Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein neuer und gleich ne' Frage
#1
Tach Gemeinde,
Nachdem ich in 1992 meine Sammlung aufgegeben habe ( 2002; 2,8 CS Zwinker
hat mich der Virus wieder gepackt. Ein Dreier soll es sein wie schon in den späten achtzigern gefahren.
So und nun hab ich das Sparbrötchen.
315 , EZ. 09.1983 , 91000 Km , Bronzitbeige Metallic, Schiebedach , Colorverglasung , HU bis 02.08 .
Meiner Meinung nach guter Zustand, Rostfrei sogar an der B-Säule , da faulte mein 316 in 1988 schon. Absolut nichts verbastelt ( Spoiler oder Lautsprecherlöcher etc.).
Klar hier und da ne' kleine Macke aber nichts Dramatisches .
Aber die Sitze Traurig Mokkabraun und verschlissen .
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer schwarzen Garnitur und habe hier und da meine Finger im Spiel.
Und nun die Gretchenfrage : Passt eine 77er Bestuhlung in ein 83er Auto ?
Hab mal irgendwas von Modellwechsel gehört. Hat jemand schon mal Umgerüstet oder hat jemand noch ein paar passende Sessel ?
Freue mich über jeden Tip.
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen bei uns "völlig Verstrahlten."

Die Sitze eines 77er E 21 sind von den Schienen her identisch mit denen des 02. ich habe vor vielen Jahren die originalen BMW-Recaro-Sportsitze des "Edition S"-Sondermodells eingebaut. Dafür brauchte ich nur die Sitzschienen zu tauschen.

Was ich damit sagen will: Die Sitzschienen sind untereinander austauschbar. Die Lochbohrungen passen. Nur die Untergestelle sind unterschiedlich.

Schraube die kompletten Sitzschienen des 77er Sitzes ab und stattdessen die des 83ers an.

Solltest Du in der E 21-Sparte nicht fündig werden, und Du Dich mit Standard-Sesseln zufrieden geben, kannst Du auch die Vordersitze des späten 1502 nehmen und die Sitzschienen komplett tauschen.


Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Solltest Du in der E 21-Sparte nicht fündig werden, und Du Dich mit Standard-Sesseln zufrieden geben


...also mit Clubsesseln, sozusagen..! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Ja, das wollte ich damit ausdrücken . . . Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
77er Sitze im 83er geht gar nicht. Erstens sind die Sitzschienen falsch und in diesem Fall inkompatibel, weil die Längsverstellung beim 77er in der Bodengruppe (Aufnhame fehlt ab 9/78) befestigt ist. Und zweitens sind Rahmen, Längsrasten und Sitzschienen, des 77er Sitzes ungeeignet, die Kräfte vom Gurtschloß (ab 9/78 am Sitz befestigt) aufzunehmen. Dazu kommt, daß der 02-Sitz noch keinerlei Submarining-Schutz besitzt und einen eher bescheidenen Sitzkomfort bietet. Das macht also hinten und vorne keinen Sinn.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:77er Sitze im 83er geht gar nicht. Erstens sind die Sitzschienen falsch und in diesem Fall inkompatibel, weil die Längsverstellung beim 77er in der Bodengruppe (Aufnhame fehlt ab 9/78) befestigt ist. Und zweitens sind Rahmen, Längsrasten und Sitzschienen, des 77er Sitzes ungeeignet, die Kräfte vom Gurtschloß (ab 9/78 am Sitz befestigt) aufzunehmen. Dazu kommt, daß der 02-Sitz noch keinerlei Submarining-Schutz besitzt und einen eher bescheidenen Sitzkomfort bietet. Das macht also hinten und vorne keinen Sinn.
Kann man nicht die kompletten Sitzschienen vom Sitzteil abschrauben und tauschen?

Ich konnte vor einigen Jahren die erwähnten Sitze in meinen 2002 montieren. Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
In die Richtung geht das ja auch. Daß der E21-Sitz die Kräfte des Gurtes aushält, ist beim 02 nicht weiter schädlich...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Aha, vielen Dank für den Hinweis, Ralf.

Das wußte ich bisher nicht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Smile Danke für die Tip's , sehe mich dann nach einer Garnitur ab 09.78 um. Werde schon irgendwo fündig.

Übrigens heute hab ich dem guten Stück ein paar neue Stabigummies gegönnt, Fährt wieder Tadellos.
War allerdings ne' Sch... arbeit, hab' die alten mit der Luftsäge aufgeschnitten und dann rausgemeißelt, rauspressen war nicht möglich wiel ich kein passendes Druchwerkstück zur Hand hatte.
Querlenker hab ich nicht ausgebaut, zu Faul.

Zitieren
#10
Das mit dem Raussägen ist eine normale Methode, meist ist sowas eh total verkriesknaddelt.

Der Querlenker hat dann auch noch ein mürbe werdendes Silentlager, eben dort wo er vorne mit dem Achsträger verschraubt ist.

Mache bei den Gummis auch gleich hinten weiter Zwinker
Die 4 Gummis an den Schwingenlagern und die 2 Silentgummis der den Achsträger mit dem Chassie verbindet.

8,50 pro Stück bei der Schwinge
35 pro Stück für die Achslager.

Achtung, das ist aber deutlich mehr Arbeit, weil die Schwinge dazu raus sollte Fettes Grinsen
Der Lohn der Arbeit ist ein absolut spurtreues Fahrwerk, auch ohne Tieferlegung !

Mach ich an meinem /6 im Frühjahr 08 auch, Fotostory folgt anschliessend Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste