Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchhalter E30 trifft Luxus-E30
#81
In der Fotogalerie "Techno Clasica 2007" abgebildet... Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#82
Zitat:Ein weiteres Krterium für mich wäre sicherlich der Anbau Spoilern, Lüftungsgittern, Tönungsfolien oder Scheinwerfern, die nicht original sind wobei manches von BMW angebotene Teil im Zubehörkatalog auch schon in Richtung Bastebude gehen könnte.
Sicher, es gibt einige wenige Zubehörteile, die auch gut aussehen, da ist es dann eben die Entscheidung des Einzelnen, ob der absoluten Originalzustand haben möchte oder eben einen "zeitgenössischen" Zustand.
Für mich persönlich eigentlich auch. Doch wer kennt sich mit dem zeitgemäßem Zubehör aus dem freien Zubehörhandel aus? Wie verhält es sich mit der "Alufelge A," dem "Spoiler B" oder dem "Schweller C" (nur, um jetzt mal ein paar Beispiele "ins Feld zu werfen.") ?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#83
Zitat:BMW 325 Cabrio, Bj. 6/86,
ohne alles (auch kein Servo),
ABS war Serie.

Lt. Preisliste April 1986 war ABS beim 325i Cabrio eine Sonderausstattung.

Meiner (Bj. 8/86) hat auch kein ABS.

Grüße,

Mathias




Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#84
Zitat:Aber mal ne Frage:
Wer besitzt die originale Abdeckung für die Heckscheibe, z.B. um Reif im Winter zu verhindern?

Hallo,

ich habe die Abdeckung noch, aber noch nie wieder angebaut.

Gruß

Mark
Zitieren
#85
Hallo,

Zitat:Aber mal ne Frage:
Wer besitzt die originale Abdeckung für die Heckscheibe, z.B. um Reif im Winter zu verhindern?

die Abdeckung habe ich auch noch, allerdings ebenso wie MarkP noch nie benutzt...

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sogar noch die ganz große Transportabdeckung für´s Cabrioverdeck, sieht man gelegentlich mal auf dem Kalender 1989 von BMW...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#86
ABS war beim 325i erst ab Modelljahr 1987 bei allen Karosserievarianten serienmäßig.

Davor unterschied sich der 325i von den schwächeren Modellen äußerlich nur durch die NSW, eine kleine Heckspoilerlippe, sowie natürlich durch die zweiflutige Auspauffanlage!

Ferner gabs für alle 325i zum Modelljahr 1987 noch eine Zentralverriegelung ab Werk!

Zu Beginn der E 30 Serie hatte kein Modell eine Servolenkung. Diese war bei den Limousinen bis zum Produktionsende nicht im serienmäßigen Lieferumfang enthalten. (Mein 325i Touring aus Juli 1990 hatte Sie auch als aufpreispflichtige Position auf der NW-Rechnung)

Servolenkung ab Werk hatte zu Beginn nur der M 3, der 325iX und der 324 Turbodiesel. Diese kamen aber erst Ende 1985 bzw. Ende 1987 auf den Markt!

Wie Mark ganz richtig geschrieben hat: Der Grundpreis liess sich bei manchen Modellen mühelos durch die Hinzunahme aller Ausstattungmöglichkeiten schnell mal so eben verdoppeln!

Für eine 318i Limousine waren alleine nur für die damals obilgatorische Werksangehörigen/Jahreswagenausstattung wie z.b. die vier Türen, ein einfaches Schiebedach (manuell wohlgemerkt), ein ganz normales Cassettenradio, Colorglas, Servolenkung, Zentralverriegelung, Kopfstützen hinten und Metalliclackierung nochmal 9.000.-DM mehr auf den Tisch zu legen.

Für solche Leckereien wie das Automatikgetriebe, die Klimaanlage und eine Lederausstattung waren damals über 10.000.-DM Aufpreis fällig!!

Dann gibts ja noch solchen Unsinn wie elektr. Fensterheber, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LM Räder, Sportsitze, Scheinwerferwaschanlage, ABS, Fahrerairbag, großer Borcomputer, Tempomat, Skisack, Sperrdifferenzial Standheizung, Anhängerkupplung, .....und nicht zu vergessen, das überall heilig verehrte, große M-Technik Sportpaket.

Alleine für letzteres waren (Gedächtnisprotokoll) knapp 5.000.-DM fällig.

25.000.-DM nur für Sonderausstattungen bei einem Vierzylinder konnte man also mühelos in seinem Auto verstecken!!


"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#87
Ferner gabs für alle 325i zum Modelljahr 1987 noch eine Zentralverriegelung ab Werk!


...Ich habe mir vor einigen Tagen ein 325i Werkscabrio (EZ 3/87) angesehen, und der hatte (leider) keine ZV..!

...Und das es sich um eine Standuhr gehandelt hat, scheidet aus.
Das Cab war damals sehr begehrt und kam garnicht erst zum stehen im Autohaus.

...Ich erlaube mir eine Korrektur des Vortrages vom P.R.:
Die ZV war beim 325i erst ab 9/87 (Facelift) Serienmäßig. Ab dann auch für´s Cab.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#88
Ergänzend noch dazu:

...auch ich habe früher gedacht, das die ZV ab Mod.´87 Serie war, war aber erst ein Jahr später.

...ein 325i (VFL) mit dem großen M-Technik Paket (M-T1) hatte ZV Serienmäßig (als Bestandteil des Paket).

Wobei die Betonung auf großes Paket eigentlich überflüssig ist, es gab immer nur eins.

Kleines für 320i / 325e / 324d, großes für 325i.

Somit ist eigentlich klar, welcher Paketumfang dazugehörte, wenn ich vom 325i schreibe..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#89
Zitat:
Zitat:Wenn es eine originale E30 ZV ist, muss gar nix gebohrt werden.
Alle Löcher sind schon da, alle Löcher, aale....

Kofferraumschloss muss halt umgebaut werden, ebenso müssen beide Türfallen ausgewechselt werden.
Beim 4-Türer sinds warscheins 4 Türfallen...

Die Türschlösser selbst können bleiben und sind kompatibel
Hallo Gunna,

leider irrst Du hier gewaltig:

1. Es muß, wie Christian bereits erwähnt hat, das Loch für die Tankentriegelung im Seitenteil gebbohrt werden

2. Die Türschlösser müssen, was nur die Weigsten wissen, ebenfalls getauscht werden, da sie noch einen zusätzlichen Zapfen haben.

3. Der Hauptkabelbaum muß verlegt werden

4. Die Türkabelbäume müssen verlegt werden

5. Die Schnapper müssen installiert und mit den Schlössern verbunden werden

6. Als Schmankerl darf zuvor die gesamte Ineneinrichtung und die gesamte Kofferarumeinrichtung ausgebaut werden. Das ist nicht an einem Nachmittag getan.

Nein, ich irre nicht Zwinker

Zu Punkt 1:
Habe ich nicht getan, ich bin doch nicht blöd und bohr mir den Rost ans Auto!
Das Kabel liegt lose im Radhaus und könnte für ein Beep-Modul verwendung finden Zwinker

Zu Punkt 2:
Das Kofferraumschloss muss umgebaut werden (siehe Rep und Wartung),
die beiden Türschlösser sind 100% kompatibel ich habe dort nix umgebaut.
Ausser den Microschalter mit der Klammer dort am Schlossrahmen befestigt,
passt alles und funzt !
Ich habe halt keine Dead-Lock-Funktion am Fahrerschloss, aber wer das möchte kanns ja umbauen.

Punkt 3:
Das sollte klar sein...

Punkt 4:
Wer sich das nicht denken kann, sollte das Hobby wechseln...

Punkt 5:
Die Schliess-schlösser der Türe müssen von einem ZV Wagen sein, weil das
Schloss im Inneren noch eine zusätzliche Lasche für den ZV-Motor hat.
Der möchte ja auch mit Hilfe eines Gestänges mit dem Schloss komunizieren.

Zu Punkt 6:
Falsch Fettes Grinsen
Die Bestuhlung, die Rückbank alle Seitenpappen, die Kockpitunterseite
am Lenkrad, die Mittelkonsole und die Fussleisten der Türen reichen völlig Fettes Grinsen
Sowie die Linke und die Rechte Seite des Kofferraumes, und zwischen den Heckleuchten,
der Kofferraumboden kann drinne bleiben Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#90
Zitat:ich glaube nicht, dass in den 80er Jahren solche High-Tec-Features wie Xenon, Einparkhilfe etc. schon lieferbar waren.
Das Xenonlicht feierte seine Weltpremiere 1990 im 7er. Auch die Einparkhilfe (PDC) sollte zu dieser Zeit in den Preislisten erschienen sein... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#91
Zitat:Innenausstattung: 213 Hornhaut-Umbra


Das muss "Biberratte" heißen Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#92
Zitat:So ein Sparbrötchen hat auch was finde ich!

hier mal ein Bild von meinem 316 ohne rechten Spiegel Fettes Grinsen
[Bild: e30316014to0.jpg]

Christoph
Zitieren
#93
Mit der Dulle im Koti, eines langhaarigen unwürdig Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#94
q gunna: Wieso? Müßte er dann mindestens zwei Dellen und Rostansätze haben . . . ? Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#95
@Christian

Zitat:Bastelbuden/Originalzustand/Werkauslieferungszustand

Ich stimme hier nicht zu. Solange nachträglich BMW Optionen (nicht zu verwechseln mit BMW Zubehör), die auch ab Werk geordert hätten werden können, nachgerüstet werden, ist dies für mich gleichwertig mit der Werksauslieferung. Voraussetzung ist der fachgerechte Einbau unter Verwendung der korrekten Kabelbäume.
Nicht umsonst gibt es BMW-Einbauanleitungen.

Kriterien wie "in 16 Stunden weider ausbaubaur" sind eine willkürliche Sicht der Dinge. Wenn man Christian's Sichtweise folgen würde, wären auch BMW Individualfahrzeuge, die oft nur eine Kombination mit sonst nicht erhältlichen BMW Optionen darstellen, Bastelbuden.

Ich habe einmal die in meinm Baur Cabrio befindlich Ausstattung nach den Kriterien BMW-Optionen und nachgerüstete BMW-Teile bzw. nachgerüstete Nicht-BMW-Teile gegliedert:

Abfrage Fahrzeugdaten / Individualdaten
Fahrgestellnummer: xxxxxxxx
Typschlüssel: 1291
Farbart.-schlüssel: M203 lachssilber-metallic
Polstercode:211 Stoff anthrazit
Motor-Nr.: xxxxxxxx
Getriebe-Nr.: 0008837AHD
Produktionsdatum: 19.12.1986

Sonderausstattungen ab Werk:

Code Text
200 KATALYSATOR-ENTFALL
311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERAUSSENSPIEGEL
320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
350 WÄRMESCHUTZGLAS GRÜN., RUNDUM
400A STAHLKURBELDACH MECHANISCH, MIT INTEGRIERTEM WINDABWEISER
650 RADIO BMW BAVARIA C
680A RADIOANTENNE MANUELL
690A CASETTENHALTERUNG
nachgerüste Werks-Optionen:
Code Text
300 ZENTRALVERRIEGELUNG MIT DIEBSTAHLSICHERUNG ELEKTRISCH, MIT TANKKLAPPEN UND KOF
314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
354 FRONTSCHEIBE MIT GRÜNKEIL BEI SERIENMÄßIGEN WÄRMESCHUTZGLAS GRÜN
314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
410A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN
423A FUSSMATTEN IN VELOURS
428A WARNDREIECK
464 SKISACK INCL. MITTELARMLEHNE IM FOND
494 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER UND BEIF.
500 SCHEINWERFER-WISCH-WASCHANLAGE INKL. INTENSIVREINIGUNGSANLAGE FÜR FRONTSCHEIBE
510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
530A KLIMAANLAGE
535 ELEKTRONISCHE TEMPERATURREGELUNG
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
551A BORDCOMPUTER II MIT FERNBEDIENUNG
562A KARTENLESELEUCHTE
570A STÄRKERE STROMVERSORGUNG
675 BMW SOUND SYSTEM
686 AUTOTELEFON- UND RADIOANTENNE FÜR D-NETZ INCL. ANTENNENWEICHE
704A M-TECHNIK SPORTFAHRWERK
421 FEUERLÖSCHER HALON, 2KG, MIT HALTERUNG AM FAHRERSITZ (325IX AM BEIFAHRERSITZ)
425 WERKSZEUGKASTEN GROßE AUSFÜHRUNG

nachgerüstete BMW-Teile
Leuchte Handschuhfach
203 Serienledersitze schwarz incl. Seitenverkleidungen
Kofferaumwanne rechts über Batterie
Reservekanister 9 Liter
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
Verbandskasten mit E23 Symbol
nachgerüstete nicht BMW-Teile
Becker Mexico Pro CC4527 wahlweise:
655 BMW Bavaria C Business
656 BMW Bavaria Professionel
217 LEDERLENKRAD; SERIENSTYLING (durch Fa. Baur)
Hardtop Fa. Baur
Bei diesem Fahrzeug ist nicht feststellbar, welche der originalen BMW-Optionen durch die Fa. Baur, durch BMW-Händler oder durch die Eigentümer nachgerüstet wurden (wobei der erste private Besitzer nach der Fa. Baur sicher nicht selbst geschraubt hat am Fahrzeug). Die meisten Nachrüstungen dürften durch die Fa. Baur erfolgt sein.

Es geht hier sicher nicht darum, Prinzipien aufzustellen oder durchzusetzen. Aber ein Fahrzeug, das aus Originalteilen und aus Originaloptionen besteht, sollte schon als original gelten.
Die Vorgehensweise bei der Beurteilung, ob ein Fahrzeug H-Kennzeichenfähig ist oder nicht und auch die Beurteilung durch die namhaften Auktionshäuser stüzen m.E. diese Sichtweise.

Daneben gibt es eben auch noch zeitgenössisches Zubehör. Mögen z.B. auch Alpina-Felgen schön aussehen (mir gefallen sie sehr gut und ich hatte sie auf meinem 323i E21), aber wenn Sie nicht an einem Original-Alpina Fahrzeug sind, ist es eben Tuning. In diesem Fall sehr schönes Tuning.
Je mehr jedoch dieses zeitgenössische Zubehör an ein Fahrzeug montiert wird, desto mehr leidet das ursprünglich vom Hersteller gewollte Erscheinungsbild - und dann ist das Fahrzeug eben nicht mehr original.
Dasselbe gilt in meinen Augen auch für Lackierungen in Nicht-BMW-E30 Farben.

Ein Opel P1 mit all dem damals erhältlichen zeitgenössischen Zubehör wie Schute, Blumenglas etc. kann gerne als zeitgenössisch gelten - nie aber als original.

Vielleicht lautet die richtige Rangfolge (in der sich wohl jeder wiederfindet):

Werkauslieferungszustand
Originalzustand
zeitgenössischer Zustand
Bastelbuden (wohl kein Zustand mehr, sondern eine Momentaufnahme)

Viel Spaß beim Lesen

Bernd







baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren
#96
Hallo Bernd,

Vorsicht, Missverständnis! Lies meinen Beitrag bitte noch mal durch …

Zitat:Wenn man Christian's Sichtweise folgen würde, wären auch BMW Individualfahrzeuge, die oft nur eine Kombination mit sonst nicht erhältlichen BMW Optionen darstellen, Bastelbuden.

Nein. Diese Wagen fallen für mich eindeutig unter Werksauslieferungszustand, bzw. Händlerauslieferungszustand und nicht unter „Bastelbuden“. Dass ich meinen eta als „Bastelbude“ bezeichnet habe, war (mit einem Hauch von Selbstironie) als kleine Anspielung auf Kai R.´s Beitrag gedacht.

Wie gesagt, die Definition von „Original“ ist in meinen Augen eine Grauzone. Ich ziehe die Grenze für mich spätestens da, wo der Neuwagen vom Händler / von der Niederlassung an den Kunden übergeben wurde.

Zitat:Solange nachträglich BMW Optionen (nicht zu verwechseln mit BMW Zubehör), die auch ab Werk geordert hätten werden können, nachgerüstet werden, ist dies für mich gleichwertig mit der Werksauslieferung. Voraussetzung ist der fachgerechte Einbau unter Verwendung der korrekten Kabelbäume.
Nicht umsonst gibt es BMW-Einbauanleitungen.

Alles, was nach dem Auslieferungszustand eingebaut wurde – auch fachgerecht – definiere ich für mich schon als „originalgetreuen“ Zustand. Das Auto hätte damals wirklich so bestellen werden können, wurde es aber (aus egal welchen Gründen) halt nicht. Noch was, „originalgetreu“ ist auch in keinster Weise abwertend gemeint!

Deine Übersicht würde ich in etwa so anordnen:

Originalzustand (Werk- oder Händlerauslieferung)
originalgetreu modifiziert
zeitgenössisch modifiziert (Die Geschmacksfrage lassen wir mal außen vor)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#97
Anbei mal eine grobe Übersicht der Daten meines etas:

325e
Farbe: Smaragdrün-metallic
Polstercode: Pinie
Produktion: 2/87

Sonderausstattung ab Werk:
Sportsitze
Nebelscheinwerfer
Radio Bavaria C Electronic mit Cassettenhalterung
M-Technic-Fahrwerk
M-Technic-Lederlenkrad mit Lederschaltknauf
Schiebe-/Hebedach, manuell
Innenspiegel mit Kartenleseleuchten
Wärmeschutzglas, grün (Grünkeilscheibe seit 2001)
(Beim Beifahreraußenspiegel als SA bin ich mir gerade nicht sicher, ebenso Verbandkasten mit Halter)

Sonderausstattung ab Händler:
Reserveradkanister, 6l
BMW-Zubehör Fahrraddachträger
BMW-Zubehör AufsatztHeckrollo

M-Technic-Spoilerpaket in Wagenfarbe
Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
Nicht-BMW-Kreuzspeichenfelgen

Nachgerüstete BMW Sonderausstattung (alle Halter)
Kreuzspeiche 7x15
BMW-Klimaanlage
BC2 mit Fernbedienung und WFS
Zündkabelbaum mit Marderschutz
SWRA (ohne Intensiv)
Beheizte Außenspiegelgläser
Beheizte Waschdüsen
Ausstellfenster
Halter mit Feuerlöscher am Sportsitz
Rückbank mit Mittelarmlehne
elFH mit Komfortschaltung
eSSD
Radio jetzt Bavaria C Exclusiv
Tempomat
Fussmatten in Polsterfarbe (sonntags Velours, alltags Country/Golden Gate(?))

Nicht-BMW-Zubehör
Zusatztank (Alpina)
Stahlflex-Bremsleitungen

Kann sein, dass ich noch was vergessen habe… Egal: Vielleicht kannst Du jetzt nachvollziehen, warum ich meinen eta „nur“ als „originalgetreu“ bezeichne. „Orginal“ ist er für mich halt nicht mehr.

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#98
Zitat:q gunna: Wieso? Müßte er dann mindestens zwei Dellen und Rostansätze haben . . . ? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Schwarz matt [Bild: head.gif],
oder vielleicht gerade geduldet wäre weiss Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#99
Zitat:Schwarz matt
Streichbaren Unterbodenschutz aus dem Baumarkt habe ich noch irgendwo in der Ecke rumliegen . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
@christian

Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann das auch so sehen.

Bei meinem Baur ist das Ganze nicht so einfach. Ich habe alle Wartungs-Rechnungen seit Übergabe des Fahrzeuges an den ersten privaten Besitzer (Erstbesitzer war die Fa. Baur). Da dort keine Umbauarbeiten berechnet wurden und ich meine eigenen Nachrüstungen kenne, kann ich nur vermuten, dass diese Optionen noch von der Fa. Baur nachgerüstet wurden.

Es ist definitiv nicht der BMW-Werksauslieferungszustand, der an diesen ersten Kunden übergeben wurde. Dann hätte dieser normalerweise nämlich einen BMW mit Vorbereitung Cabrio-Umbau erhalten und ich in meinem Fall eine Limousine.

Ein generelles Problem mit dem Händlerauslieferungszustand ist natürlich, dass dieser nirgends dokumentiert ist.
Manchmal wurden vom Händler auch Nachrüstungen von Optionen vorgenommen, um wieder ein Auto vom Hof zu bekommen.

Es erscheint mir problematisch, einen Unterschied dabei zu machen, ob der Händler diese Nachrüstungen machte oder ob ein Besitzer (oft in den ersten zwei Jahren) BMW Optionen nachrüsten liess oder gar selbst nachrüstete.

Im übrigen bleibt eine Frage noch offen:
Wenn nun ein Händler ein Neufahrzeug mit Alpina-Felgen und/oder Alpina-Fahrwerk an den Erstkunden übergibt, ist es dann ein originales Fahrzeug?

Das Internet gibt in diesen Punkten auch nicht viel her. Es wird zwar immer vom Auslieferungszustand gesprochen, aber inhaltlich nicht definiert.
Der Weg von Christian, den Werk- und Händlerauslieferungszustand zusammen ist zwar im ersten Ansatz pragmatisch, hilft beim Fehlen von Rechnungen aber auch nicht immer.



Viele Grüsse

Bernd





baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste