Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sehr seltsame "Sonderausstattung"
#1
Heute habe ich mir mal die Individualdaten von meinem '84er 320i geben lassen (siehe auch unter Fotostories, "Anderls erster BMW"):

[Bild: 320i_vorne-links_2.jpg]

Der Wagen hatte wirklich nur drei Extras:
1) SA 308 Handschuhkastenschloss mit Gleichschliessung
2) SA 351 Wärmeschutzglas braun, rundum

... so weit, so gut - aber jetzt kommt's:

3) SA 915 nur Boden konserviert Haare zu Berge:

Hä? Verwirrt Weiss hier jemand, was es damit auf sich hat und wozu das gut sein soll? In der damals gültigen Preisliste habe ich keine weiteren Informationen dazu gefunden. Aber wenigstens weiss ich jetzt, warum die Karre damals so gerostet hat ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Es gab damals Zwei Listen.

1. Die offzielle Preis- und Ausstattungsliste, die bei den Händlern auslag und die dem Kunden mitgegeben wurde.

2. Die Preis- und Ausstattungsliste Nur für den internen Gebrauch, die nur die Händler, die Verkäufer, die Vertriebsleute bei BMW in München und die Materialeinkäufer bei BMW, die für den Nachschub für die Fertigung sorgen mußten.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Und wofür könnte diese seltsame Option gut gewesen sein? Auf die Hohlraumkonservierung würde ich ja nicht mal bei einem Exportauto für Saudi-Arabien verzichten ... Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Für die Kunden, die die Unterbodenkonservierung selbst übernehmen wollten.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Ich glaube, Du verstehst jetzt etwas grundlegend falsch: Die SA 915 bedeutet, dass der Unterboden sehr wohl konserviert ist - aber auch nur der! Ich deute das als Entfall der Hohlraumkonservierung!

So wie der Text sagt: nur Boden konserviert

Und Ronnies Touring hatte ja auch keinerlei Wachs in seiner vergammelten Heckklappe ... also besteht ja wenigstens Hoffnung, was seinen Unterboden betrifft! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
uuupppsss!

Gelesen und falsch interpretiert. Überrascht dann bezieht sich meine Aussage nur auf die Radhäuser. Ich habe mal vor einiger Zeit eine derartige SA-Liste in der Hand gehabt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste