Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tachostand VORdrehen
#1
Hallo Leute,

ich stelle mal eine Frage in der Gegend, auf der ich aber verstehen würde, wenn mie keiner antworten würde.
An meinem NFL 320i ist (natürlich) der Tacho vor ca 4 Tausend km verreckt. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten von einem Freund zugelegt. Meiner hat den KM Stand (der wahrscheinlich auch der der Wahrheit entspricht) von 190 000, gefahren bin ich wie gesagt noch 4 000 km danach. Der "neue" ist aber erst 176 T km gefahren.
Ich weiss, dass es an diesen alten Tachos möglich ist den Tachostand nachzujustieren, die Frage ist wie?
Da es in Bulgarien kein Gesetzt gibt, das den Tachostand betrift ist es nicht strafbar einen Tacho zu justieren. Ausserdem habe ich vor dem Wagen noch ein Geschwister zuzulegen, weil er einfach gut erhalten ist für einen NFL (obwohl ich auch lieber VFL mag, aber dieser hat was an sich) - soll heissen, Wagen bleibt bei mir, wird nicht verkauft UND, das entscheiden UND ist - ich will den Tacho VORdrehen, damit er meinen aktuellen Stand hat.
Wie gesagt, die eventuelle Information könnte auch zum Missbrauch benutzt werden, deshalb würde ich eine Verweigerung auf Antwort vertehen und nachvollziehen können.
Falls aber einer von euch mir helfen will, kann er es auch per PM oder Mail machern. Bin jetzt sowieso in Belgien, werde erst kommendes Wochende die Zeit haben den alten auszubauen und an ihm zu experementieren, aber ohne nachjustierung kommt mir der "neue" nicht in den Wagen.

Will schliesslich die 200 T km Marke auch Richtig feiern Achtung, Ironie

Gruss und Dank im Vorraus,

Ati
Zitieren
#2
Einfach mal bei "Reparatur & Wartung" die Suchfunktion des Forums ausprobieren ...

da findest Du z.B.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=959
und ähnliches .... das Bild ist evtl. von einem e21 ... denke aber, dass sich da nicht so viel geändert haben dürfte ....

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Zitat:Einfach mal bei "Reparatur & Wartung" die Suchfunktion des Forums ausprobieren ...

da findest Du z.B.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=959
und ähnliches .... das Bild ist evtl. von einem e21 ... denke aber, dass sich da nicht so viel geändert haben dürfte ....

Gruß
Martin

Hallo Martin,

(warum gibts hier kein rotwerdendes Smiley), habe anscheinend den Thread übersehen.

Vielen Dank, werde ich gleich am Wochenende ausprobieren und schreiben, was ich alles kaputtgemacht habe Sonne

Ihr könnt diesen überflüssigen Thread löschen.

Werde demnächst erst Mal besser suchen, anstatt gleich zu posten.

Entschuldigende Grüsse,

Ati
Zitieren
#4
Posten ist doch nicht verboten....

Fragen werden, sofern sie beantwortbar sind, immer gerne beantwortet. Zwinker

Good Luck Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
. . . es soll ja Forumsmitglieder geben, die sonst nichts anderes zu tun haben . . . ! Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Ach neee Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
@ Gunna: Du hast eine PN Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Zitat:Einfach mal bei "Reparatur & Wartung" die Suchfunktion des Forums ausprobieren ...

da findest Du z.B.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=959
und ähnliches .... das Bild ist evtl. von einem e21 ... denke aber, dass sich da nicht so viel geändert haben dürfte ....

Gruß
Martin

Denk ich schon - der E21 hatte ja ne "klassische" mechanische Tachowelle, der E30 ein elektr(on)isches Signal....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Ist wie beim E21: Die Instrumentenkombi aus- und wieder einzubauen, dauert länger, als das Wunschzahlenwerk im Tacho einzustellen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Moin,

ich glaub, ich bin dumm. Gestern habe ich versucht den Tachostand wie beschrieben einzustellen. Habe den alten Tacho fast ganz auseinandergebaut, aber frei drehen konnte ich die Achse über die Mitlaufräder nicht, schon gar nicht ausbauen. Nach einer Stunde vordrehen an einem Rad und nur 1000 km auf der Welle ist dann der alte Besitzer meines Wagens mit den Schraubenzieher ans Werk gegangen und hat die Ziffern mit etwas bösem Klacken in der richtigen Kombination verstellt. Werde noch an den nun alten Tacho üben.
Was mir aber noch passiert ist - die Tachonadel (die, die mit dem "neuen" Tacho kam war etwas zerkwetscht) konnte ich beim Einbauen aber nicht genau auf die 10 zeigen lassen, so, wie es die alte war. Konnte die Nadel nur etwas vor der 10 oder weit unter dieser Ziffer eichen. Gibs da einen Trick, wie man das machen kann?

Sonniger Gruss,

Ati
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste