgt.

Für mich wäre der Eingriff in die Elektrik, wenn dies nicht fachgerecht (nach BMW Vorgaben) erfolgt ein absolutes Kriterium für eine Bastelbude.

Ein weiteres Krterium für mich wäre sicherlich der Anbau Spoilern, Lüftungsgittern, Tönungsfolien oder Scheinwerfern, die nicht original sind wobei manches von BMW angebotene Teil im Zubehörkatalog auch schon in Richtung Bastebude gehen könnte.
Sicher, es gibt einige wenige Zubehörteile, die auch gut aussehen, da ist es dann eben die Entscheidung des Einzelnen, ob der absoluten Originalzustand haben möchte oder eben einen "zeitgenössischen" Zustand.

Zusammengefaßt: ein E30-BMW mit nachgerüsteten E30-BMW Optionen
ist immer original.


Solange man sich in diesem Bereich bewegt, ist ein BMW sicher auch immer begehrenswert und warum soll man denn nicht sein Auto für sich selbst attraktiver/komfortabler ausstatten.
Wir haben nun einmal nicht mehr die Möglichkeit beim Händler zu sitzen und einen neuen E30 nach unserem Geschmack zusammenzustellen.
Zur Entschuldigung der früheren ERstkäufer muss immer auch berücksichtigt werden, dass diese Fahrzeuge damals schon sehr teuer waren. Es gibt viele E30, die über 50000 DM Neupreis hatten.
Aber wenn man die fehlenden Ausstattungsoptionen nachrüstet, macht man doch fast das gleiche wie damals beim Auswählen aus der Ausstattungsliste.

Viele Grüsse

Bernd

baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren
#50
Zitat:Zusammengefaßt: ein E30-BMW mit nachgerüsteten E30-BMW Optionen
ist immer original.

Also ich finde Lutz´ Begriff des „originalgetreuen“ trifft es bei diesen (viel) später erfolgten Nachrüstungen von originalem E30-Zubehör besser. Wobei der Begriff auch gleich suggeriert, dass man sich hier eher an BMW- (statt an D&W-)Teilen orientiert. Später montierte Zubehörteile (beispielsweise der Zusatzinstrumentehalter in der vorderen Mittelkonsole) würde ich schon unter den bereits woanders diskutierten Begriff der „zeitgenössischen“ Modifikation packen.

Auch die Definition „original“ ist m.E. schon eine nette Grauzone:
a) Ganz konsequent als Werksauslieferungszustand definieren, wie man ihn per Individualdatenabfrage bekommt. (Wenn man richtig kleinlich ist, schließt das sogar Verschleiß- und Betriebsstoffe mit ein. Zwinker )

b) Händlerauslieferungszustand: Wenn beispielsweise durch besonderen Kundenwunsch vor/bei der Auslieferung beim Freundlichen noch das ein oder andere Extra eingebaut wurde. Dabei müssen diese Extras nicht mal original-BMW-Zubehör sein, beispielsweise ein damals übliches Blaupunkt-Radio oder ein nicht-BMW-Sportfahrwerk samt markenfremden Alufelgen – „schlimmstenfalls“ sogar ein König-Umbau ab Händler... Mein eta ist auch so eine Bastelbude, wo der Händler u.a. die M-Verspoilerung montiert oder die Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert hat
Aus Haltersicht ist dieser Neuzustand zwar „original“, aber halt nicht deckend mit den offiziellen Werks-Individualdaten des Fahrzeuges.

Naja, über das Thema kann man bekanntlich ganze Bücher füllen …
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#51
Christian hat das ja exakt definiert. Ich persönlich kann mich dem nur anschliessen!

Ich bin immer noch der Meinung, dass tolerierbar ist/sollte/könnte, was innerhalb von 16 Arbeitsstunden am Fahrzeug spurenlos zurückzubauen ist. Diese Teile/Ausstattungen sollten o.k. sein - oder? Vorausgesetzt die Teile sind noch in vernünftigem Zustand vorhanden!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#52
Zitat: Ich bin immer noch der Meinung, dass tolerierbar ist/sollte/könnte, was innerhalb von 16 Arbeitsstunden am Fahrzeug spurenlos zurückzubauen ist.
Hallo,
die Akzeptanz von zeitgenössischen Umbauten lässt sich doch nicht an der
für eine Rückrüstung eventuell benötigten Zeit festmachen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#53
Zitat: Sicher, es gibt einige wenige Zubehörteile, die auch gut aussehen, da ist es dann eben die Entscheidung des Einzelnen, ob der absoluten Originalzustand haben möchte oder eben einen "zeitgenössischen" Zustand.

Zusammengefaßt: ein E30-BMW mit nachgerüsteten E30-BMW Optionen ist immer original.
Hallo,
egal ob nun Werksauslieferungszustand oder nicht. Die Definition von Bernd trifft es genau,
wobei ich allerdings nicht so weit gehen würde, den Originalzustand über den zeitgenössischen
Zustand zu erheben. Man sollte sich stets vor Augen halten, das nicht wenige Vertragshändler
auch als Stützpunkthändler von Alpina, Hartge, Schnitzer und MK fungieren und ausgewähltes
Sonderzubehör kann sogar am Teiletresen des Freundlichen geordert werden.

Sonne Gruß Uwe

PS : Mit dieser Einstellung müsste Bernd doch längst Mitglied unseres Clubs sein. Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#54
Um Toleranz und Akzeptanz geht es hier auch eigentlich nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit den 16 Stunden bis zum "Originalzustand" doch etwas Probleme bekommen könnte...
Bei mir liegt die "Nachrüst-Hemmschwelle" dort, wenn es darum geht, nachträglich Löcher in die Karosserie zu bohren. Aus dem Grund habe ich auch den "falschen" Stellmotorhalter vom Tempomaten verbaut. Und keine ZV.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#55
Wenn es eine originale E30 ZV ist, muss gar nix gebohrt werden.
Alle Löcher sind schon da, alle Löcher, aale....

Kofferraumschloss muss halt umgebaut werden, ebenso müssen beide Türfallen ausgewechselt werden.
Beim 4-Türer sinds warscheins 4 Türfallen...

Die Türschlösser selbst können bleiben und sind kompatibel Zwinker

Der alte Kabelbaum kann auf Wunsch auch im Wagen bleiben Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#56
Zitat:Wenn es eine originale E30 ZV ist, muss gar nix gebohrt werden.
Alle Löcher sind schon da, alle Löcher, aale....

Ich sage nur ... Tankdeckelverriegelung
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#57
Lass den Mist draussen, wenn du jemals eine Tankdeckelentriegelung an einem anderen E30 ausgebaut hast, weisst du was du da ausschliesslich vorfindest.

Mein Tankverschluss ist abschliessbar, das reicht um Diebe abzuschrecken.
Ausser Bin Laden.... Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#58
Müsste der nicht "Bin Tanken" heißen?

Spass beiseite, ZV bekommt der eta entweder ganz oder garnicht.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#59
Zitat:@ Kai R. : Willst Du damit sagen, daß wir "verbastelte E 30" fahren ? ?

Eine Antwort wäre für viele hier sehr aufschlußreich . . . ! !

Hallo Lutz,

vielleicht meint er die Position der Sitzheizungsschalter bei Deinem roten 318.

Andererseits meint er vielleicht auch keinen aus diesem Forum, da ich nicht glaube, daß es hier einen wirklich vollausgestatteten 3er gibt.
Zwinker
Gruß

Mark
Zitieren
#60
Die Frage ob es vollausgestatte E30 gab ist doch eher philosophisch. Hat sich mal einer die Mühe gemacht nachzurechnen was das damals gekostet hätte? Überrascht
Ich glaube, danachstellt sich die Frage nicht mehr.

Ich habe einen, aus meiner Sicht, wirklich gut ausgestatteten 318i Cabrio, und diese Ausstattung hätte damals ca. 13.000 DM gekostet. Zusätzlich zum Auto. Dafür gab es komplette und nicht mal schlecht ausgestattete Kleinwagen. Und zur Vollausstattung fehlten noch immer ien paar tausender.

Ach so die Austattungsliste lt. BMW Niederlassung:
318 i Cabrio in Brilliantrot Dach scwarz BJ 1922
Lederausstattung
210 ABS
288A Leichtmetallräder (7x15; Kreuzspeichenfelgen ?)
300 Zentralverriegelung
314A Frontscheibenwaschdüse beheitzt
339A Shodow Line
354A Grünkeil-Frontscheibe
375 Stoffverdeck Elekt.Mech.Schwarz
423A Fußmatten Velours (nicht mehr vorhanden)
428A Warndreieck
494A Sitzheitzung für Fahrer / Beifahrer
500A Scheinw.Waschanl.
510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
520A Nebelscheinwerfer
556A Außentemperaturanzeige
661 BMW Bav. Cass III (nicht mehr vorhanden)
675 BMW Soundsystem
682 Radioantenne automatisch
704A M Sportfahrwerk
708A M Sport-Lederlenkrad II
801A Deutschlandausführung

Gruß Tom
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste