Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was soll ich kaufen? 318i/320i/325i, Touring/Limo ?
#1
Hallo Miteinand,

ich moechte zum Heckantrieb zurueck wg. agilerer Kurvenfahrt.
Werde einen 4-Türer oder Touring (wg. Kinder) suchen.
Moechte die Betriebskosten in Grenzen halten aber mag weiche 6-Zylinder.
125 PS müßten mir reichen: Tendenziell fahre ich gemütlich auf der AB und flott auf Landstrassen.

Wieviel mehr verbrauchen 2.0l und 2.5l als 1.8 und Touring als Limousine ?
Wie sind Ersatzteile und Wartung im Vergleich ?

Wie sind Komfort und Kurvenverhalten der 6-Zyl ggü 4-Zyl, und Limo ggü Touring ?

Gruß,

Francis
Zitieren
#2
Hallo Francis !

Zuerst mal Glückwunsch zu Deinem Entschluss...

Du gibst dir die meisten Antworten eigentlich schon selbst... Ein 320i (4-türer od. touring) wäre meiner Ansicht nach das richtige für Dich...

Weil:

- 6-Zylinder
- 125 PS müssten reichen, beim 320i haste sogar noch 4 oben drauf, kostenlos... :-)
- Betriebskosten halten sich in Grenzen
- Ersatzteile und Wartung unterscheiden sich m.E. nicht sehr, außer halt der Spritverbrauch, der ist beim 320i so wie beim 325i, allerdings bei Fahrleistungen eines 318i. Also ist der 320er der ideale Kompromiß... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Kurvenverhalten des Tourings ist nicht so gut wie das der anderen Karosserieformen.

Das Ladevermoegen des Touring ist eh nicht so besonders, ist eher ne Art Lifestylefahrzeug Smile

Der 2-Tuerer ist durch die groesseren Tueren vorne bequemer beim Ein/Aussteigen, die Innenraumbeleuchtung ist guenstiger angeordnet.

Im Touring/4-Tuerer sitzt man weiter vorne, hat dadurch die Leuchten hinterm Kopf. Der Touring ist mit Abstand der dunkelste E30. Aber ich hab schon Innenspiegel hier liegen, die ich ueber die Feiertage mit LEDs zu Innenraumleuchten umbastel Smile Werd heute abend mal was bei Conrad bestellen. Aber zurueck zum Thema:

Wenn hinten nicht oft jemand mitfaehrt ist der 2-Tuerer vorzuziehen. Wobei:

Der 2-Tuerer ist in der Versicherung der teuerste E30, gefolgt vom 4-Tuerer. Der Touring ist der guenstigste, wobei das Cabrio in der Vollkasko unschlagbar guenstig ist.

Und wenn Du nen E30 kaufst der noch Euro1 eingestuft ist, kauf Dir gleich nen KLR fuer 100-130 Euro. Ich mach das nur noch so, und zwar VOR der Zulassung. Spart die 10,70 Euro fuer nen neuen Schein und man kriegt gleich den richtigen, niedrigeren Steuerbescheid.

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#4
Der Mehrverbrauch vom 6 Zylinder zum 4 Zylinder liegt bei etwa 1,5 bis 2 Liter/100km.

Höchstgewindigkeit: 316i/182km/h, 318i/188km/h, 320i/197km/h, 325i/218km/h.

Beschleunigung (0-100km/h) 316i/12,1, 318i/10,8, 320i/10,6, 325i/8,3

Elastizität (80-120km/h) 316i/12,5, 318i/10,9, 320i/11,6, 325i/10,0

Ich will jetzt nicht wieder eine "welcher Motor ist der beste" Diskusion lostreten, deshalb lasse ich einfach nur die Zahlen sprechen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
Wie wäre es mit nem ETA?
Zitieren
#6
Oder einem Chevi Big Block
von `76 Fettes Grinsen
Der ballert mit Sidepipes ordentlich, und ein 4-5-6-Gang Getriebe oä,
wird sinnlos.....
Platz ohne ENDE, je nach Modell, möglich.
Keine Parkplatzgarantie, aber ich komm ja von der Provinz.

Mottomodus an:
Zurück zur Gasfabrik

Mottomodus aus.

Sonne

Ist nicht ganz ernst gemeint
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
gunna - da spricht doch nur der neid der besitzlosen klasse! irgendwann baue ich in eins meiner offenen doch noch den ETA ein. hubraum rulez forever!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Die Kurbelwelle beim ETA ist gut , den Rest kannst Du
vergessen!!! Fettes Grinsen
Meine Meinung!
Gruß Rainer
PS:Ich finde den 2,7l erst gut wenn man in auch bis 6700Umin drehen kann Fettes Grinsen
Zitieren
#9
Zitat:eine "welcher Motor ist der beste" Diskusion
Herrje! Herrje! Herrje! Herrje! Herrje! Herrje! Herrje! Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
hast Du das da rüber auch gelesen?
Ich bin weder Neidisch, noch besitzlos !! Achtung, Ironie
nur konseqent Fettes Grinsen
Zitieren
#11
@Rainer,
du bist böööse, nicht jeder hat einen 2,7er in der Garage.
Kennst du eigentlich Firmen, die solche 2,7er Umbauten proffesionell und sauber machen?

Man weiss ja nie bei welcher Gelegenheit es sich ergibt, und original sind diese Umbauten ja auch, ähem, fast Fettes Grinsen . Und eigentlich ist so ein 2,7er auch zeitgerecht, da damals schon angeboten von Alpina, Schnitzer, Hartge, MK.

Grüssle
dirk

Status 325i Cabrio:
Auspuff ist da, Alpinas sind da, Becker Monza ist da,
fehlt:
neuer Heckklappendämpfer, neue Verdeckklappendämpfer, vollständiges Bordwerkzeug, Bedienungsanleitung, neue Antenne
Zitieren
#12
Nein so böse bin ich garnicht Haare zu Berge:
Nur ich muß bei solchen aussagen,immer was sagen!! Fettes Grinsen
war ja auch Achtung, Ironie
meiner ist übrigens System Alpina ,mit nem großen Rennkat
und ner Eisenmann Steuergeräte auch Alpina .
Ich bin den ETA ja auch schon gefahren, für mich fühlt sich
das nach gewollt und nicht gekonnt an , naja aber jedem das
seine Sonne
auf jeden fall vermittelt mir da mein 318i mehr Fahrspaß.
Gruß Rainer
Zitieren
#13
Hallo Francis,
mein Tipp : kaufe einen 325e ,der ist gut und günstig,ich habe mittlerweile
den zweiten(als Baur Cabrio) und finde,daß er genau so viel Spaß macht wie mein 325i(touring),nur ist der Verbrauch wesentlich(ca.1,5l)niedriger.
Den eta bekommst du meist viel preisgünstiger als den 325i,er wird auch seltener von Heizern gefahren.Auch wenn Tobi jetzt aufschreien sollte :
Meiner Meinung nach ist der 320i die schlechteste Motorisierung im E30;
macht weniger Spaß als ein 316i und "säuft aus Verzweiflung".Nur kaufen,
wenn das Auto billig und ansonsten in traumhaftem Zustand ist.
Und:einfach mal ein paar verschiedene Motoren probefahren und eine eigene Meinung bilden.
Thema Steuer:Nur für den 90kW eta(bis etwa 12/86)gibt es einen offiziellen
Euro 2 Nachrüstsatz.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Keine Panik, ich schreie schon nicht... Zwinker

Zitat:Meiner Meinung nach ist der 320i die schlechteste Motorisierung im E30

Du sagst es - Deiner Meinung nach - ich habe eine andere... Fettes Grinsen

Zitat:macht weniger Spaß als ein 316i

Also ich hatte vorher einen guten 316i, aber der M20 macht mir hundertmal mehr Spaß... Du siehst, alles Ansichtssache... Fettes Grinsen

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
AAAAARRRRRRGGGGGHHHHH
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#16
Liebe Leute,

vielen Dank für die vielen Hinweise, das hat alles schnell eingeengt.
Von dem eta hatte ich nur den Kürzel gekannt, der klingt für meine Fahrweise ganz richtig wenn ich eine gute finden kann ...
Habe u.a. bei E30Gronau.de sehr interessante Infos gefunden.

Sind irgendwelche Teile für den eta schwerer zu finden als für die anderen ?

Gruß,

Francis
Zitieren
#17
Hallo Francis,

ich tue noch eins drauf zur völligen Verwirrung des Käufers. Aber wegen meiner besten Erfahrungen hier ein Tip. Suche einen 316 i Kat mit 75 kw und M10 Motor (Ist eh eine 1,8 Liter Limo. Den Motor läßt du Dir für kleines Geld (800,00 €) komplett renovieren und auf 2 Liter aufmachen.
Von außen ist gar nichts zu sehen (Müsste aber juristisch später eingetragen werden) Schau mal unter www.zylinderkopfcenter.de
Rüste hinten noch auf Scheiben um !
Macht mit und ohne 316 i Zeichen am Heck locker 200 km/h. Verbrauch bei nicht alzu aggressiver Fahrweise 9 ltr. (Normal oder Super)
Macht viel Spaß für kleines Geld !

Grüße Rookie
BMW's are the mens best friends !
Zitieren
#18
Rookie, hast Du Erfahrung mit so einem Umbau? Ich bin ja zur Zeit am hadern, in welche Richtung es mit meinem nächsten M10-Dreier gehen soll ... wenn es nicht am Ende doch noch ein Niva wird.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
Zitat:Hallo Francis,

ich tue noch eins drauf zur völligen Verwirrung des Käufers. Aber wegen meiner besten Erfahrungen hier ein Tip. Suche einen 316 i Kat mit 75 kw und M10 Motor (Ist eh eine 1,8 Liter Limo. Den Motor läßt du Dir für kleines Geld (800,00 €) komplett renovieren und auf 2 Liter aufmachen.
Von außen ist gar nichts zu sehen (Müsste aber juristisch später eingetragen werden) Schau mal unter www.zylinderkopfcenter.de
Rüste hinten noch auf Scheiben um !
Macht mit und ohne 316 i Zeichen am Heck locker 200 km/h. Verbrauch bei nicht alzu aggressiver Fahrweise 9 ltr. (Normal oder Super)
Macht viel Spaß für kleines Geld !

Grüße Rookie

So was ist wieder nach meinem Geschmack Fettes Grinsen
Zitieren
#20
Zitat:Motor läßt du Dir für kleines Geld (800,00 €) komplett renovieren und auf 2 Liter aufmachen

Hmmm, ich bin nicht so sicher ob es sinn hat. Anstatt €800 Umbaukosten kann man das Mehrverbrauch von ein 320i leisten. Und zwar fur 40000km !

Francis will zum Heckantrieb zurueck wg. agilerer Kurvenfahrt. Ich glaube Hochgeschwindigkeit ist nicht so ein Thema. 320i ist schnell genug. Und hat Six-Pot Sound Fettes Grinsen Sonne
Aber vielleicht ist ein 318i besser im Kurven weil der Motor leichter ist Verwirrt

@Francis - einfach einige Probefahrten machen, und dann der kaufen, der Dir am besten gefällt. Und nicht nür über der Motor denken - Zustand und Wartungsstand ist auch wichtig Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste