Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

abnehmbare Anhängerkupplung
#1
Mal ne ganz blöde Frage. Bei mir ist die abnehmbare Anhängerkupplung festgegammelt. Stört mich im Moment eigentlich weniger, die Frage ist nur, wie muß der schwarze Drehkopf stehen damit sie arretiert ist? Verwirrt
Tradition ist nicht das bewahren der Asche sondern das Schüren der Flamme (Gustav Mahler)
Zitieren
#2
Das ist ein normales Rechtgewinde, einfach an den Griffstücken aufschlagen bis er sich nur noch leicht dreht.
Sollten so 2-3 Umdrehungen sein, dann ist die Mutter offen....
Die Mutter geht nicht ab, weil ein Sprengring das verhindert.

Im Inneren der Mutter werden durch sie 3 oder 4 Kugeln arretiert, die dann auf den Kuplunghaken drücken, dieser hat hat da eine passende Nut / Ausparung, somit hällt der Haken.

Danach sollte der Haken einwandfrei abzuziehen sein, ist das nicht der Fall hilft nur ein streicheln mit dem Matello Zwinker

Ist der Haken draussen, Sprengring entfernen und die Kugeln entnehmen, reinigen / entrosten wieder fetten, dann wieder gut.

Viel Glück Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Zitat:Mal ne ganz blöde Frage. Bei mir ist die abnehmbare Anhängerkupplung festgegammelt. Stört mich im Moment eigentlich weniger, die Frage ist nur, wie muß der schwarze Drehkopf stehen damit sie arretiert ist? Verwirrt

Rechtsgewinde, also solange nach rechts drehen, bis sie fest ist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Der Haken ist beim Viertüer auch festgegamelt. Was tun, wenn dereartige Streicheleinheiten des Motteck nicht mehr weiterhelfen? Warmmachen?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
schaut mal ins forum bei e30-talk. da hatte einer das selbe prob und hat da irgendwo ne mutter wechgeschraubt und konnte damit das ganze ding zerlegen und reinigen.
Zitieren
#6
Der hat die Verschlussmutter des Hakens über den Sprengring gewürkt.

Dann können die Kugeln, dei den Haken sichern, entnommen werden,
dann hält es wirklich nur noch in der Hülse in der der Haken steckt.

Dann muss ein richtiger Matello her, beginnt bei etwa 500g, es dürfen aber auch gerne 1kg sein, erweiterbar auf 2kg, dann 5kg.
Vorher feucht halten mit Kriechöl !!

--------------
Wenns dann immer noch net geht:
Stahlabschleppseil, ne deutsche Eiche und ein behertzter Tritt im ersten Gang Achtung, Ironie

Achtung:
Vorher anschnallen und den Gurt eng anlegen, sonst ist nachher die Frontscheibe am Arsch Fettes Grinsen

----------------

AHK, kann ja auch einfach abgebaut werden, sofern die Halteschrauben noch gängig sind.
Ist sie erst ma ausgebaut, kann man an dem Haken gaaanz anderst Hand äh...
Hammer anlegen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:Stahlabschleppseil, ne deutsche Eiche und ein behertzter Tritt im ersten Gang

ich glaub, der toddi wollte nur den kugelkopf abmontieren, nicht die ganze anlage Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Es müssen ja nicht gleich unbedingt 20m Anlauf sein Fettes Grinsen

Langsam beginnen, bis er eben rausgeht. (Der Haken) Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
@ Gunna. Gibt es noch in der Region rund um den Bodensee noch Eichen...? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie

Ich meine, seit Du den Führerschein hast . . . ! Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Bin schon auf Buchen umgestiegen.... Fettes Grinsen

Wenn der Haken im eingebautem Zustand echt nicht ums frecken raus geht, dann ist empfohlen sie wegzubauen, dann kann anderst daran gearbeitet werden, damit der Haken wieder raus geht.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:ne deutsche Eiche und ein behertzter Tritt

@ Gunna. Gibt es noch in der Region rund um den Bodensee noch Eichen...?

Bin schon auf Buchen umgestiegen....
Ach so! Buchen sollst Du suchen, Eichen sollst Du weichen... Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste