Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbindung Zahnriemenwechsel / Wapu
#1
Hallo,

bin gerade in den Rechnungen meiner Vorbesitzerin auf einen einzelnen Wapu-Wechsel gestoßen. Wird dabei nicht der Zahnriemen gleich mitgewechselt (so wie es andersrum auch der Fall ist)?

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#2
Hallo Torben,
aufgrund des Arbeitsaufwands macht der präventive Wechsel der Wasserpumpe
im Zusammenhang mit einem Zahnriemenwechsel beim M20 absolut Sinn.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

ich meine das umgekehrt! Die Wapu ist gewechselt worden, aber es ist nichts vom Zahnriemen auf der Rechnung erwähnt.
Zitieren
#4
Hallo Torben,
vermutlich wurden die turnusmäßigen Zahnriemenwechsel ohne den vorsorglichen Wechsel
der Wapu durchgeführt und somit musste die defekte Wapu einzeln "ausser der Reihe"
gewechselt werden.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#5
Hallo,
dazu fällt mir noch folgendes ein. Gab es nicht mal eine Vorgabe von BMW, das gelockerte
und somit entspannte Zahnriemen auf keinen Fall mehr weiterverwendet werden dürfen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:Hallo,
dazu fällt mir noch folgendes ein. Gab es nicht mal eine Vorgabe von BMW, das gelockerte
und somit entspannte Zahnriemen auf keinen Fall mehr weiterverwendet werden dürfen?!

Sonne Gruß Uwe

Ups!

Das tät ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man sicherheitshalber einen Zahnriemen, der einmal - warum auch immer - abgenommen wurde, nimmer draufmachen darf.

Kann das überhaupt sein????

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7

Schwer vorstellbar...
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und hab seinerzeit bei nem kopfriss und 5000km alten ZR einfach den riemen in der laufrichtung markiert und nach dem kopfwexel einfach wieder draufgespannt. der iremen ist das klaglos bis zum ende des turnusmäsigen wechselintervalls gelaufen.

ob ich das bei nem ZR gemacht häte der schon 60t drauf hat wage ich zu bezweifeln. Fettes Grinsen
Zitieren
#9
Zitat:Hallo,
dazu fällt mir noch folgendes ein. Gab es nicht mal eine Vorgabe von BMW, das gelockerte
und somit entspannte Zahnriemen auf keinen Fall mehr weiterverwendet werden dürfen?!

Sonne Gruß Uwe
Hallo,
kleiner Faux Pas meinerseits. Diese Vorgabe bezieht sich offensichtlich nur auf den M40.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=4557( siehe 1. Posting von Ralf )

Sonne Gruß Uwe

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste