Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TÜV Vollabnahme
#1
Ab wann muss ein Auto zur TÜV Vollabnahme ?

Nach 12 Monaten ohne Zulassung oder nach 18 ?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
wenn die Abmeldung aktuell nach dem 01.04.2007 erfolgt ist, greift die Neuregelung von m.E. 7 Jahren.
Zitieren
#3
Hallo Martin,
nach der alten Regelung waren es 18 Monate. Meines Wissens bezieht sich die seit
dem 01.03.07 geltende Neuregelung von 84 Monaten / 7 Jahre auch auf Fahrzeuge
die vor diesem Zeitpunkt abgemeldet worden sind.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
... und was ist, wenn die Abmeldung davor erfolgt ist, bspw. 2004 ?

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,
unsere Postings haben sich offensichtlich überschnitten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
.. so habe ich es zwischenzeitlich auch aus Internetbeiträgen verstanden .... werde morgen mal bei der KFZ Zulassungstelle nachfragen ... schaue mir nämlich ein seit 2004 abgemeldetes Fahrzeug an, das TÜV neu haben soll ...

Danke für die Infos,

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Good Luck das es ein schöner 325 VFL ist Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Vom Thema Kosten abgesehen:
keine Angst vor der Vollabnahme! Ich hatte meinen 315 Ende 97 stillgelegt und weggestellt, ohne irgendwelche Einlagerungsmaßnahmen zu treffen. Anfang 2000 brauchte ich ihn schnell. Rausgeholt, zum TÜV: "Reflektoren müssen neu". Gut, neue Reflektoren verbaut, wieder hin, alles gut. Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9

...der Prüfer kann auch bei einer Vollabnahme nicht mehr als

Bremse (inkl.Leitungen+Fl.keit), Beleuchtung, Reifen, Karosse, Achsgummis und den Kleinkram (Gummis Pedale+Wischer, etc.) prüfen..! Zwinker

Vor einer Vollabnahme habe ich keine Angst, einziges Problem dabei ist,
das mein Dekra-Prüfer (zumindest im Westen) dieses nicht erledigen kann..!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
na ja, mir geht es ja eigentlich nur darum, ob man das Auto gleich zulassen kann oder ob man erst wieder mit Kurzzeitkennzeichen arbeiten muss, zum TÜV fahren etc. ..... wenn ich ein Auto kaufe, dann muss es mich schon so überzeugen, dass ich vor ner Vollabnahme keine Panik hätte ...

Wenn das Auto überzeugt, wirds aber kein 6 Zylinder, sondern ich werde dann mal klein mit nem m10 einsteigen ....

aber mal schaun: Mein Erfahrung geht eher dahin, dass ich wieder mal umsonst Benzin verfahre ...

aber keine Panik: Achtung, Ironie das Tierabwehrspray habe ich dabei Achtung, Ironie Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#11
... so gerade mal mit der KFZ Zulassungsstelle telefoniert:

Auskunft: Solange ich die alten Paipiere, aus denen sich nach Möglichkeit auch eine Abmeldung/Stilllegung ergibt vorlegen kann, genügen zur Zulassung dann nur noch die weiteren Unterlagen , wie aktueller TÜV/AU, Deckungskarte etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Habe im April einen Calibra zugelassen, welcher seit Ende 2003 abgemeldet war! War überhaupt kein Problem. Eine ganz normale HU durchgeführt. Ende!

Vollabnahme in diesem Falle ist passè! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Das kommt immer auf den einzelnen Landkreis an. Herrje!

Braunschweig datiert zurück
Höxter auch
Hameln nicht Sauer Sauer

Dies scheint nicht abhängig vom jeweiligen Bundesland zu sein
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste