Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feuchtigkeit im Cabrio E 30
#1
Hallo,
habe in meinem E 30 Cabrio, Bj. 1989 nach starkem Regen immer stark angelaufene Scheiben.
Dach ist bereits imprägniert. Problem aber nicht behoben.
Ist das normal oder kann man irgendwie Abhilfe schaffen?
Bin für jeden Beitrag dankbar.
Zitieren
#2
Kann es sein, daß sich Wasser am Verdeck vorbei den Weg nach innen sucht? Liegt das Verdeck hinten unten sauber auf dem Verdeckkasten auf? Sitzen die Seeitenscheiben von unten sauber am Verdeck? Ist der senkrechte Spalt zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe dicht? Auch beliebt: Wassereinbrüche beim Fahren an der Windschutzscheibenrahmen-Oberseite (wobei man manchmal genau hinschauen muss, weil das Wasser durch irgendwelche Eckchen kriecht und kaum zu sehen ist).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Nun ja, bei den diesjährigen Wetterbedingungen ist das schon ein härtetest, für ein e30 Cabrio ... da kann auch schon aufgrund der hohen allgemeinen Luftfeuchtigkeit etwas Beschlag sich bilden...

Einfach mal die Sonnenblenden oben lassen und die Frontscheibeninnenseite des Autos bei Regen von innen beobachten ... mal sehen, wo´s reintropft .... ansonsten prüfen lassen, ob das Verdeck sauber vorne am Scheibenrahmen anliegt ... dann mal prüfen, ob die kleinen "Schließdorne" vorne an den Verdeckhebeln noch mit den kleinen, aber sau-teuren- Plastikkegelchen ummantelt sind .... das geht gerne kaputt und sorgt dafür, dass das Verdeck nicht richtig sitzt ...

weiterhin, einfach mal alle Dichtungen, speziell die, welche die Seitenscheiben abdichten, mit Fett einreiben .... das hilft auch mehr, als man denkt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Vielen Dank für die ersten Ideen.
Das mit den Scheiben sehe ich mir mal genau an. Gummis könnte ich mit Hirschtalg mal nachfetten.
Habe unter den Sonnenbllenden gesehen dass die beiden Verriegelungshebel sehr feucht und nass sind.
Kann tatsächlich die vordere Dichtung der Grund für die Feuchte sein???
Zitieren
#5
Da zieht meines Erachtens tatsächlich Wasser durch die vordere große Dichtung, die das Verdeck zum Scheibenrahmen hin abdichtet ....

das muss aber nicht bedeuten, dass diese Dichtung hin ist !

Bei meinen Cab war es vielmehr so, dass sich im Lauf der immerhin 21 Jahre seines Lebens das gesamte Verdeck inkl. Gestänge minimal nach hinten verschoben hat, so dass das Verdeck nicht mehr hunderprozentig am Scheibenrahmen abgeschlossen hat. Das war im Übrigen auch der Grund, warum bei mir die bereits besagten Plastik-Ummantelungen an den Schließdornen der Verriegelung kaputt waren - die schlugen halt mit zuviel Spannung in der Halterung auf ....

Ich habe das Auto dann zu einem Sattler gebracht, der über e30 Erfahrung verfügt, und der hat mir dann das Verdeck neu eingestellt, so dass es jetzt sauber vorne wieder schließt. Seitdem habe ich keinerlei Ärger mehr, die Schließdornummantelungen halten und es ist immer noch die Original Dichtung im Einsatz...

Schau also mal nach, wie breit der Spalt bei geschlossenem Verdeck zwischen Verdeck und Frontscheibenrahmen ist ... ggf. das ganze Vereck einstellen lassen ... und ja, schmier alle Dichtungen mal ordentlich mit Fett ein ... das unterbindet die Kapillarwirkungen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,
ich habe alle Dichtungen ordentlich mit Hirschtag einmal eingefettet und noch zwei kleine undichte Stellen am Verdeck ordentlich abgedichtet.
Nachdem heute Nacht ein ordentlicher und langanhaltender (über mehrere Stunden) Regenschauer über uns hereinbrach, war ich vor dem ersten Blick heute morgen ins Cabrio ziemlich gespannt. Und siehe da, kein Tropfen Wasser an den Verriegellungshebeln und an den Sonnenblenden. Anscheinend hat das Einfetten ein wahres Wunder bewirkt.
Vielen Dank für den Tipp....
Zitieren
#7
Na wer sagst denn .... war mal wieder kleine Ursache, große Wirkung ... regelmäßige Gummi- Pflege zahlt sich halt aus ....

Viel Spass noch mit dem Cabrio,

Gruß
Martin
Zitieren
#8

Womit GENAU pflegt Ihr Eure Dichtungsgummis denn?

Wäre hilfreich für mich!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Zitat:Womit GENAU pflegt Ihr Eure Dichtungsgummis denn?

Wäre hilfreich für mich!

Hallo,

mit Glycerin aus der Apotheke.

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Glycerin aus der Apotheke oder eben mit den recht preiswert zu bekommenden Hirschtalgstiften, die haben aber den Nachteil, dass sie gerne mal weiße Ränder verursachen ...

das letzte mal habe ich einfach Universalschmierfett genommen ... ging auch problemlos ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Ich nehme eigentlich nur diesen Stift mit Hirschtalg.
Habe bisher, wie auch nun mit dem Cabrio, gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Claus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste