Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sakrilieg?
#1
N´abend!

Nachdem ich nun nicht der Retter des Griesheimer Baur-Cabrios werde, ist mir ein anderer Gedanke gekommen:

Angenommen, ich finde einen guten (=möglichst rostarmen) E21 mit M10-Motor. Kann ich nicht den M10 aus meinem rostigen Plastikbomber in einen E21 setzen? Eigentlich müsste ich doch nur die Abgasanlage ändern (lassen), evtl. noch das Getriebe (+ anderes Diff?) wegen der Abstufung tauschen - aber dann hätte ich keinen Antrieb für die Tachowelle mehr stimmts?

Und sollte es wirklich funktionieren ... und ich es durchziehen ... ähem ... nunja ... räusper ... wäre ich dann noch im Club willkommen oder "persona non grata"? ...

Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Gehen müsste das schon, wenn auch mit einigem Aufwand. Was sich mir aber nicht erschließt, ist der Grund... Wenn Du einen anständigen E21 findest (z.B. einen 318), dann haste doch nen schönen M10, oder ? Irgendwie versteh ich das Ganze net...

Tobi

PS: Persona non grata... Hmmm schwere Frage... Mal schauen, was der Vorstand sagt...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Nunja, kommt drauf an. Was schon mancher gemacht hat (einen solchen Umbauling haben wir auch im Club) ist ein 1,8l M10 (=318i, später 316i) aus dem E30 im E21 318i. Vorteil liegt auf der Hand: G-Kat mit Euro2-Nachrüstmöglichkeit. Und weil's faktisch der gleiche Motor ist (nur ein bisserl anders dekoriert) finde ich das nicht sooo schlimm ....
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:...angenommen, ich finde einen guten (=möglichst rostarmen) E21 mit M10-Motor, z.B. einen 315:

Wir wäre es mit diesem hier???
Den bietet ein Club-Mitglied an.

http://50641.rapidforum.com/topic=101679773340

Zwinker

Grüße - Manfred
Zitieren
#5
Stimmt, die Kat-Geschichte wäre ein Grund, der auch mir einleuchten würde. Aber das wäre auch der einzige, denke ich... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Zitat:Wir wäre es mit diesem hier???
Den bietet ein Club-Mitglied an.
Der ist zu schade dafür und würde auch niemals für Umbaupläne verkauft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Keine Sorge, der ist vor mir sicher. Den Plastikbomber - oder besser: das rollende Aquarium Sauer - fahre ich noch über den Winter.

Ein M10B18LU-E21 hätte für mich den Vorteil einer günstigen Besteuerung und Versicherung, mal abgesehen davon, dass ich den Wagen im Winter dann doch einlagern müsste. Und das wird wiederum teuer.

Ach, alles Käse ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,
mit der Gewissheit, dass ich keine "persona non grata" in diesem Forum sein werde (hab nämlich einen Euro2-Kat in meinem 318i), hab ich mich mal registriert. Smile .
Als Entschuldigung hätte ich aber noch einen 320i/4 in meiner Garage schlummern. Der wartet aber noch auf seine Fertigstellung, aber bleibt dann weitestgehend Original Fettes Grinsen
Wen der Umbau eines Kat-Motors interessiert, der schaue hier:
http://www.machen-alles.de/bmw/motorumbau

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Hey Ekki, Danke! Das ist genau das, was ich suche. Rein Interessenhalber ... noch ist´s nicht beschlossen ... mal sehen.

ARGH! ICH WILL ENDLICH WIEDER EINEN 3ER MIT STAHLSTOßSTANGEN HABEN!!!

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:...angenommen, ich finde einen guten (=möglichst rostarmen) E21 mit M10-Motor, z.B. einen 315:

Wir wäre es mit diesem hier???
Den bietet ein Club-Mitglied an.

http://50641.rapidforum.com/topic=101679773340

Zwinker

Sauer Was ist denn jetzt hier los??? Nur weil mein E21 ein "Sparmodell" ist, ist dieser Wagen doch nicht vogelfrei... In diesem originalen Zustand inkl. Historie findet man bestimmt nicht mehr viele 315er.

[Bild: 315nahhinten.jpg]

@ Ralf
Vielen Dank für Deine Unterstützung, aber gegen einen Schlachter werde ich mein Auto schon zu schützen wissen. So wie es jetzt aussieht, werde ich ihn eh nicht verkaufen.

@ alle
Ich kann nicht verstehen warum ein 315er nur wegen etwas abgemagerter Ausstattung immer gleich als nicht sammelnswert angesehen wird. Die Fahrleistungen unterscheiden sich nur minimal vom
316er und etwas weniger Chrom an den Scheiben, fehlende Türtaschen und Haltegriffe finde ich nicht wirklich ausschlaggebend für den Wert oder den Fahrspaß eines Autos. Naja sollen doch alle ihre 315er als Schlachtobjekt missbrauchen und verschrotten, dann steigen die wenigen die übrig bleiben wenigstens im Preis. Ich finde, es ist schade um jeden guterhaltenen originalen E21 und E30 (egal welcher Motorisierung), der einer Schlachtung als Teilespender zum Opfer fällt.

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Zitat:@ alle
Ich kann nicht verstehen warum ein 315er nur wegen etwas abgemagerter Ausstattung immer gleich als nicht sammelnswert angesehen wird. Die Fahrleistungen unterscheiden sich nur minimal vom
316er und etwas weniger Chrom an den Scheiben, fehlende Türtaschen und Haltegriffe finde ich nicht wirklich ausschlaggebend für den Wert oder den Fahrspaß eines Autos. Naja sollen doch alle ihre 315er als Schlachtobjekt missbrauchen und verschrotten, dann steigen die wenigen die übrig bleiben wenigstens im Preis. Ich finde, es ist schade um jeden guterhaltenen originalen E21 und E30 (egal welcher Motorisierung), der einer Schlachtung als Teilespender zum Opfer fällt.

Sehe ich genau so !!
Die wo wirklich der meinung sind, das nur ein 323i Sammelnswürdig ist
müßen einfach erkennen das sie heute mit ihrem alten Eisen nicht mal mehr von den Fahrleistungen gegen einen 318i eine Chance haben
folglich kann es die Leistung doch nicht sein!!!
Ich würde es als eine Schand sehen einen Top 315er zu zerpflücken
Gruß Rainer
Zitieren
#12
@ ...christian

Ich glaube wenn man schon bei einem E30 NFL die Rostprobleme nicht in den Griff bekommt, dann wird man mit einem E21 wohl nie glücklich.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#13
Zitat:Ich kann nicht verstehen warum ein 315er nur wegen etwas abgemagerter Ausstattung immer gleich als nicht sammelnswert angesehen wird. Die Fahrleistungen unterscheiden sich nur minimal vom
316er und etwas weniger Chrom an den Scheiben, fehlende Türtaschen und Haltegriffe finde ich nicht wirklich ausschlaggebend für den Wert oder den Fahrspaß eines Autos.

Es ist leider unbestreitbar so, daß Fahrzeuge mit Vollausstattung und großem Motor begehrter sind. Bei allen Marken und Modellen. Was dazu führt, daß die "normalen" Versionen, so wie sie damals üblicherweise über den Ladentisch gegangen sind, kaum noch zu finden sind.
Wenn man sich heute W123 im Sammlerzustand ansieht, könnte man glauben, diesen Wagen hätte es nie als Diesel gegeben, selten als Limousine, überwiegend mit 6-Zylindermotor. Lederausstattung, elektrisches Schiebedach und elektrische Fensterheber sind fast ein Muss.

Schon aus Protest würde ich mir einen 230 Vergaser mit Fenstern zum rauf- und runterkurbeln kaufen. Zwinker

Aber wie gesagt: Das ist bei allen Autos so. Und führt dazu, daß ein "normales" Modell ohne außergewöhnliche Motorisierung und Ausstattung nie viel wert sein wird. In Geld meine ich, ideell ist das natürlich was anderes Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:@ alle
Ich kann nicht verstehen warum ein 315er nur wegen etwas abgemagerter Ausstattung immer gleich als nicht sammelnswert angesehen wird. Die Fahrleistungen unterscheiden sich nur minimal vom
316er und etwas weniger Chrom an den Scheiben, fehlende Türtaschen und Haltegriffe finde ich nicht wirklich ausschlaggebend für den Wert oder den Fahrspaß eines Autos. Naja sollen doch alle ihre 315er als Schlachtobjekt missbrauchen und verschrotten, dann steigen die wenigen die übrig bleiben wenigstens im Preis. Ich finde, es ist schade um jeden guterhaltenen originalen E21 und E30 (egal welcher Motorisierung), der einer Schlachtung als Teilespender zum Opfer fällt.

Yup, bin vollig einverstanden.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
So ein Auto fährt man ja auch nicht als Wertanlage. Wie viele andere kostet auch dieses Hobby leider meistens Geld.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
Ich denke, jedes Auto sollte eine Chance haben. Letztendlich geht es doch um den Erhalt automobilen Kulturguts, und nicht darum, einen E46 oder einen 2003er Passat an der Ampel abzuhängen. Das hat doch wohl keiner von uns nötig.
Ich denke weiterhin, dass man mit jedem Auto eine Menge Spaß haben kann, unabhängig von Motorisierung oder Ausstattung. Manch ein 315 macht vielleicht mehr Spaß als ein 323i. Ganz abgesehen vom Zustand. Somit ist (um auf Ralf's Beispiel zurückzugreifen) ein 79er 200D mit Buchhalterausstattung vielleicht ein besseres Auto als ein 85er 280CE mit "Vollausstattung" (die es ja eigentlich nicht gibt).
Zuletzt denke ich, dass das Alles auch immer im Ermessen der Besitzer bzw. der Betrachter liegt. Daher lässt sich über sowas wunderbar diskutieren.

So, genug gedacht für heute... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#17
Fettes Grinsen gut gedacht Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#18
@ Eddy
Sollte auch ein Golf diese Chance haben? Fettes Grinsen

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Ganz im Ernst: Ich hätte liebend gerne einen 74er - 76er Golf 1, 50 PS, Standard-Ausstattung. Das waren die fast ohne Armaturen (Tacho musste reichen) und ohne Rückfahrscheinwerfer, Halogenscheinwerfer und so'n modernes Gedöns. Ohne Teppicboden und mit viel nacktem Blech im Innenraum. Und das hätt ich am liebsten in weiss... Gibt's aber leider nicht mehr Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:Ganz im Ernst: Ich hätte liebend gerne einen 74er - 76er Golf 1, 50 PS, Standard-Ausstattung. Das waren die fast ohne Armaturen (Tacho musste reichen) und ohne Rückfahrscheinwerfer, Halogenscheinwerfer und so'n modernes Gedöns. Ohne Teppicboden und mit viel nacktem Blech im Innenraum. Und das hätt ich am liebsten in weiss... Gibt's aber leider nicht mehr Traurig

Hast Du schon mal wirklich danach gesucht? Irgendwo solle doch wohl so ein Exemplar noch zu finden sein.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste