Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchhalter E30 trifft Luxus-E30
#61
oh sorry, nein ich wollte bestimmt niemand auf die Füsse treten. Originales Zubehör kann gar nicht verbastelt sein. Mein E28 eta hat auch nachträglich Sportledersitze und das Fahrwerk aus einem 535i bekommen.

Aber irgend jemand muss auch die automobilen Kassengestelle aufheben, sonst gibt es irgendwann nur noch vollausgestattete 325er.

Es gibt natürlich auch verbastelte E30, es gibt sogar Foren für verbastelte E30er. Aber eher weniger in diesem Forum.


Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#62
Zitat:Müsste der nicht "Bin Tanken" heißen?

Spass beiseite, ZV bekommt der eta entweder ganz oder garnicht.
Selber Schuld Fettes Grinsen
Mit einem 20eus Funkmodul ne tolle Sache und wer will den schon den verdünnten Sprit in D klauen. *g*

Da verzichte ich gerne auf den angeblichen Originolzustand, das ist nur was für Kenner der Szene Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#63
Grüß Gott,

gibt es hier eigentlich jemanden, der seinen jetzigen BMW E30 als Neuwagen gekauft hat? Verwirrt

euer

touringfan
Zitieren
#64
Ja, gibt es Zwinker

Gehöre aber selbst nicht dazu....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#65
Zitat:Die Frage ob es vollausgestatte E30 gab ist doch eher philosophisch. Hat sich mal einer die Mühe gemacht nachzurechnen was das damals gekostet hätte? Überrascht
Ich glaube, danachstellt sich die Frage nicht mehr.

Ich habe einen, aus meiner Sicht, wirklich gut ausgestatteten 318i Cabrio, und diese Ausstattung hätte damals ca. 13.000 DM gekostet. Zusätzlich zum Auto. Dafür gab es komplette und nicht mal schlecht ausgestattete Kleinwagen. Und zur Vollausstattung fehlten noch immer ien paar tausender.

Ach so die Austattungsliste lt. BMW Niederlassung:
318 i Cabrio in Brilliantrot Dach scwarz BJ 1922
Lederausstattung
210 ABS
288A Leichtmetallräder (7x15; Kreuzspeichenfelgen ?)
300 Zentralverriegelung
314A Frontscheibenwaschdüse beheitzt
339A Shodow Line
354A Grünkeil-Frontscheibe
375 Stoffverdeck Elekt.Mech.Schwarz
423A Fußmatten Velours (nicht mehr vorhanden)
428A Warndreieck
494A Sitzheitzung für Fahrer / Beifahrer
500A Scheinw.Waschanl.
510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
520A Nebelscheinwerfer
556A Außentemperaturanzeige
661 BMW Bav. Cass III (nicht mehr vorhanden)
675 BMW Soundsystem
682 Radioantenne automatisch
704A M Sportfahrwerk
708A M Sport-Lederlenkrad II
801A Deutschlandausführung

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich habe mir anno 92 die Mühe mit dem Rechnen gemacht und bin daher bei einem 318i und nicht 325i gelandet. Ich habe mir damals mein Cabrio ähnlich ausgestattet wie Deines (zzgl. Klima) und bin bei einem Listenpreis von knapp 60TDM gelandet.

ABS war 92 übrigens auch beim 318i bereits Serie.

Gruß

Mark
Zitieren
#66
Zitat:Aber irgend jemand muss auch die automobilen Kassengestelle aufheben, sonst gibt es irgendwann nur noch vollausgestattete 325er.

dafür bin ich zuständig Fettes Grinsen

316 Bj 85
bronzitbeige
Wärmeschutzglas ringsum in braun,

nachgerüstet durch Vorbesitzer
Kanaldeckel vom Zubehör
Blaupunkt Heidelberg
das wars Fettes Grinsen
einen rechten Außenspiegel vermiße ich mitlerweile nicht mehr Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Christoph
Zitieren
#67
So ein Sparbrötchen hat auch was finde ich!
Der mit ohne E30
Zitieren
#68
Zitat:So ein Sparbrötchen hat auch was finde ich!

Guten Abend,

meine Worte!!

Masse ist nicht unbedingt gleich Klasse. Allerdings, wie bereits oben erwähnt, ist an einem kalten Wintermorgen eine Sitzheizung durchaus komfortabel. Aber vieles von diesem ganzen Schnick-Schnack braucht man doch eher selten (beispielsweise den Skisack oder die Ausstellfenster), wenngleich es ein sehr gutes Gefühl ist, wenn man noch mit ein paar Gimmicks auftrupfen kann.

Wäre ich jetzt in der Premium-Situation, mir ein nigelnagelneues Auto bestellen zu dürfen, so fallen mir auf die schnelle nur folgende Extras ein: Sitzheizung, Xenonscheinwerfer und dann kämen auch schon die "Luxus-Extras" wie Frontscheibenheizung, Einparkhilfe etc. Klima setze ich einmal voraus.

euer

touringfan
Zitieren
#69
Zitat:Aber irgend jemand muss auch die automobilen Kassengestelle aufheben, sonst gibt es irgendwann nur noch vollausgestattete . . .

So ein Sparbrötchen hat auch was finde ich!
Kassengestelle oder Sparbrötchen haben ihren eigenen Charme!

Ich habe in den 80ern die E 30 live in vollem Bewußtssein miterlebt. Bis etwa 86/87 wurden Sonderausstattungen nur relativ spärlich mitbestellt. Die Preise waren schon damals für Otto Normalverbraucher nicht unerheblich. Und Firmenwagen sollten kostengünstig laufen und nicht kostenintensiv. Laut meinem Freundlichen war es noch 1985/86 eine "Heidenarbeit," dem Kunden bespielsweise ein Stahlschiebedach zu verkaufen.

Der Streif an politischen und wirtschaftlichen Horizont erschien die meisten zwar am 1. Oktober 1982, wirkte sich allerdings erst richtig nach den Streiks im Frühjahr 1984 aus.

Ab etwa 1988 stieg die Anzahl der bestellten Sonderausstattungen bei Neuwagen. deshalb sind viele frühe E 30 bei weitem noch nicht so reichhaltig ausgestattet, wie zum Ende der Produktionszeit. Mit ein Grund war auch, daß die Japaner viele Sonderausstattungen serienmäßig mitllieferten und die Ansprüche gleichzeitig anstiegen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#70
Zitat:Wäre ich jetzt in der Premium-Situation, mir ein nigelnagelneues Auto bestellen zu dürfen, so fallen mir auf die schnelle nur folgende Extras ein: Sitzheizung, Xenonscheinwerfer und dann kämen auch schon die "Luxus-Extras" wie Frontscheibenheizung, Einparkhilfe etc. Klima setze ich einmal voraus.
Und dies meinte ich mit "gestiegenen Ansprüchen."

Diese Gimmicks waren jedoch in den 80ern entweder selten oder gar nicht zu bekommen.

Wäre ich in den 80ern in dieser Situation gewesen, mir einen E 30 neu bestellen zu können, wäre die Ausstattung sportlich ausgefallen. Elektrische und elektronische Sonderausstattungen häte ich außer Acht gelassen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#71
Zitat:Wenn es eine originale E30 ZV ist, muss gar nix gebohrt werden.
Alle Löcher sind schon da, alle Löcher, aale....

Kofferraumschloss muss halt umgebaut werden, ebenso müssen beide Türfallen ausgewechselt werden.
Beim 4-Türer sinds warscheins 4 Türfallen...

Die Türschlösser selbst können bleiben und sind kompatibel
Hallo Gunna,

leider irrst Du hier gewaltig:

1. Es muß, wie Christian bereits erwähnt hat, das Loch für die Tankentriegelung im Seitenteil gebbohrt werden

2. Die Türschlösser müssen, was nur die Weigsten wissen, ebenfalls getauscht werden, da sie noch einen zusätzlichen Zapfen haben.

3. Der Hauptkabelbaum muß verlegt werden

4. Die Türkabelbäume müssen verlegt werden

5. Die Schnapper müssen installiert und mit den Schlössern verbunden werden

6. Als Schmankerl darf zuvor die gesamte Ineneinrichtung und die gesamte Kofferarumeinrichtung ausgebaut werden. Das ist nicht an einem Nachmittag getan.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#72
Guten Abend El-Utz,

ich glaube nicht, dass in den 80er Jahren solche High-Tec-Features wie Xenon, Einparkhilfe etc. schon lieferbar waren.

Das wirkliche traurige aber ist, dass Du bis vor ein paar Jahren noch der Chef auf der Autobahn mit einer MB E-Klasse und Xenonlicht warst. Heutzutage hat aber leider jeder Kleinwagen Xenonscheinwerfer.

euer

touringfan
Zitieren
#73
Hallo Jürgen,

in den 80ern brauchten die Fahrzeuge noch keine Einparkhilfe! Die waren noch nicht an allen Ecken und Kanten rundgelutscht. Die waren damals noch schön übersichtlich (Opel Rekord, Opel Ascona, Audi 80, Mercedes W 107 W 116 W 123, BMW E 21 E 30 E 12 E 28 usw.)

Anstatt Klimaanlage gab es ggf. Schiebedach oder Glasdach, usw.

1968 bist Du mit "schlappen" 100 PS in einem 2002 mit Endgeschwindigtkeit 170 (!) Km/h bereits "Chef der linken Spur" gewesen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#74
Zitat:Die Frage ob es vollausgestatte E30 gab ist doch eher philosophisch. Hat sich mal einer die Mühe gemacht nachzurechnen was das damals gekostet hätte?
Ich glaube, danachstellt sich die Frage nicht mehr.
Eine Bekannte nennt ein 91er 325i Cabrio mit (nahezu?) Vollausstattung ihr Eigen. NP dieses Exemplares bei Bestellung: 83.000 DEM. Ich habe diese nicht nachgerechnet - wozu auch? dafür bekam man bereits:

2 BMW 318i Cabrio oder
1 BMW 318i Touring und 1 BMW 325i Touring, oder
1 BMW 735iL oder
1 BMW Z 1

Entweder man war schon damals "verrückt," verstrahlt (so wie wir heute), oder hatte zuviel Geld und wußte nicht, wohin damit...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#75
Zitat:vielleicht meint er die Position der Sitzheizungsschalter bei Deinem roten 318.
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#76
Darf ich auch noch mitbieten?

LESS IS MORE!
Es lebe das geringe Leistungsgewicht!

BMW 325 Cabrio, Bj. 6/86,
ohne alles (auch kein Servo),
ABS war Serie.

Nachgerüstet:
BMW Persenning 1991,
Schmutzfänger vorn (keine Lappen), wegen Rollsplitt auf Landstraßen
Kreuzspeichen 14 Zoll.

Aber mal ne Frage:
Wer besitzt die originale Abdeckung für die Heckscheibe, z.B. um Reif im Winter zu verhindern?

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#77
Zitat:Es lebe das geringe Leistungsgewicht!

BMW 325 Cabrio, Bj. 6/86,
ohne alles (auch kein Servo),
. . . und ohne festes Dach . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#78
Zitat:vielleicht meint er die Position der Sitzheizungsschalter bei Deinem roten 318.

Wieso, wo hat Lutz die? Im Kofferraum? Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Der mit ohne E30
Zitieren
#79
Zitat:Wieso, wo hat Lutz die? Im Kofferraum?
@ Ronny: nein, etwas weiter vorn sitzen die schon . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#80
Zitat:
Zitat:Wieso, wo hat Lutz die? Im Kofferraum?
@ Ronny: nein, etwas weiter vorn sitzen die schon . . . Fettes Grinsen

Wo genau?
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste