Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jetzt auch mit Alpina-Rädern
#1
Seit heute zählt mein TC4 auch zur THB Fraktion (wenn er das wegen dem Endtopf nicht schon vorher gehört hat). Fettes Grinsen

Dank einem günstigen EBAY Angebot bin ich jetzt auf 17 Zoll ALPINA Rädern unterwegs, vorne 8 und hinten 9er Felgen, mit 225/45 vorne und 245/40 hinten. Keine nachträgliche Tieferlegung (meiner hat eine ab Werk), kein nachträgliches Bördeln (meiner ist ab Werk gebördelt). Einzigst die Lenkeinschlags-Begrenzer von BMW musste ich verbauen (kosten knapp 10 Euro, Einbau hat 20 Minuten gedauert). Und das kann ja auch jederzeit wieder auf Original umgerüstet werden.

Bin jetzt zwar langsamer unterwegs - aber vielleicht kompensiere ich das auch noch Zwinker

[Bild: alpinacheff.jpg]

Nächste Aktion:
Ein Alpina Kombiinstrument und die Alpina Zusatzinstrumente liegen schon im Keller. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie jetzt schon montiere - oder erst, wenn ein schöner Motor vorne unter der Haube "werkelt".

[Bild: alpinacheff2.jpg]


Grüße - Manfred
Zitieren
#2

Hallo Manfred. Smile

...die Räder stehen dem Auto gut!
Glückwunsch, eine gute Wahl.

...Was mich dabei mal interessiert:
Fahrwerk dürfte wohl M-Technik ab Werk sein, aber warum ist deiner gebördelt?

Ist das Baujahrabhängig oder wonach geht das, welcher e36 ist das oder ist das nicht?

...Wenn ich eine klitzekleine Kritik anmerken darf:
Ich würde die Stoßstangen + eventuell die Schweller in Wagenfarbe lackieren..! Zwinker
Alternativ die Stoßst. in Wagenfarbe, Schweller + Stoßst.ränder (unten) in Mattschwarz.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
@ Pit

Warum gebördelt ist? Keine Ahnung.

Stossi und Schweller: Würde ich gerne in Wagenfabe lacken. Dann ist der Wagen aber nicht mehr original. Noch kann ich alles relativ einfach zurück rüsten. Evtl. sinkt meine Hemmschwelle mit einem stärkeren Motor Fettes Grinsen
Die grauen Spiegel liegen schon im Keller und in wagenfarbe lackierte sind montiert.

PS.: Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Alpina Räder sind halt die all time classics ...

was für ein stärkerer Motor wäre den ohne größerer sonstige Veränderungen an Getriebe, Bremsanlage etc. machbar ?

Gruß
Martin
Zitieren
#5
@ Martin

Den kompletten 328i Motor inkl. Getriebe, Steuergerät, Kardan, Diff. und Auspuffanlage - mehr muss nicht rein. Na gut, noch ein Kombiinstrument und ein Kabel vom Motorkabelbaum muss umgelötet werden. Zwinker

Für Klima müsste noch das A-Brett raus - geht beim E36 aber auch ruck-zuck.

Bremse ist ja schon die vom 328i drin Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
Hallo Manfred,
gratulation, die Felgen sehen sehr gut aus!
Dein Auto wird immer perfekter. Smile
Jetzt fehlt nur noch der entsprechende Motor. Zwinker

Schöne Grüße

Ingo
Zitieren
#7
Alpinas sehen immer sehr edel aus.... Sonne

ich würde sie mir auch gerne auf meinen E36 Touring schrauben Zwinker
Zitieren
#8
Hallo Manfred,

Auch von uns Glückwunsch Zwinker Sonne

Jetzt fehlt nur noch der ein B3 oder noch besser B8 Motor Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
Zitat:Hallo Manfred,

Auch von uns Glückwunsch Zwinker Sonne

Jetzt fehlt nur noch der ein B3 oder noch besser B8 Motor Zwinker

Gruß Mark Smile

...und dann bitte noch die Bremssättel "entröten".

Gruß

Mark
Zitieren
#10
@ Mark.F

Leider kostet eine B8 Limousine ca. 15.000 Euro mehr als eine normale 328i Limousine. Also ein B8 wird es definitiv nicht. Über einen V8 denke ich schon nach - wäre ein Traum. Aber alleine die Motorhalter von Alpina kosten ein kleines Vermögen. Und ich müsste erneut eine noch größere Bremse verbauen.


@ MarkP

Die Sättel habe ich schon so rot gekauft. Und Sättel säubern und schön mit FoliaTec Lack schwarz pinseln ist eine "blöde" Arbeit. Wenn die nächsten Bremsscheiben fällig sind, mache ich die Sättel dann schwarz.
Grüße - Manfred
Zitieren
#11
Hab ich da was falsch verstanden??? Stoßfänger und Schweller in Wagenfarbe geht nicht, weil nicht mehr original?? Verwirrt

Aber einen anderen Motor reinmachen...das ginge unter dem Gesichtspunkt der Originalität?? Herrje!

O.k, was willste für die Spiegel im Tausch gegen schwarze(unlackierte)???
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#12
Hab ich da was falsch verstanden??? Stoßfänger und Schweller in Wagenfarbe geht nicht, weil nicht mehr original?? Verwirrt

Aber einen anderen Motor reinmachen...das ginge unter dem Gesichtspunkt der Originalität?? Herrje!

O.k, was willste für die lackierten Spiegelkappen haben?? Sind 25 Euros inkl. Versand o.k.???
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Zitat:Hab ich da was falsch verstanden??? Stoßfänger und Schweller in Wagenfarbe geht nicht, weil nicht mehr original?? Verwirrt

Aber einen anderen Motor reinmachen...das ginge unter dem Gesichtspunkt der Originalität?? Herrje!

O.k, was willste für die lackierten Spiegelkappen haben?? Sind 25 Euros inkl. Versand o.k.???

Schweller in Wagenfarbe bekomme ich nie wieder in den Originalen Zustand zurück. Motor schon.

Die lackierten Spiegel habe ich ja auch bei EBAY gekauft, damit ich nicht mehr mit den Grauen rumfahren muss. Meine originalen liegen im Keller - damit ich wieder auf original zurückrüsten kann.
Grüße - Manfred
Zitieren
#14
Zitat:Schweller in Wagenfarbe bekomme ich nie wieder in den Originalen Zustand zurück.

Doch auch das geht... Der Lackierer Deines Vertrauens kann das wieder so lackieren wie es ausgesehen hat...

Aber, mach mit Deinem Auto was Dir gefällt... größerer Motor ist schon geil, Alpinas passen IMMER, und wenn Du später mal blaue Blümchen drauf pinseln willst, dann lass Deiner künstlerischen Ader den freien Lauf....

Gruß
Dirk

Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Hab ich da was falsch verstanden??? Stoßfänger und Schweller in Wagenfarbe geht nicht, weil nicht mehr original?? Verwirrt

Aber einen anderen Motor reinmachen...das ginge unter dem Gesichtspunkt der Originalität?? Herrje!

O.k, was willste für die lackierten Spiegelkappen haben?? Sind 25 Euros inkl. Versand o.k.???

Schweller in Wagenfarbe bekomme ich nie wieder in den Originalen Zustand zurück. Motor schon.

Die lackierten Spiegel habe ich ja auch bei EBAY gekauft, damit ich nicht mehr mit den Grauen rumfahren muss. Meine originalen liegen im Keller - damit ich wieder auf original zurückrüsten kann.

Hallo,

und den Umgelöteten Kabelbaum und die notwendigen Änderungen von diversen Haltern im Motorraum und evtl. am Unterboden kannst Du auch rückstandslos wieder zurückrüsten?

Gruß

Mark
Zitieren
#16
Ich hätte kein Problem mit gelackten Schwellern und Stossstangen, das steht dem Wagen !

Es darf auch mal schön sein, muss nicht immer mit aller Gewalt dem originalen Bild folgen.
Deine Entscheidung Chri.., äh Manfred Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:Deine Entscheidung Chri.., äh Manfred

fühle mich nicht angesprochen Fettes Grinsen , Gunna.

Ich finde die grauen Teile beim E36 echt nicht schön, und hätte auch kein Problem mit dem Lackieren der Teile Haare zu Berge: Smile

Christoph
Zitieren
#18
Die felgen passen zum Wagen Sonne !
Die grauen teile würde ich auch Lakieren Smile !
Aber warum muss immer ein BMW ein 6 Zylinder haben um damit Spaß zuhaben,das verstehe ich nicht Verwirrt ,denn ein BMW hat doch schon Freude am Fahren ab Werk Zwinker !
Der 318is Verrückte
1x 318is e30 Limo gesperrtes Diff
1x 318is e30 Limo M-Technik 2
2x 318is e36 Limo Class 2
1x 325i Cabrio Vfl M-Technik 2
Gruß Guido
Zitieren
#19
Moin Manfred,

die ALPINA`s stehen deinem TC4 super gut.
Wenn man den praktischen Aspekt mal aussen vor lässt.
Aber wir fahren diese Automobile ja nicht weil sie praktisch sind, sondern weil sie uns Spaß machen.

Ich hätte sie auch drauf gemacht.

Aber die Front- und Heckschürze würde ich gebraucht kaufen und von einem Fachmann in genau dem selben Farbton wie die Karosse lackieren lassen. Die originalen kann man dann ja zur Seite legen.

Als der E36 damals vorgestellt wurde haben alle gesagt, die grauen Plastikdinger sehen Sch..... aus. BMW hat damals damit argumentiert, das bei Parkplatzremplern keine teuren Lackschäden entstehen und aus Umweltgründen bei der Produktion auf eine Lackierung verzichtet wurde. Später hat man dann aber doch ab Werk lackiert, weil sich die Kunden und die Fachpresse einfach nicht an unlackierten Stoßfängern gewöhnen wollte.

Den Umbau zum 6-Zylinder würde ich mir aber genau überlegen.
Der Umbau ist doch enorm, und kostet für jemanden, der es nicht selber machen kann ein heiden Geld.
Und so einfach ist ein Rückbau zum 4er nun doch nicht. Und mal ehrlich, wer macht so etwas? Kennst du jemanden der einen 6er zurück zum 4er gebaut hat? Ich nicht.

Ich würde deinen so lassen wie er ist. Es ist der schönste 4-Zylinder den ich kenne.


Grüße aus PB, Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#20
Ab heute 12:00 Uhr auch mit dem Segen des TÜV Hessen unterwegs.

Mein armes Schätzchen musste vorne links und hinten rechts gleichzeitig ein Beinchen heben (auf Klötze fahren). Dann hat der TÜV-Prüfer mit seiner Prüflehre für THB-Dönerbuden (schöne Grüße an PIT) gemessen , ob die Räder in der Karosse freigängig sind ("Prüflehre" war ein Kugelschreiber). Da dies alles ohne Befund war, hat er sich eine neue "Wutzerei" einfallen lassen. Also wieder runter von den Klötzen und ich "musste" den Kofferraum leer räumen. Dann durfte ich sandbefüllte Kanister einladen, bis nix mehr in den Kofferraum ging. Prüfer: "Bitte setzen Sie sich noch zu den Kanistern". Verwirrt
Na gut, drauf gesetzt. Dann hat er wohl wieder seinen Kugelschreiber-Test (Anstandsmessung zwischen Reifen und Kotflügelkante) durchgeführt.

Abschliessend musste ich vorne und hinten einen Felgendeckel aufschliessen und abmontieren. Nach der Über-Prüfung der Alpina Nummern und ABE-Nummern hatte der TÜV-Mitarbeiter staubige Knie Fettes Grinsen

Dann folgte der obligatorische Lügentest: hat der Manni wirklich die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut?? Lenkrad ganz nach links und dann ganz nach rechts drehen - ein freundliches OK-Grunzen aus der Grube war zu vernehmen. Fettes Grinsen

Auf meine freundliche Frage, ob er denn nicht auch meine Anhängelast erhöhen konnte, folgte ein längerer Schlagabtausch. Meinen naiven Argumenten (ich habe doch jetzt die 328i Bremse montiert und möchte endlich "legal" die eine oder andere mobile "Schönheit abschleppen") folgten Sätze wie: "... das kann nur BAUR oder BMW genehmigen" oder "... ich weiss nicht, ob die Karosserie das aushält" usw. Nach ausführlichem Studium der Anhängelasten von höher motorisierten E36 Fahrzeugen am PC des Prüfers und ausführlichem "abchecken" meiner abnehmbaren AHK hat er mir dann doch eingetragen: 1400 kg bis 6 Grad Steigung. Sonne

Wahrscheinlich - um mich Nervensäge endlich los zu werden. Fettes Grinsen

Dann hat er meinem Portmonai noch schlanke 150 Doppelmark entlockt und ich durfte mein Schätzchen bei schönstem Sommerwetter über die Autobahn nach Hause steuern.
Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste