Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sakrilieg?
#21
Zitat:@ Eddy
Sollte auch ein Golf diese Chance haben? Fettes Grinsen

Gruß Ekki

Warum auch nicht...ein Käfer hat diese Chance doch auch, obwohl er ein "Massenauto" ist/war.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#22

Mein BAUR hat auch die kleinste Motorisierung und hat ab Werk ein einziges Extra (Metallic-Lack). Auch ich stimme Thomas zu, daß ein 315 E21 (bei mir ein 316 E36) erhaltungswürdig ist. Meinen würde ich auch nicht zum Ausschlachten hergeben. Herrje!


Zitat:Sollte auch ein Golf diese Chance haben?

Will ich doch schwer hoffen!!!!!!! Fettes Grinsen

Und hier muß ich Ralf Recht geben. Der Markt gibt für TOP-Modelle einfach mehr her. Sehe ich an meinem Golf.

Grüsse aus dem verschneiten GG - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#23
Zitat:Hast Du schon mal wirklich danach gesucht? Irgendwo solle doch wohl so ein Exemplar noch zu finden sein.
Falls ich das hier ganz leise und unter dem Siegel der Verschwiegenheit sagen darf: Ja. Aber es gibt eh' kaum Golf vor Bj. 79, und die sind dann mindestens "L" mit 70 PS. Ich habe in den letzten Jahren genau einen nicht-grottigen 76er gesehen, und das war ein "LS" in rot und sauteuer - der ist wahrscheinlich immer noch zu verkaufen (falls das mit dem Verkauf ernst gemeint war).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Uiuiuiui, da hab ich ja was vom Zaun gebrochen ... Nochmal meinen Senf dazu:

Punkt 1: 316iM10 NFL und mein Problem damit.
Der (Unfall-)Wagen hat ein Rost und Hochwasserproblem. Beides könnte ich sicher beheben (lassen), allerdings ist es mir der Wagen nicht Wert - das Wasser hat ihm den Rest gegeben. Zugegeben, mit 10717 gebauten Fahrzeugen ist es schon eine recht seltene Version... Und die Kunststoffstoßfänger sind zwar hässlich, den Stahlstoßstangen von der Robustheit her klar überlegen.
Dummerweise hat meiner kein Sonnendach und die VFL-Modelle gefallen mir besser, da sie auf mich filigraner und zeitloser wirken. Außerdem war mein erster 318i auch ein VFL.

Punkt 2: Thomas, ich bin kein Schlachter.
Alles was ich habe ist ein Werkzeugkasten und eine Garage. Auf Schrottplätzen ist mir jedesmal zum Heulen zumute. Und ICH MAG AUCH EINEN 315 MIT NULLAUSSTATTUNG. Das denen ein paar Zierleisten fehlen wusste ich übrigens nicht, hätte es mir aber denken können. Sorry. Meinen Beitrag oben habe ich abgeändert. Den E21 (egal ob vor oder nach MÜ) würde ich eh nur mit Saisonnummer fahren wollen.

Punkt 3: Warum es mir bei einem Auto nicht auf PS und Hubraum ankommt
Zu E30ern bin ich nur gekommen, weil ich als kleines Kind mit deren "kleinen Brüdern" gespielt habe. Einen 85er Passat Variant, Peugeot 505 oder Audi 80 (die vor 85) hätte ich auch genommen, hab den E30 aber vorher bekommen. Doch ich schweife ab... Inzwischen könnte ich es mir sicher leisten, auch einen "alten Stinker" = katlosen E21 zu fahren und Super (Plus?) zu tanken, keine Frage. Aber es muss nicht sein. Ich brauche auch keine 170PS auf Abruf.

Eher werde ich versuchen, einen rostfreien/ -armen (eta oder) 318iM10 VFL zu finden und das bei Steuern und Benzin gesparte Geld (ja, ich weiß, Versicherung ist wieder teuer) in Korrosionsschutz und Vorsorge investieren. Es gibt unangenehmere Arten sein Geld zu verbrennen, also da ich sonst kein Laster habe, wieso nicht beim Auto?


Gruß
...christian, der niemandem sein Auto schlachten könnte

PS: Ich glaube auch nicht, dass es noch gute Einser-Golfs auf der Straße gibt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#25
Heee! Haare zu Berge:
Bitte nicht missverstehen mit dem Golf.
Hab ich nur auf Grund der Signatur von Eddy erwähnt Herrje!

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#26
Nönö, Ekki, Du wirfst da eine berechtigte Frage auf: Kann man einen Megaseller wie den Golf überhaupt zum Sammeln gern haben? Und ich glaube: Ja! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Wenn das Motto lautet "Freude am Fahren" - dann kann ich aus Erfahrung nur sagen: Ein Golf 1 mit GTI-Motor bringen wahrhaft "Freude am Fahren".

Der Golf macht einfach nur SPASS.

Grüße - Manfred
Zitieren
#28
Und das ist genau der Unterschied: Mir macht der GTI keinen Spaß. Mir macht das Fahren (leicht unpassendes Wort, sagen wir lieber flottes stehen) mit 50 PS mehr Spaß. Und natürlich müssen 155R13 Reifen drauf. Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Aber dafür macht mir die neue Golf V GTI Werbung Spass.
Finde ich echt gelungen und es fühlen sich bestimmt einige Golf 1 GTI Fahrer angesprochen.

Als Sammelobjekt bietet sich bei so einem "Massenprodukt" wohl wirklich nur ein originaler und somit seltener Golf an.

Gruß Ekki (der nie einen Golf GTI gefahren ist und wohl auch nie wird...)
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#30
Ralf:


... und das ist das schöne in diesem Forum - die Vielfalt.

Das wird sich dann auch positiv bei den Treffen zeigen -
jede Menge unterschiedlichster Modelle und Ausstattungen.

Wenn Du Deinen 50 PSer gefunden hast, machen wir dann eine gemeinsame Ausfahrt? Zwinker

Grüße - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#31
Zitat:Gruß Ekki (der nie einen Golf GTI gefahren ist und wohl auch nie wird...)

Hallo Ekki,

schön dass Du es mit dem "wohl" eingeschränkt hast.
Ich habe 1988 mir auch geschworen nie wieder BMW zu fahren, und jetzt habe ich 2 da stehen.

Und die Werbung ist wirklich gut - sie macht Gänsehaut bei der Zielgruppe.
Ich saß im Alter von 16 Jahren jahrelang auf der Rücksitzbank eines GTI und "durfte" immer aufs Spuknapf-Lenkrad schauen. Bis der Besitzer des GTIs dann auf einen BMW 323i umgestiegen ist.

Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#32
Zitat:@ Eddy
Sollte auch ein Golf diese Chance haben? Fettes Grinsen

Gruß Ekki

Natürlich, er sollte sie nicht nur haben, er hat sie auch. Ich mag ihn nur halt nicht... Fettes Grinsen

@Ralf: Wie wär`s mit einem Ford Fiesta, 83er Modell, ohne jegliche Extras (noch nicht mal Zigarettenanzünder!). Bis vor einiger Zeit fuhr ich noch so einen, dann hat jedoch der Rost überhand genommen. Es war ein 1.1 mit 50PS, und er hat tierischen Spaß gemacht! Die gibt's inzwischen auch nicht mehr... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#33
Nein, danke, wirklich nicht. Zwischen Golf 1 und Fiesta leigt die Trennlinie zwischen "einfach" und "primitiv". Ich erinnere nur an die schräg zur Fahrtrichtung eingebaute Lenksäule mit dem asymmetrischen und daher immer eiernden Lenkrad des Fiesta. Oder den notorisch kokelnden Lichtschalters (spart halt ein "teures" Relais).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Zitat:Oder den notorisch kokelnden Lichtschalters (spart halt ein "teures" Relais).

Ich sehe, da spricht ein Kenner! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#35
Das Relais hat VW sich auch bei unserem T3 gespart.

Als ich den dann auf die eckigen Carat-Doppelscheinwerfer umrüstet habe, hab ich die Stromversorgung gleich über die BMW-Doppelschließer-Relais vom Fernlicht umgestellt - normal gehen die vier Fernlichter auch über den Blinkerhebel. Ein BMW-Radio hat er übrigens auch drin, genauso wie BMW-Fensterkurbeln. Zur Zeit überlege ich, ob die Dachantenne vom Touring passt. Smile

[Bild: attachment.php?attachmentid=2573]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste