12.09.2007, 18:50
@christian
Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann das auch so sehen.
Bei meinem Baur ist das Ganze nicht so einfach. Ich habe alle Wartungs-Rechnungen seit Übergabe des Fahrzeuges an den ersten privaten Besitzer (Erstbesitzer war die Fa. Baur). Da dort keine Umbauarbeiten berechnet wurden und ich meine eigenen Nachrüstungen kenne, kann ich nur vermuten, dass diese Optionen noch von der Fa. Baur nachgerüstet wurden.
Es ist definitiv nicht der BMW-Werksauslieferungszustand, der an diesen ersten Kunden übergeben wurde. Dann hätte dieser normalerweise nämlich einen BMW mit Vorbereitung Cabrio-Umbau erhalten und ich in meinem Fall eine Limousine.
Ein generelles Problem mit dem Händlerauslieferungszustand ist natürlich, dass dieser nirgends dokumentiert ist.
Manchmal wurden vom Händler auch Nachrüstungen von Optionen vorgenommen, um wieder ein Auto vom Hof zu bekommen.
Es erscheint mir problematisch, einen Unterschied dabei zu machen, ob der Händler diese Nachrüstungen machte oder ob ein Besitzer (oft in den ersten zwei Jahren) BMW Optionen nachrüsten liess oder gar selbst nachrüstete.
Im übrigen bleibt eine Frage noch offen:
Wenn nun ein Händler ein Neufahrzeug mit Alpina-Felgen und/oder Alpina-Fahrwerk an den Erstkunden übergibt, ist es dann ein originales Fahrzeug?
Das Internet gibt in diesen Punkten auch nicht viel her. Es wird zwar immer vom Auslieferungszustand gesprochen, aber inhaltlich nicht definiert.
Der Weg von Christian, den Werk- und Händlerauslieferungszustand zusammen ist zwar im ersten Ansatz pragmatisch, hilft beim Fehlen von Rechnungen aber auch nicht immer.
Viele Grüsse
Bernd
Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann das auch so sehen.
Bei meinem Baur ist das Ganze nicht so einfach. Ich habe alle Wartungs-Rechnungen seit Übergabe des Fahrzeuges an den ersten privaten Besitzer (Erstbesitzer war die Fa. Baur). Da dort keine Umbauarbeiten berechnet wurden und ich meine eigenen Nachrüstungen kenne, kann ich nur vermuten, dass diese Optionen noch von der Fa. Baur nachgerüstet wurden.
Es ist definitiv nicht der BMW-Werksauslieferungszustand, der an diesen ersten Kunden übergeben wurde. Dann hätte dieser normalerweise nämlich einen BMW mit Vorbereitung Cabrio-Umbau erhalten und ich in meinem Fall eine Limousine.
Ein generelles Problem mit dem Händlerauslieferungszustand ist natürlich, dass dieser nirgends dokumentiert ist.
Manchmal wurden vom Händler auch Nachrüstungen von Optionen vorgenommen, um wieder ein Auto vom Hof zu bekommen.
Es erscheint mir problematisch, einen Unterschied dabei zu machen, ob der Händler diese Nachrüstungen machte oder ob ein Besitzer (oft in den ersten zwei Jahren) BMW Optionen nachrüsten liess oder gar selbst nachrüstete.
Im übrigen bleibt eine Frage noch offen:
Wenn nun ein Händler ein Neufahrzeug mit Alpina-Felgen und/oder Alpina-Fahrwerk an den Erstkunden übergibt, ist es dann ein originales Fahrzeug?
Das Internet gibt in diesen Punkten auch nicht viel her. Es wird zwar immer vom Auslieferungszustand gesprochen, aber inhaltlich nicht definiert.
Der Weg von Christian, den Werk- und Händlerauslieferungszustand zusammen ist zwar im ersten Ansatz pragmatisch, hilft beim Fehlen von Rechnungen aber auch nicht immer.
Viele Grüsse
Bernd
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