Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preis für gebrauchte Servolenkung???
#1
Hallo,

an die Kenner und Langjährigen hätte ich mal die Frage, was man für eine gebrauchte Servolenkung hinlegen darf/muss. Ich habe bei ebay gerade eine in der Beobachtung gehabt und nunmehr festgestellt, dass sie doch erheblich im Preis ansteigt. Sind denn über 400 Teuronen Herrje! tatsächlich handelsüblich???

Hier mal der Link:

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220145789961&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=

012[/url]
Zitieren
#2
Hallo.
Schon ein bisschen viel finde ich. Aber sind halt ziemlich selten. Bei dem Preis müssen aber auch wirklich alle Anbauteile dabei sein! Ich hab meine für 250€ verkauft. Wer Kohle hat und umbedingt eine will bezahlt halt ein wenig mehr.
Meiner meinung nach ist eine Servo nur eine Fahrspassbremse!

Fühle die Strasse!! Smile

Gruss Michael
Zitieren
#3
Genau! Muskelschmalz statt Servoöl! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Man darf auch den praktischen Aspekt der Servolosigkeit nicht ausser Acht lassen:

1. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt

2. Die Lebensabschnittsgefährtin wird aufgrund der zum Lenken benötigten höheren Kräfte dauerhaft davon abgeschreckt, sich Deinen Liebling ausborgen zu wollen Achtung, Ironie

3. Ein dreistelliger Euronenbetrag (in welcher Höhe auch immer) verbleibt auf dem Konto und kann anderweitig verwendet werden... Sonne
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Wobei angemerkt sein soll, das die Servo sehr angenehm den Fahrkomfort steigert.
Die Puristen sollen hier nur weiter am Lenkrad kämpfen Fettes Grinsen

Da ich beide Varianten kenne, erlaube ich mir mal diese Darstellung Zwinker
Notwendig ist sie bei relativ originaler Reifenwahl nicht unbedingt, aber halt angenehm.

Dazu noch einen Automaten, dann brauchts nur noch 2 Finger und den rechten grossen Zeh,
der Rest kann gepfändet werden
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Die Servolenkung ist übrigens strammer übersetzt - mit nur noch drei Lenkradumdrehungen vom Ausschlag links bis Ausschlag rechts im Gegensatz zu den vier Umdrehungen der manuellen Lenkung. Alleine schon deswegen empfinde ich die Servo viel angenehmer, zumal sich die Servounterstützung in Grenzen hält - beim E21 bemerkt man sie nur im direkten Vergleich.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Zitat:dann brauchts nur noch 2 Finger und den rechten grossen Zeh,
der Rest kann gepfändet werden
. . . um weitere Geldmittel frei zu bekommen, damit man sich noch ein paar Exemplare sichern und wegstellen kann . . . Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Zitat:Man darf auch den praktischen Aspekt der Servolosigkeit nicht ausser Acht lassen:

[...]

2. Die Lebensabschnittsgefährtin wird aufgrund der zum Lenken benötigten höheren Kräfte dauerhaft davon abgeschreckt, sich Deinen Liebling ausborgen zu wollen Achtung, Ironie
[...]

Das ist das einzige Argument, welches mich eindringlich überzeugt Fettes Grinsen

....ich behalte meine manuelle Lenkung Zwinker
Zitieren
#8
Zitat:Die Servolenkung ist übrigens strammer übersetzt - mit nur noch drei Lenkradumdrehungen vom Ausschlag links bis Ausschlag rechts im Gegensatz zu den vier Umdrehungen der manuellen Lenkung. Alleine schon deswegen empfinde ich die Servo viel angenehmer, zumal sich die Servounterstützung in Grenzen hält - beim E21 bemerkt man sie nur im direkten Vergleich.
Ja genau, sehe ich auch so.

In den ersten 10 Jahren habe ich 325 eta ohne Servo, ohne Sportfahrwerk und mit den normalen Kanaldeckeln 195/65 HR 14 und Ganzjahresreifen gefahren, fand das alles ganz "normal".

Fahre jetzt 325 Cabrio mit Servo, M-Sportfahrwerk und 205/55 VR Michelin und das ist ein ganz anderes Fahrgefühl - eben wie Anderl das beschreibt: viel direkter. Macht viel mehr Spaß - auch, wenn man kein Raser ist.

Weiss ja nicht, wie das beim E 21 ist, bin zuletzt 1986 gelegntlich einen 320/6 Automatic gefahren. Vermute aber, dass die Servo da den gleichen Effekt hat.

Gruß
Friedhelm
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:dann brauchts nur noch 2 Finger und den rechten grossen Zeh,
der Rest kann gepfändet werden
. . . um weitere Geldmittel frei zu bekommen, damit man sich noch ein paar Exemplare sichern und wegstellen kann . . . Achtung, Ironie
Organspender sucht über Ih-Bäh einen bedürftigen Empfänger Fettes Grinsen
Zitat:Weiss ja nicht, wie das beim E 21 ist, bin zuletzt 1986 gelegntlich einen 320/6 Automatic gefahren. Vermute aber, dass die Servo da den gleichen Effekt hat.
Jepp Zwinker
Sogar soweit, das wenn man ne Weile E21 mit Servo gefahren ist und in einen servolosen
E21 umsteigt, dann kann der erste schnelle 90 Grad-Abiegevorgen durchaus heikel werden..... Fettes Grinsen

Beim E30 kenn ich mich nicht im direkten Vergleich aus, habe die Servo in die Leila eingebaut ohne vorher mehr als 1km gefahren zu sein. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Also ich finde es mit meiner Servo auch nicht so prikelnd als ohne. Ich hatte da was fahrspass angeht meinen 318i ohne Servo besser in erinnerung. Nun ich muss aber mit Servo fahren, sonst bekomme ich die 205 60 R13 nicht mehr verdreht! Hab der ganzen Sache mit einem kleineren Lenkrad nach geholfen und seither macht es langsam wieder Spass am Albtrauf entlang hoch und runter zu fahren.

Preis für ne Servo hätte ich auch so 250.-€ gesagt. Vor Wochen wurde hier im Forum ne fast neue angeboten und da kamen keine reaktionen drauf. Vielleicht gibts die noch. Wollte dasmals glaub ich 200 für haben.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste